Eure Meinung zu Revision Linn LP 12

  • Ich brauche eure Ratschläge zur Revision meines Linn LP 12


    Diesen habe ich in sehr gepflegtem optischen Zustand, aber offensichtlich lange nicht mehr revidiert und ohne Upgrades vor zwei Jahren gekauft. Tonarm ist Linn Ittok LV ii, Stromversorgung Valhalla. Mein Linn hat die Seriennummer 078577.


    Ich liess dann nur die Federn einstellen und habe einen neuen Riemen montiert - also minimaler Aufwand. Als Tonzelle ist eine Ortofon MC-3 Turbo drauf. Hauptsächlich, weil ich so eine noch ungebraucht hatte - und weil mir die auf meinem Thorens TD 124 sehr gefällt. Den Linn betreibe ich mit einem Neukomm Phono Pre, einem Swissonor Preamp, zwei Quads und bald mit den Bach 12 Lautsprechern von Swissonor. Eine durchaus gute Kette für mein Empfinden (und Budget...)


    Jetzt hat mir der lokale Linn Händler (den ich kenne und schätze) eine neuwertige Lingo 3 für 600.- CHF (ca 530.- Euro) angeboten. Und hat gemeint, dass es sich beim Umbau lohnen würde gleich auch noch das neue Karousel einzubauen. Dieses kostet 880.- CHF. Insgesamt würde es mit der Arbeit etwa 2000.- kosten. Das ist mehr, als ich eigentlich ausgeben wollte. Deshalb meine Fragen:


    - Bringt das Upgrade von Valhalla auf Lingo 3 eine nennenswerte Klangverbesserung?

    - Macht es tatsächlich Sinn, vom Arbeitsaufwand her beim Einbau des Lingo auch noch das Karousel einzubauen?

    - Bringt das neue Karousel eine nennenswerte Klangverbesserung?


    Und dann die eher allgemeine (und wohl etwas heikle) Frage: Bei meinen anderen Plattenspielern würde ich als erstes die Tonzelle wechseln, wenn ich eine Verbesserung erreichen wollte. Aber bei Linn ist die Philosophie offenbar ganz anders. Wie viel bringen Modifikationen an Stromversorgung und Lager / Bearing tatsächlich?


    Vielen Dank schon mal für ein paar Inputs


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Hi Steff ,

    das ist jetzt meine Meinung/Erfahrungen nach 30 Jahren LP12 (LP12 mit Linn Ittok LV ii und seit längerem ein Troika System :love: 8) ) .
    Der LP12 ist eine der "Konstanten" in meiner Anlage (ok ein Masselaufwerk und ein Reibradler sind auch noch vorhanden , aber da ist doch deutlich mehr Bewegung drin wie beim LP12)

    Das wichtigste, unabhängig von jedem Upgrade, ist und bleibt die saubere Justage eines LP12's.
    Das bringt meiner Erfahrung nach mehr wie jeder Upgrade.

    Zusätzlich zur sauberen Einstellung kann es dann noch weiter gehen:

    Upgrade von Valhalla auf Lingo 3 lohnt.
    Evtl. auch ein Dr Fuß Netzteil, das ist eine echte Alternative zum Lingo, das mögen die meisten Linn Händler aber nicht:D.
    Ich hatte eine Zeitlang 2 LP12's gleichzeitig, meinen alten mit Dr Fuss NT und einen neueren mit Lingo und Valhalla (hatte beide Netzteile und konnte umbauen).
    Ich habe mich dann dafür entschieden dass der mit Dr Fuss bleibt, war aber auch nostalgisch begründet, das war ja meiner, der andere war ja neu dazu gekommen :saint: .

    Ein Upgrade auf Karousel kann ich nicht wirklich beurteilen, ich hatte bei meinem damals den Upgrade auf das Circus machen lassen, der sich ebenfalls gelohnt hat.


    Ich bin mit meinem LP12 jedenfalls so zufrieden dass ich einen weiteren Upgrade nur noch machen werde wenn etwas defekt sein sollte.


    lg
    Rainer
    PS: Bin mal gespannt wieviele "Spezialisten" meine Meinung jetzt niedermachen werden

  • Hallo Steff,


    Gegenfrage:

    Du fährst mit deinem gewohnten Auto zur Inspektion, der Händler bietet dir an, Motor und Räder zu tauschen, um schneller fahren zu können. Die Kosten entsprechen dem Zeitwert deines Autos. Würdest du den Vorschlag annehmen ?


    Oder:

    Hat dein Händler einen LP12 mit Karousel und Lingo3 zum Vorführen, so daß du ihn dir anhören kannst ? Dann noch eine Platte und einen guten Kopfhörer und vielleicht, wenn möglich, den PhonoPre mitnehmen. So könntest du am besten herausfinden, ob dir der Umbau zusagt.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    dein Vergleich mit dem Auto bringt mir jetzt nicht wirklich was.


    Das mit Probehören funktioniert leider auch nicht. Natürlich hat der Händler keinen Linn mit Lingo 3 zum Vorführen, da das Lingo 3 nicht mehr in Neugeräte verbaut wird. Sonst würde er es mir nicht so günstig verkaufen.


