Eure Meinung zu Revision Linn LP 12

  • Warum? Es sind doch schon Tausende montiert worden und sie funktionieren hervorragend.


    Hallo,

    das bezog sich auf die Wirkung der Einschränkungen im Kleingedruckten von Linn.

    Wenn ich mir überlege, das Karousel einbauen zu lassen, dann lese ich zunächst in großen Lettern, es passe in jeden jemals gebauten LP12.

    Aber dann kommt das kleine Sternchen und sagt: Moment. Geht nicht bei Valhalla/Hercules und einen neuen Außenteller brauchst du vielleicht auch noch.


    Dummerweise habe ich ein Hercules für 45/min verbaut. Dazu dann noch der Zweifel, ob ich auch noch einen neuen Außenteller benötige.

    Thema erledigt, kein Karousel.


    Gruß

  • Hallo,

    so ähnlich sind auch meine Gedanken...
    Zusätzlich ist meine Plexiglashaube nicht mehr ansehnlich und mein Außenteller angelaufen. Das Lingo 1 ist fast 30 Jahre alt, unrepariert und dürfte schon lange nicht mehr funktionieren, wenn man so einige Berichte liest.

    Darum: Laufen lassen solange es geht und dann gleich einen neuen (kleinen) LP12.
    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Dazu hat mein Händler gesagt, dass Linn auch einen neuen Aussenteller zum Upgrade dazu gibt, wenn dieser nicht passen sollte. Muss ich mal nachfragen

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Hallo tdfan7,

    solange es upgrades für vorhandenes Equipment gibt, wird die Diskussion, ob sich durch ein upgrade eine klangliche Verbesserung erzielen läßt, nicht aufhören. Wenn Du Zweifel hast, ob Veränderungen an einem älteren LP12 machbar sind, würde ich bei Linn in Glasgow anfragen. Mittels der Seriennummer kann man Dir eine genaue Auskunft geben. Ob sich die Kombination eines Karousel mit einem Lingo 3 lohnt, vermag ich nicht zu sagen. Wenn Du Dir ein Karousel zulegst, wäre ein Umstieg auf ein Lingo 4 sinnvoll. im Preis des Karousel ist der Einbau inbegriffen (=893€).

    Mit den besten analogen Grüßen

    Prof. van Dusen

  • Hallo,


    ich bin jetzt kein LP12-Eigner.

    Ich kann jedoch erzählen, dass bei allen anderen Laufwerken bei denen ich das Netzteil aufgewertet habe dieses upgrade deutlich hörbar war.

    Zudem habe ich davon gelesen, dass es vom Lingo 1 bis zum Lingo 3 eine deutlich wahrnehmbare Steigerung gab.

    Aus diesem Grunde würde ich das Lingo nehmen und das andere Geld zuerst in einen Phono-Pre(falls nicht schon ein sehr guter vorhanden ist) und dann in einen Tonabnehmer investieren. Genau in dieser Reihenfolge.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Steff,


    jetzt gebe ich noch meinen Senf dazu. Ich habe einen LP12 und habe vor längerer Zeit einen Vergleich der 3 Standard-Ausbaustufen des LP12 hören können. Klar, je teuerer desto besser. Der A/B/C Vergleich war klar. Aber ist das wesentlich? Fehlte dem "Einsteiger"-LP12 etwas? Nicht wirklich, er funktionierte, und es machte spaß mit ihm Musik zu hören. Vielleicht war er sogar der "echteste" LP12 sogar von den dreien. Den LP12, den Du hast, der war anfang der 80er Jahre der LP12 in der besten Ausbaustufe (oder kam das Valhalla nach dem Lingo raus?). Und natürlich die Einschränkung des Tonabnehmers, es ist kein Karma und auch kein Troika. Du musst Dir die Frage stellen: gefällt mir, was ich da jetzt höre oder bin ich unzufrieden, weil mir ein Händler was versprochen hat? Warst Du zuvor zufrieden?

    Das Update von Valhalla auf Lingo war ein gutes, keine Frage. Ich hatte das Basic, dann das Lingo 1 und das wurde kaputt und ich kaufte das Lingo 3. Wahrscheinlich ist es besser als das 1, ich konnte es aber nicht direkt vergleichen. Das Lingo 4 soll besser sein als das 3er. Was bei Dir noch, abseits des upgrades auf das Lingo zu beachten wäre: Das Lingo braucht einen ganzen Stellplatz extra. Das Valhalla ist im LP12 und braucht keinen extra Platz, das Lingo 1 finde ich sehr ansehlich neben dem LP12, das Lingo 3 ist für mich ein hässlicher Kasten, der viel Platz verbraucht. (Ich hätte ein paar 100€ mehr in das 4er investieren sollen und nicht das Schnäppchen nehmen.) Den Dir angebotenen Preis dafür finde ich übrigens sehr gut, den für den Einbau hingegen nicht. Da Du anscheinend von einem Händler, der die Umbauten durchführt abhängig bist, ist das Zeus PSU für Dich wohl keine Alternative. https://pinkfishmedia.net/foru…-anybody-using-it.258642/ Es wäre sparsam im Platz wie das Valhalla und dürfte die Qualität des Lingo 1 zumindest übertreffen (Ich vermute das nur, weil das herkules war angeblich besser als das Lingo 1 und das zeus soll besser sein als das Herkules).

