Welches Öl ist geeignet zum Reinigen von Lagern im Marantz SD8020 2 speed Compudeck?

  • Hallo an die Forumsmitglieder,


    ich bin ein sehr neues Mitglied im Forum und habe gleich ein Problem mit meinem Marantz 2 Speed Kassettendeck SD8020. Nachdem ich das Kassettendeck nach ca. 35 Jahren wieder aktivieren wollte, fielen zunächst alle Gummiteile der Treibriemen und Idleräder aus den Chassis. Es erforderte eine intensive Suche im Internet, bis ich wegen der Ersatzteile fündig wurde. Für die Idleräder bin ich nach ewig langer suche auf die Gummidichtungen der Gardena Wasserstecker gestoßen. Die haben die erforderlichen 14mm Innendurchmesser und 2mm Reifenstärke. Damit konnte ich das Gerät soweit wieder zum Leben erwecken. Ob der Grip der Gummiringe ausreicht, muss sich mit der Zeit erweisen, da ich die Gummimischung nicht kenne. Da ich den Eindruck habe, dass verschiedene Lager noch etwas schwergängig sind, meine Frage: "Zu welchem Schmiermittel für die Lager und welchen Reiniger für die Antriebsgummiteile würdet ihr raten?" :/?(

    Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Jürgen :merci:

  • Es kommt auf die Art des Lagers an. Für die Achsen nehme ich ein Sinterlageröl, für Mechanik Shell Gadus S2 V100 bzw. Molykote BR-2


    Die Idler-Reparatursätze für Marantz Decks, die man in der Bucht bekommt, sind häufig nicht passgenau.

    Bei den Gardena- Ringen hätte ich kein sehr gutes Gefühl, habe sie aber

    für den Zweck noch nie in Augenschein genommen...


    Bei der Reinigung von Gummis kommt es darauf an, ob es sich um ein natürliches Produkt aus Kautschuk, ein synthetisches Gummi oder um ein Kunststoffimitat handelt. Ich nehme zumeist Isopropanol (70%).

    Gruß

    Michael

  • Hi,

    war es früher nicht immer so, dass gesagt wurde, dass man Gummirollen nicht mit Alkohol reinigen soll?

    Ich kann mich auch irren.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi,

    war es früher nicht immer so, dass gesagt wurde, dass man Gummirollen nicht mit Alkohol reinigen soll?

    Ich kann mich auch irren.

    Das ist richtig, daher auch 70% und nicht rein.

    Funktioniert und ist mittlerweile auch wieder in vielen Foren zu lesen.

    Gruß

    Michael

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Ist es erforderlich, die Lager vorher zu reinigen, oder reicht nur der Einsatz des Öls? Zum Reinigen müsste ich das Laufwerk wahrscheinlich komplett zerlegen?! Zum Ölen werde ich mal das Molykote BR-2 probieren und zum Reinigen das LogoClean. Kann ich die bei Conrad oder Reichelt bestellen? Passende Gummis für Idleräder habe ich monatelang erfolglos gesucht. Ich hatte sogar Hersteller soweit, mir welche herzustellen. Die Kosten wären aber imens gewesen. Das Gerät funktioniert zumindest soweit, dass ich 20 Kassetten mit 90 Minuten aufnehmen konnte. Hin und wieder schaltet die Wiedergabe ab. Außerdem kommt es manchmal gegen Bandende zu Jaulgeräuschen.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Michael,

    eine Frage habe ich noch wegen der Reinigung der Lager. Reicht es, die Lage nur mit dem neuen Öl zu fetten, oder muss das Gerät komplett zerlegt werden. Das wäre sehr aufwendig und die Garantie, dass es danach noch läuft ist auch noch fraglich.

    Was würdest du raten?

    Vielen Dank und Gruß

    Jürgen

  • Reicht es, die Lage nur mit dem neuen Öl zu fetten, oder muss das Gerät komplett zerlegt werden. Das wäre sehr aufwendig und die Garantie, dass es danach noch läuft ist auch noch fraglich.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass die Kiste danach noch läuft, solltest Du die Finger davon lassen.


    Ich zerlege grundsätzlich komplett und entferne alle Rückstände alter Schmierstoffe, bevor ich neu versorge.


    Soll jetzt nicht abwertend klingen, eine Bastellösung wie Dein SD8020

    würde ich mir niemals hinstellen.


    Das komplette Set mit Idlern bietet Black Reel gerade zu einem unverschämt hohen Preis an, der wahrscheinlich damit zu tun hat, dass der Name Marantz unverständlicherweise nahezu magisch auf den Konsumenten wirkt.


    https://www.ebay.de/itm/165051…d4aaa4:g:TqEAAOSwxVhhMg8r

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die Info. Leider ist das angebotene Set nicht baugleich mit dem in meinem Gerät verbautem Set. In meinem Gerät sind 3 baugleiche Idlerräder mit den 2 abgebildeten Gummis verbaut. Bei der weiteren Suche habe ich dann aber eine Lieferquelle gefunden, die genau diese Gummis für € 7,50/Stück anbietet. Das ist teuer genug. Damit sollte dann aber das Thema hoffentlich erledigt sein. Der Einbau des innenliegenden Idlerrades ist nur möglich, indem das Gerät weitestgehend zerlegt wird. Da ich das bereits einige Male machen musste sind die Lager zwar sauber, müssen jedoch noch mit dem richtigen Sinteröl geölt werden.

    Wie kommst du darauf, dass mein SD 8020 eine Bastellösung darstellt? Das erstaunt mich dann doch ein Wenig.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Nun, bei manchen Menschen dauert es etwas länger. Ich habe meine Lehre als Rdf. + Fs Techniker 1966 abgeschlossen. Danach Studium, Entwicklung, Vertrieb, Unternehmensführung bis zur Rente. Also nix mehr mit Schrauben und löten. Bin also quasi Anfänger ohne Erfahrung, ohne Kontakte und Kenntnisse des Marktes. Mein Vertrauen gilt also den Technikforen und den Spezialisten, die gerne beraten und helfen.

    Liebe Grüße

    Jürgen