    Deshalb habe ich ja den Thread gestartet, weil es vielleicht hier Kollegen gibt, die diese Upgrades mal gemacht haben und mir ihre Eindrücke davon weitergeben können.


    Gruss


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Stromversorgung würde ich an deiner Stelle angehen. Ich persönlich finde den Preis für das Lingo 3 vom Händler angemessen. Das oben erwähnte Fuss Netzteil wäre eine (vermutlich etwas kostengünstigere) Alternative. Ich besitze ein FussNT für einen anderen Dreher und bin sehr zufrieden.


    Die restlichen 1,5 k würde ich definitiv in einen Tonabnehmer investieren. Das Turbo MC3 ist damit wirklich leicht zu toppen.


    Zum Karoussel habe ich meine Meinung, ich höre da keine Verbesserung. Maximal einen leichten Unterschied. Der Freund, der es bezahlt hat, hört natürlich "einen ganz neuen Plattenspieler".


    Da du es ja im Fall der Fälle mutmaßlich auch bezahlen würdest, wärst du sicher dann im Team meines Kumpels ^^

  • ...ich habe einen geringfügig jüngeren LP12, mit Circus und Lingo 1.


    Mein Händler sagte mir letztens erst das bei meinem LP12 mit Blech-Subchassis der Einbau eines Karoussel gar nicht möglich sein.
    Er müsste erst auf Keel oder Kore umgebaut werden.


    Ich halte von den Upgrates nichts, mir sind die geringen Unterschiede zu teuer.
    Ich hab mir dafür ein LINN-Krystal gegönnt.


    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Spannend!

    Ich werde hier mal weiter mitlesen...

    Ich habe auch einen alten LP 12, mir stellen sich ähnliche Fragen.

    Bislang habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht, ob und wie ich da upgraden kann.

    Der Adapter zum Abspielen von 45 taugt meiner Meinung nach nicht.

    Oder ich mach da was falsch... :/

    Also nutze ich hier einen anderen Dreher... ;)

    beste Grüße


    Rainer

  • Danke für den Hinweis mit dem Einbau Karousel - ich werde mal beim Händler nachfragen

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Hallo,

    ich habe vor meinen LP12 zu betreiben, "bis er die Flügel streckt" und sich eine Reparatur nicht lohnt.
    Dann kommt ein neuer LP12 Majik her, der Ekos wird umgezogen und "irgendein" gebrauchtes Lingo (oder Dr. Fuß) dazu und gut ist´s.

    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Moin Steff,

    zu Deinen beiden Fragen:

    Ich persönlich finde, dass beide Upgrades klanglich wirklich was bringen. Den Preis für das Lingo 3 finde ich auch völlig ok. Das Problem was Du hast ist jedoch, dass bei Deinem LP 12 das Karousel nicht verbaut werden kann, da Dein Modell ein pre-Cirkus ist. Dein LP 12 wurde vor 1989 gebaut und das Circus Kit kam erst ab Serien Nr. 90582 im April 1993 heraus und wurde dann serienmäßig verbaut. Erst ab diesem Baujahr kann auf Karousel aufgerüstet werden. Dein verbautes Subchassis gibt das aber nicht her. Da hat Dir Dein

    Händler Blödsinn erzählt. Auch finde ich den dir genannten Gesamtpreis von ca. 2.000

    SFr (bzw €) von dem Händler frech. Die Einbaukosten für Linn Updates (hier z.B. das Karousel) sind im Kaufpreis der Teile bereits enthalten. Daher finde ich die ungefähren Einbaukosten von ca. 500.- SFr, die der Händler dafür auch noch verlangt, schon übertrieben hoch.

    Wenn Du also noch ein Karousel haben möchtest, dann benötigst Du zusätzlich auch noch ein neues Subchassis. Das verursacht dann noch zusätzliche Kosten. Da lohnt sich dieser Umbau nicht wirklich.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas-OD ()

  • Einige Meinungen wurden schon abgegeben, aber als Inhaber eines LP12 seit 35 Jahren, möchte ich doch noch was dazu schreiben.

    Das Karaousel ist wahrscheinlich das größte Upgrade, das der LP12 in seiner 48-jährigen Geschichte erfahren hat. Ich kann es nur wärmstens empfehlen! Und es stimmt nicht, dass man es beim Blech-Subchassis nicht montieren kann, Linn hat extra eine Art Beilagscheibe produziert, damit es möglich ist. Nicht destotrotz, bringt das Karousel noch mehr bei Kore oder Keel.

    Den Preis, den Dein Händler für die Arbeit verlangt, finde ich viel zu hoch (auch für Schweizer Verhältnisse). Bei meinem Händler war die Montage des Karousels im Preis inbegriffen. Und wenn er sowie den Spieler aufgemacht hat, kann er gleich das Valhalla-Board ausbauen und die Steuerkarte fürs Lingo einbauen.