    Zum Karousel kann ich nichts sagen, außer was ich hier gelesen habe. Jeder schwärmte von dem Update. In dem Thread las ich zum ersten Mal etwas neutrales, dass keine Verbesserung eingetreten sein soll. Kann durchaus sein. Jeder legt auf anderes Wert und wenn die Verbesserung in einem Bereich stattfindet, die jemanden unwichtig ist, dann bringt sie nichts. Altenativ zum Karousel gäbe es auch das Tranquility von Tiger Paw https://www.tiger-paw.com/tranquility. Leider wie fast alle Alternativen zu den originalen updates auch von der Insel und dank Brexit jetzt etwas teurer.


    Aber unabhängig von diesen ganzen Updates: was fehlt Dir am LP2 jetzt? Je mehr er aufgerüstet wird, desto weiter bewegt er sich von seinem eigenen Charakter weg, wird anderen Plattenspielern in ähnlicher Preisklasse immer ähnlicher. Alle nähern sich der "Perfektion" aus verschiedenen Richtungen an und dementsprechend werden die unterschiede immer geringer zueinander. Klassischerweise hab ich naim Elektronik zum LP12. Auch hier ist es es so. Je weiter rauf man kommt, desto vergleichbarer werden die Geräte mit jenen anderer Hersteller. Warum gibt es soviele Fans des kleinen nait2? Die Kiste kann objektiv gesehen das Eingangssignal unzureichend genau verstärken. Aber sie klingt wirklich gut, macht spaß. Verliert im A/B vergleich gegen etliche andere Verstärker, weil er eben fehler hat. Aber auf dauer machen diese Fehler einfach freude, die Musik passt. naim oder Linn haben kein Patent auf solche "Freudenspender", auch andere können das. Die kleinen Bauvorschläge von Nelson Pass fallen in die Kategorie. Oder die Fans der Breitbänder, die hier einen wunderbaren Thread pflegen usw. Es muss nicht perfekt sein, das macht auf Dauer unzufrieden, weil es immer wieder noch perfekteres gibt. Es muss Spaß machen, seine Musik zu hören. Das kann auch mit einem gepflegten 40 jahre alten LP12 passieren.


    LG


    Ronald

  • Hallo,


    Ich besitze zwei LP12.

    Einen von 95, der mit Lingo3, Keel, Akito 2b und einem Lyra Delos ausgerüstet ist.

    Der zweite ist von 82, im original Zustand, mit einem AT 95 sh.


    Das was Ronald geschrieben hat, kann ich so unterschreiben.


    Mein großer LP12 klingt einfach klasse.

    Manchmal gibt es einfach Platten oder Tage, da macht der "Kleine" einfach nur Spaß.


    Ich denke, dass der "Kult" um den LP12 genau aus von diesem speziellen Sound der ersten Jahrzehnte kommt.

    Wenn meine Möglichkeiten besser wären, dann würde ich den "Großen" bis zum Anschlag aufrüsten :(.


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Roland: Danke für deine ausführlichen Überlegungen. Wieso ich aufrüsten will - das finde ich eine interessante Frage. Vom Klang her finde ich den Linn so wie er ist schon sehr ok. Vergleichen kann ich ihn mit einem TD 124, aber da kann man vor allem sagen: Sie sind sehr anders! Linn mit Neukomm viel analytischer, TD 124 mit EAR 834P irgendwie brachialer, aber spannend.


    Neben dem Klang gibt es für ein Update noch einen Grund: Ich habe recht viele Vintage Geräte, bei allen ist mir wichtig, dass sie wirklich gepflegt sind. Nicht auf Teufel komm raus alles ersetzen, aber gut revidiert. Der TD 124 ist von Schopper komplett revidiert.


    Und beim Linn habe bis jetzt nur das absolute Minimum machen lassen - und ich weiss, dass der Vorbesitzer zwar Sorge getragen hat, aber nie was dran hat machen lassen. Deshalb habe ich das Gefühl, dass er im Moment in einem Zustand "unter seinen Möglichkeiten" ist. Andererseits weiss ich mittlerweile, dass das Geschäftsmodell von Linn natürlich auch ist, dass sie einem dazu bringen, dauernd noch mehr Geld zu investieren....

