Ifi Zen Phono - Störgeräusche

  • Ok, danke für deinen Beitrag.

    Ich habe Plattenspieler und Zen mal zwei Räume weiter an einem anderen Verstärker getestet...gleiche Ergebnis.

    Dann versuche ich es mal mit einem gut abgeschirmten Kabel...wird nicht langweilig :D

  • Hmm, kriegst du das Geräusch mit nichts korreliert? Das muss ja irgendwo herkommen!


    Im Zweifelsfall würde ich dann doch mal ne Reklamation versuchen, denn eigentlich sollte die Zen recht störfest sein. Ich hatte sie aus Neugier auch eine Zeitlang laufen und fand sie extrem ruhig und rauscharm, gerade auch bei der höheren MC Verstärkungseinstellung.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Leider nicht...bin mit meinem Latein am Ende

    Die neuen Phono Kabel haben auch nichts gebracht.

    Jetzt habe ich auch keine Lust mehr :cursing::P

    Versuche nochmal eine Reklamation und höre über meinen Denon.

  • Hi,

    hast die eine Möglichkeit, die ifi irgendwo anders zu probieren?
    Du brauchst ja keinen Plattenspieler.
    Sondern nur eine Möglichkeit z.B. einen Kopfhörer zu betreiben.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Seit 3 Wochen habe ich auch den ifi Phono, momentan noch an einem Ortofon 2M Black. Nun habe ich mir den neuen Acoustic Solid 311 mit Low MC Shelter bestellt und stehe vor dem gleichen Problem, bzw. hatte ich in irgendeinem Test gelesen, dass der Eingang vom MC VLow nicht gut ist, wobei die anderen Eingänge als für den Preis mit sehr gut bewertet wurden. Ich meine auch sie hätten etwas von Störgeräuschen geschrieben.

    Ich schaue mal, ob ich den Test wiederfinde, kann sein es war bei lowbeats.

  • Hi,


    Ich meine auch sie hätten etwas von Störgeräuschen geschrieben.


    das kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich hatte die Zen interessehalber hier eine Weile laufen und die alten Sony MCs die mit 0,3 mV echt leise sind haben kein bisschen Ärger mit der 72dB Einstellung gemacht und auch klanglich fand ich die jetzt nicht schlechter als die anderen Verstärkungen. Da ich immer den Analyzer des RME-Adi2 pro fs in der Tapeschleife mitlaufen lasse sieht man auch direkt ob da Sauereien unterwegs sind.


    Das größere Problem ist dann meist das bei 72db schon etliche Vorstufen übersteuert werden (insbesondere AV-Receiver). Bei 72dB muss das Umfeld halt schon stimmen, damit man sich nichts einfängt. (Phonokabel, Masse, Schirmungs etc) Es gibt schon Gründe warum die meisten Phonopres nur irgendwas mit 60db Verstärkung liefern... Das kann man dann aber nicht der Phono anlasten.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Gut zu wissen, da ich ja auf meinen neuen Acoustic Solid 311 mit dem Shelter 301 MKII warte und meine Röhrenkombi Copland keinen MC Eingang hat, wobei ich momentan sowieso den ifi Zen mit meinem Ortofon 2M Black nutze und den MM Eingang in der Röhrenvorstufe schon länger nicht mehr genutzt habe. Heute habe ich mir noch den Yamaha A-S1200 bestellt, der soll eine sehr gute MC Vorstufe haben und überhaupt sehr gut klingen. Nach 12 Jahren Hören mit Röhren mal wieder einen Nichtröhrenverstärker dazu.


    Gruss

    Regina