    Gibt der Händler Dir wenigstens was für das Valhalla-Board? Nachverhandeln beim Preis definitiv angesagt!

    Das Lingo 3 bringt auch eine große Verbesserung, das lohnt sich auf jeden Fall, aber Karousel bringt halt noch mehr. Man kann aber aus Sicherheitsgründen nicht das Karousel mit Valhalla kombinieren.

    Viele Grüße, Björn

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Mahlzeit,


    ein Bekannter, dessen Linn ich quasi über einen Zeitraum von

    ~ 15 Jahren gehört habe, hat seinerzeit auch div. Updates durchlaufen...

    Mittlerweile sieht er es ziemlich nüchtern und betrachtet es als

    Geldverschwendung...

    Warum? Weil der Rest der Kette es einfach nicht adäquat

    umsetzen kann und auch seinerseits kein Interesse besteht nachzurüsten...


    Von daher ist´s einerseits die Frage was an

    Equipment vorhanden ist oder was die Ziele für die Zukunft sind..?


    cu LG Horsti

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Ich denke daß das Geld in einem besseren Tonabnehmer (ggf plus bessere Phonostufe) sinnvoller investiert wäre. Ich habe mal bei einem Rega den ganzen Antrieb nebst Ansteuerung getauscht - von der kleinsten Variante zur größten Variante. Klanglicher Unterschied: null... Von daher wäre ich seeehr vorsichtig, wenn Dir jemand einreden will, eine bessere Motorsteuerung würde Dich klanglich nach vorne bringen... Da müßte die vorhandene Steuerung schon defekt sein oder wirklicher Mist.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Danke für das Feedback. eine Frage habe ich dazu. Ich kenne die Linn Welt noch nicht so gut. Beim Karousel Upgrade ist der Innenteller, das Lager, die Federn und die Gummteile enthalten, korrekt? Schon rein vom Alter her habe ich das Gefühl, dass sich Lager und Federn lohnen würden. Oder nicht?

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Oder vielleicht den Linn meistbietend verkaufen und vom Erlös einen schönen Technics Direct Drive kaufen. Ich bin mir sicher, dass dann die Zweifelei aufhört, ob man den Spieler verbessern sollte.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Steff,


    deine Frage zum Karousel hat mich jetzt doch neugierig gemacht.

    Ja, Linn liefert wieder ein komplettes Kit mit Innenteller usw.

    Aber das Kleingedruckte ist auch bemerkenswert:

    ".. *Please note that Karousel must not be used with Valhalla, Wakonda PSU or third party power supplies that are fitted within the deck. In addition, older outer platters may need to be replaced to fit with current specification inner platter supplied with Karousel bearing..."


    Gruß Klaus


    .. Je mehr man liest, desto größer werden die Zweifel..

  • Danke für das Feedback. eine Frage habe ich dazu. Ich kenne die Linn Welt noch nicht so gut. Beim Karousel Upgrade ist der Innenteller, das Lager, die Federn und die Gummteile enthalten, korrekt? Schon rein vom Alter her habe ich das Gefühl, dass sich Lager und Federn lohnen würden. Oder nicht?

    Ja, das ist alles komplett dabei und wenn die Federn seit 30 Jahren nicht getauscht wurden, macht das durchaus Sinn. Die Gummis könnten dann ausgetrocknet sein.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

    Einmal editiert, zuletzt von Tendaberry ()

  • Oder vielleicht den Linn meistbietend verkaufen und vom Erlös einen schönen Technics Direct Drive kaufen. Ich bin mir sicher, dass dann die Zweifelei aufhört, ob man den Spieler verbessern sollte.


    Gruß


    Andreas

    Andreas, schön und gut - mag sein, dass der Technics ein ganz toller und sehr gut spielender Dreher ist, aber das Auge hört bei mir mit (auch wenn sowohl Augen, als auch Ohren schlechter werden... ;) )

    Ich mag die Technics optisch nicht. Ich mag die Thorens und Linn Schwabbler nun mal am liebsten und bin letztes Jahr selber dem "haben wollen Faktor" zum "Opfer" gefallen.

    Jetzt steht bei mir ein vermeintlich günstiger LP12 (Bj. 1988), den wir mit ein paar "Fachmännern" mal genauer unter der Lupe hatten. Also schön verarbeitet sieht anders aus. :rolleyes:

    Auch habe ich, wie der Themenersteller nun nicht die große Ahnung von Linn, weiß aber , dass man den bis sonstwohin upgraden könnte.

    Ich wollte den Linn zu dem von mir bezahlten Tarif einfach mal ausprobieren und ansonsten wieder verscherbeln. Dabei hätte ich auch nicht geglaubt, dass er besser spielt, als mein TD 2001, ist aber so...

    Also bleibt er unupgegradet und spielt mit durchhängender Bodenplatte, aber 1a Klang Platten (auf 33...) ab... ^^

    beste Grüße


    Rainer

  • .. Je mehr man liest, desto größer werden die Zweifel..

    Warum? Es sind doch schon Tausende montiert worden und sie funktionieren hervorragend.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e