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Hallo Steff,


    "...Nicht auf Teufel komm raus alles ersetzen, aber gut revidiert..."


    dann frag doch mal nach einem gebrauchten Circus-Kit. Durch den Karousel-Hype haben viele ihren "jungen" LP12 zum Händler getragen, das Circus-Kit mit Federn, Innenteller und Lager blieb liegen und ist oft für richtig kleines Geld bei sehr wenig Laufleistung und somit neuwertigem Zustand zu bekommen.


    Gruß Klaus

  • Es gibt, zumindest in meiner Wahrnehmung, eine klassische Ausbaustufe, die für lange Zeit das Ideal darstellte: Cirkus-kit, Lingo (1), Ekos, Troika. Für lange Zeit kamen keine updates, vielleicht gewöhnte man sich an diesen Klang und deshalb wurde diese Ausbaustufe das begehrte Ideal. Für viele Nutzer endete hier der Ausbaupfad. Sie waren zufrieden und Linn änderte seine Ausrichtung, der digitale Zweig wurde für eine Zeit lang wichtiger. Es war anscheinend nicht notwenig hier etwas zu tun. Das Troika bekam seine Nachfolger, das Lingo wurde kleinweise verbessert, nichts revolutionäres. Arkiv und Arkiva waren weniger fett als das Troika, das war wohl den Klanggewohnheiten der Zeit geschuldet, als man sich nach und nach an den Digitalklang gewöhnte. Ich würde den LP12 in diese Richtung hin ändern. Der Ittok ist gut, Cirkus notwendig, das Lingo bringt eine gewisse Ruhe, Schwärze ins Klangbild, wenn der Tonabnehmer es nicht mehr macht, dann einen, je nach Geschmack, einen kleinen Lyra, den kleinen MC von Linn, einen Dynavector 20x oder den xx2 (komischerweise häufiger zu sehen als das Karat, ich weiß nicht warum und das XV1 sah ich nur bei den voll ausgebauten LP12, wohl auch dem Preis geschuldet oder doch den Grenzn des Ittok?). Benz sind auch häufig, bis zum LP rauf. Wirklich reine Geschmackssache, aber Du erkennst die Liga der zu der Ausbaustufe passenden Abnehmer. Oder aber, das ist eine reine Vermutung, ich weiß nicht, ob es auf den Ittok passt, ein kleines Koetsu, um ein "besseres" Troika zu haben.


    Ich kenne bei naim Geräte, die klingen vollständig und welche, da hab ich das Gefühl, da fehlt was. Im A/B Vergleich merke ich, dass diese Vollständigkeit nicht unbedingt vollständig sein muss, die "Mängel" werden hier erst offenbar. Ohne Vergleich aber wäre ich zufrieden gewesen. Solche Geräte finde ich gelungen. Ich habe kein Klanggedächtnis, ich kann mich nur an die Empfindung erinnern, die ich beim hören hatte. Das macht das Musikhören billiger...


    Dein LP12 gibt Dir das Gefühl, dass er hinter den Möglichkeiten wäre. Das kann nun diese Unvollständigkeit oder dieses erst durch den A/B Vergleich offenbarten "Mängel" sein. Wäre interessant, welche der beiden Zustände Deiner ist. Natürlich ist ein LP12 unter dem Klimax Ausbau immer hinter seinen Möglichkeiten. Erst hier werden A/B Vergleiche nur mehr geschmackliche Differenzen offenbaren, wenn überhaupt. Ideal finde ich, wenn man darunten eine Ausbaustufe findet, die einem - ohne A/B Vergleich - zufrieden werden lässt. Mit den beiden guten Thorens daneben wird es natürlich schwerer als bei mir, wo ich nur einen Plattenspieler in Betrieb habe. Der gefährliche und oftmals unzufriden machende Vergleich ist bei mir nicht möglich. Daher enden hier meine Einschätzungen, Deine Situation ist so viel anders als meine.


    LG


    Ronald

  • Hallo Roland


    danke für die ausführliche Einschätzung. Damit ich es richtig verstehe: Du empfiehlst "mindestens" das Cirkus, aber bei mir würde das neuere, verbesserte Karousel eingebaut.

    Und da gibt es von einigen die Meinung, das sei bei einem Linn wie meinem (S/N unter 80'000) gar nicht möglich, direkt aufs Karousel zu wechseln.


    Dann zum Vergleichen: Dort bin ich interessanterweise nicht irgendwie unzufrieden, die drei Plattenspieler tönen einfach sehr unterschiedlich. Und natürlich war für mich (auch weil ich lange für ihn gespart habe :)) der TD 124 lange mein Favorit, aber jetzt finde ich die Kombi Linn mit Neukomm mittlerweile sehr spannend und habe deshalb das Gefühl, dort mehr als nur das absolute Minimum (Riemen & Federn justieren)

    investieren zu wollen.


