Thorens TD1500

  • Die Skatingkraft zieht nach innen; Anti-Skatingmechanismen wirken dagegen....

    Gruß

    Philipp

    Danke. Aber das weiß ich. Und meine Frage beantwortet es nicht.


    Die BDA sagt ein Verschieben des Antiskatinggewichtes nach vorne erhöht die Antiskatingkraft. Also die Kraft, die den Tonarm nach aussen zieht. Aber die Antiskatingkraft wird durch das Verschieben des Gewichtes nach vorne niedriger und nicht höher.


    Kennst du den TD 1500 überhaupt?

    Einmal editiert, zuletzt von Santon ()

  • Was verstehen ich da jetzt falsch??

    Dachte Du haettest ein Verstaendnisproblem...


    Jedoch verstehst Du es, aber es funktioniert nicht wie vorgesehen:

    Du erhoehst die Antiskatingkraft wie in der BDA beschrieben, und erhaelst den gegenteiligen Effekt !

    Habe ich jetzt verstanden!

    Vielleicht ist was kaputt?


    VTF ist korrekt eingestellt ?

    Gute Besserung!

    Gruß Philipp

  • Hi Philipp,


    korrekt. Ich erhöhe zumindest laut BDA die Antiskatingkraft, d. h. die Kraft die den Tonarm nach aussen zieht. Aber es passiert genau das Gegenteil, die Kraft wird geringer.

    Kaputt ist nichts.


    Und VTF ist im ersten Moment 0 g, dh. Tonarm frei ausbalanciert.

  • Der einfachste Weg wäre mMn eine direkte Anfrage bei Gunter Kürten. Wer, wenn nicht er kann hier abhelfen?

    Thorens 2018

    Danke habe ich schon.


    Wer wenn nicht er? Na z. B. einige der TD 1500 Besitzer hier. Vielleicht sind die schneller, mir brennt das nämlich gerade akut auf den Nägeln..... :)

  • Stefan,

    vielen Dank das Du Dich für den TD1500 entschieden hast. Die Bilder in der BDA sind von einem Prototypen gemacht. Deshalb gibt es eine kleine Abweichung. Die Skatingkraft beginnt mit 0,5g mit dem ersten langen Strich beginnend an der Armhalterung. Jeder lange Strich entspricht 0,5g und somit sind die kurzen Striche jeweils 0,1g. Wenn Du den linken roten Pfeil auf dem Bild mit dem rechten Pfeil überein bringst hast Du den Wert von 1,8g eingestellt.


    Gruß Gunter

    pasted-from-clipboard.jpeg

    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Herr Kürten,


    entsprechend ihres Bildes passt der eingestellte Wert ja zur Beschreibung der BDA. Das hatte ich schon verstanden.

    Aber eine Verschiebung des Gewichtes von der Tonarmbasis WEG ergibt doch keine Erhöhung der ANTISKATING-Kraft, sowie die BDA behauptet.


    Gruß Stefan

  • Stefan,

    vielen Dank das Du Dich für den TD1500 entschieden hast. Die Bilder in der BDA sind von einem Prototypen gemacht. Deshalb gibt es eine kleine Abweichung. Die Skatingkraft beginnt mit 0,5g mit dem ersten langen Strich beginnend an der Armhalterung. Jeder lange Strich entspricht 0,5g und somit sind die kurzen Striche jeweils 0,1g. Wenn Du den linken roten Pfeil auf dem Bild mit dem rechten Pfeil überein bringst hast Du den Wert von 1,8g eingestellt.


    Gruß Gunter

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Die BDA definiert mit dem Gewicht an der Tomarmbasis den Wert 0,5. Das Bild zeigt laut DIESER Definition den Wert auf der Skala von 1,8. Das entspricht aber nicht dem eingestellten Wert der Antiskatingkraft, da sich diese bei Verschiebung in diese Postition gegenüber dem definierten Ausgangswert von 0,5 verringert und nicht erhöht.


    Das Bild entspricht dem real eingestellten Wert von 2,2 g. Da die richtige Ausgangsposition des Gewichtes für 0,5 an der Tonarmstütze definiert werden muss. Damit ergibt sich dann auch mit einer Verschiebung des Gewichtes zur Tonarmbasis hin eine ERHÖHUNG der Antiskatingkraft um 0,1 g mit jedem kurzen Teilstrich. Damit ergibt sich bei Verschiebung des Gewichtes an den letzten Strich bei der Tonarmbasis der Wert 3,5 g (und nicht 0,5 g wie die BDA sagt).


    Zusammengefasst: Die Einstellung mit dem Gewicht an der Armbasis gibt den Wert 3,5 g vor und eine Verschiebung um jeweils 1 kurzen Strich von der Armbasis veringert den Wert der Antiskatingkraft um 0,1 g.


    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Santon ()

  • Frank, ich bin nicht blöd.


    Die Original BDA in deren Besitz ich bin, weil ich ihn besitze, sagt die Grundeinstellung von 0,5 beginnt an der Armbasis! Und wo ist die Armbasis?

    Deshalb habe ich die Diskussion angestossen. Dass dies in der BDA offensichtlich nicht korrekt angegeben ist und nicht die Armbasis gemeint war, sondern die Armstütze/Armhalterung hat sich nun in der Diskussion (mit Herrn Kürten) herausgestellt und ich habe das in #209 nochmal zusammengefasst.

    Das Bild in #209 zeigt die Einstellung von 2,2 g Antiskatingkraft, denn das Gewicht ist ja noch nicht verschoben!! Erst NACH dem Verschieben des Gewichtes bis zur Deckungsgleichheit der beiden Pfeile ergibt sich die Antiskatingkraft von 1,8 g.


    Bitte verfolge den Verlauf des Threads lies genau und konzentriert was ich geschrieben habe. Danke!


    Und damit DU es nun besser verstehst, füge ich einen Auszug der BDA meines TD 1500 an.

    Antiskating TD1500.png


    BDA sagt: Wichtig: die Grundenstellung an der Armbasis gibt den Wert 0,5 vor, die anderen Werte bauen darauf auf.

    Und genau das ist NICHT korrekt.

    Korrekt müsste es heissen: Die Grundeinstellung an der Armstütze gibt den Wert 0,5 vor...


    Ich habe an dieser Stelle bewusst den Begriff Armhalterung vermieden, da dieser nicht wirklich eindeutig ist und von manchen auch leicht mit Armbasis verwechselt werden könnte!


    Das ganze ist leichter zu verstehen, wenn man die ungewöhnliche Konstruktion der Antiskatingeinstellung kennt und sich damit auseinandersetzt...ich denke du kennst sie nicht, und deshalb dein Kommentar an mich oben.


    Also...wer lesen kann... :sorry:


    Gruss. Stefan

    5 Mal editiert, zuletzt von Santon ()

  • Da die AS-Diskussion jetzt anscheinend durch ist, ein anderes Thema. Welche Tonabnehmer habt Ihr dem TP150 verpasst? Ich habe, wie ganz oben beschrieben, schon im letzten Herbst mit zwei SPUs (#E und Thorens), dem Thorens TAS1500, dem Hana SL und natürlich dem serienmäßige verbauten 2M Bronze gehört. Seit vorgestern spielt ein Denon DL103R, was aufgrund seiner flachen Bauhöhe ein genau in die Nut der Headshell passendes Abstandsplättchen benötigt, um den Arm auf die korrekte Höhe zu bringen.

    Angeschlossen zuerst an den Restek Miniria + mit 47kOhm (!) Eingangsimpedanz und seit eben symmetrisch an der Genuin Pearl mit erstmal 250 Ohm Eingangsimpedanz. Viel Zeit zu hören hatte ich bisher nicht, aber die Restek Verbindung hat mir schon gefallen.

    Vinylsympathisant mit Affinität zu Plattenspielern und wenn ich mehr Zeit hätte ein wenig gewerblich.

  • Hallo Jürgen


    Versuch es mal mit 1000 Ohm, du wirst dich wundern. Allerdings sollte der Tonarm absolut waagerecht stehen. Oder der VTA des Nadelträgers genau stimmen, was eigentlich das gleiche ist.

    ciao

    Walter Fuchs

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Da die AS-Diskussion jetzt anscheinend durch ist, ein anderes Thema. Welche Tonabnehmer habt Ihr dem TP150 verpasst? Ich habe, wie ganz oben beschrieben, schon im letzten Herbst mit zwei SPUs (#E und Thorens), dem Thorens TAS1500, dem Hana SL und natürlich dem serienmäßige verbauten 2M Bronze gehört. Seit vorgestern spielt ein Denon DL103R, was aufgrund seiner flachen Bauhöhe ein genau in die Nut der Headshell passendes Abstandsplättchen benötigt, um den Arm auf die korrekte Höhe zu bringen.

    Angeschlossen zuerst an den Restek Miniria + mit 47kOhm (!) Eingangsimpedanz und seit eben symmetrisch an der Genuin Pearl mit erstmal 250 Ohm Eingangsimpedanz. Viel Zeit zu hören hatte ich bisher nicht, aber die Restek Verbindung hat mir schon gefallen.

    Hi,


    bei mir läuft auf dem TP150 ein Ortofon 2m Red (mit PnP Headshell) und ein 2m Black und ein Goldring 1042 jeweils mit dem Thorens Headshell.

    Das 2m Black ist druckvoller, aber manchmal fast ein bisschen vorlaut, das Goldring 1042 mag ich auf dem TD1500 lieber, da es feiner spiel...


    Gruss Stefan

  • Hallo Jürgen


    Versuch es mal mit 1000 Ohm, du wirst dich wundern. Allerdings sollte der Tonarm absolut waagerecht stehen. Oder der VTA des Nadelträgers genau stimmen, was eigentlich das gleiche ist.

    Sorry bei mir sind 2 Beiträge zusammengemischt worden. Meine Bemerkung sollte an Michael gehen.

    ciao

    Walter Fuchs

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Sorry bei mir sind 2 Beiträge zusammengemischt worden. Meine Bemerkung sollte an Michael gehen.

    Kein Problem, ich fühlte mich angesprochen ;-).

    Grüße, Michael

    Vinylsympathisant mit Affinität zu Plattenspielern und wenn ich mehr Zeit hätte ein wenig gewerblich.