    Auf jeden Fall danke schon mal für all die Inputs!


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

    Einmal editiert, zuletzt von tdfan7 ()

  • [user='24786']Andererseits weiss ich mittlerweile, dass das Geschäftsmodell von Linn natürlich auch ist, dass sie einem dazu bringen, dauernd noch mehr Geld zu investieren....

    Ich finde das sehr nachhaltig, nicht dauern neue Kisten oder Plattenspieler kaufen zu müssen, nur weil irgendwas noch besser wurde.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ich finde das sehr nachhaltig, nicht dauern neue Kisten oder Plattenspieler kaufen zu müssen, nur weil irgendwas noch besser wurde.

    Klar, das finde ich auch und brauche deshalb hauptsächlich vintage Hifi. Mein TD 124 ist mit seinem Alter der Gipfel der Nachhaltigkeit :)

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Ich finde das sehr nachhaltig, nicht dauern neue Kisten oder Plattenspieler kaufen zu müssen, nur weil irgendwas noch besser wurde.

    Wenn ein Hersteller ständig an seinem Produkt rumbastelt, kann man auch auf die Idee kommen oder gar unterstellen, daß es von vornherein nicht viel getaugt hat... :/


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo an Alle Teilnehmer dieses Threads,


    ich verfolge diesen bis hierher sehr gespannt, obwohl ich keinen LP12 besitze....auch wenn ich mit einem liebäugelte, mich aber dann (vorerst ?) anders entschieden habe.


    Ich muss Euch allen ein großes Lob aussprechen, da ich mich über euere sehr sachlichen und konstruktiven Beiträge freue. Ihr versucht euch in den Ersteller des Thread zu versetzen, ihm zu helfen und ihr regt ihn an, sein "Problem" von unterschiedlichen Seiten zu bedenken...das gefällt :):thumbup:. Jetzt weiß ich wieder warum ich ab und zu hier im Forum bin.

    Ganz nebenbei macht mir das leider Lust auf einen LP12....


    Merci. Stefan

  • Wenn ein Hersteller ständig an seinem Produkt rumbastelt, kann man auch auf die Idee kommen oder gar unterstellen, daß es von vornherein nicht viel getaugt hat... :/


    Gruß

    Andreas

    Oder dass wenn man es nicht tut, einfach faul oder nicht so gut auf seinem Gebiet ist ;)

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Man kann das auch Produktpflege nennen, ich finde es okay !

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Etwas ist mir bei meiner Upgrade-Frage noch nicht klar:


    Es da gibt es von einigen die Meinung, das sei bei einem Linn wie meinem (mit Valhalla, S/N unter 80'000) gar nicht möglich, direkt aufs Karousel zu wechseln. Mein Händler hat aber nichts dergleichen erwähnt. Weiss das jemand mit Sicherheit?

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Etwas ist mir bei meiner Upgrade-Frage noch nicht klar:


    Es da gibt es von einigen die Meinung, das sei bei einem Linn wie meinem (mit Valhalla, S/N unter 80'000) gar nicht möglich, direkt aufs Karousel zu wechseln. Mein Händler hat aber nichts dergleichen erwähnt. Weiss das jemand mit Sicherheit?

    Jetzt kannst Du bestellen: "there has been developed a "spacing washer which is manufactured by Linn Products Ltd for this exact purpose Part No: MISS 894 Sub-chassis spacer." that will allow fitting of Karousel or CirKus to a pre-Cirkus sub-chassis."

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Moin Steff,

    ich habe mich einmal schlau gemacht und muss aus diesem Grund auch meine vorherige

    Aussage bezüglich Circus und pre Circus revidieren. Habe gerade einmal meinen Linn Händler in Kiel kontaktiert. Das Karousel passt auch in das ältere Subchassis. Die Bohrungen sind überall gleich. Das einzige was nicht funktioniert ist der Einbau in Verbindung mit dem Valhalla-Board. Der Unterschied zwischen den Subchassis pre Circus und Circus Subchassis ist die unterschiedliche Materialdicke der Chassis. Das Circus Subchassis hat die doppelte Materialstärke. Viele Händler bauen daher dann gleich beim Wechsel auf das Karousel in die alten Plattenspieler gleich das etwas neuere Subchassis (Circus) für einen kleinen Aufpreis mit ein. Diese Teile liegen bei vielen Linn Händlern sozusagen noch als "Altmetall" herum, da viele die auf Keel oder Kore umrüsten diese Teile gleich beim Händler lassen. Laut Aussage meines Händlers gibt es in der Schweiz einen wirklich guten Linn Händler in Frauenfeld, der Ahnung von der ganzen Materie hat.

    Sorry noch einmal für meine Aussage, dass das Karousel erst ab der Seriennummer 90...

    passen sollte (das war leider meinerseits eine Fehlinformation als "gefährliches Halbwissen").


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras