Thorens TD1500

  • die ersten LP's sind gehört, macht Spass :)

    Bei mir läuft der TD-1500 nun komplett mit einem Ortofon SPU,
    das passt prima zusammen.

    Mehr werde ich zu meinen ersten Eindrücken im gewerblichen Teil des Forums schreiben, wohl in einem eigenen Thorens Thread, den ich noch starten muss.

    Gruss
    Juergen


    IMG_7797.jpgIMG_7800.jpgIMG_7793.jpgIMG_7794.jpgIMG_7798.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Danke, ich freue mich sehr auf weitere Eindrücke. Gleich zwei Fragen:

    - du hast ja die Absorber Mat drunter - hörbare Verbesserung?

    - gleiches zu Haube ab - grundsätzlich zu empfehlen?


    Jetzt, so die ersten Geräte unterwegs sind, wird das Abwarten sich sehr fies, meiner ist leider noch nicht im Versand. Vielleicht wird's ja nächste Woche was.

    Aber ich vermute, das Team bei Thorens muss aktuell auch ganz gut ran, um die Geräte nach den Lieferengpässen jetzt endlich auf die Straße zu bringen...

  • Super! Das sollte auch nicht nach einer Klage klingen, im Gegenteil - bei euch brennt ja sicher gut die Luft gerade. Ich hatte ja schon eher die Befürchtung, dass die aktuelle Weltlage die Lieferketten nochmal verlangsamt. Daher erstmal ein hoffentlich entspanntes Wochenende und ich übe mich noch die Tage in der bewährten Vorfreude ,🙂


    VG, Matthias

  • Danke, ich freue mich sehr auf weitere Eindrücke. Gleich zwei Fragen:

    - du hast ja die Absorber Mat drunter - hörbare Verbesserung?

    - gleiches zu Haube ab - grundsätzlich zu empfehlen?

    Bei meinem Rack lohnt sich die Thorens Absorber Basis,
    zumal diese mit 170,- eur von Thorens sehr fair im Preis ist.


    Der Unterschied sind keine Welten aber dennoch so, dass es mir den zusätzlichen Aufwand Wert ist.

    Prinzipiell würde ich meinen Kunden aber zuerst raten, den Sprung auf einen besseren Tonabnehmer zu machen, bevor man das Geld in eine Basis investiert.

    Du hast ja bereits das 2M black im Zulauf, da könnte die Thorens Basis der logische nächste Schritt sein.

    Die Haube habe ich nicht montiert, da es mein Demogerät ist.

    Wenn ich dieses mal verkaufe, mag ich dem Käufer eine neue Haube aushändigen!


    Entsprechend habe ich mir das Gerät nicht mit / ohne Haube im Vergleich angehört.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Danke! Die Absorber Base hab ich sogar schon, eigentlich war sie due meine Zweitspieler gedacht (weil, genau, sehr fair im Preis) - aber vielleicht muss sie nun umziehen. 🙂


    VG, Matthias

  • Hallo Gunter,


    ich kenne die Unterschiede von 2M Bronze/Blue/Black recht gut.

    Ich frage mich im Stillen immer warum, nicht nur Thorens, gerade dieses System aus der 2M Familie verbaut.

    Den Service, direkt bei Bestellung upgraden zu können möchte ich an dieser Stelle dann auch mal loben, dass bietet ja auch nicht jeder Hersteller an.


    VG

    Dieter

  • Lohnt sich das Update von Bronze auf Black?

    fast alles Hörer.

    Wünsche einen wunderschönen Tag.

    Jo.

  • Aber sowas von!

    Der Zugewinn an Autorität, Drive und auch Auflösung ist beeindruckend.

    Das Black setzt sich weit ab von den anderen 2M Systemen.

    Das Bronze empfand ich als die schlechteste Variante aller 2M Systeme. Es spielte sehr beliebig.


    VG

    Dieter

  • Und jetzt komme ich daher und berichte, dass ich an meiner Anlage zwischen Bronze und Black keinen Unterschied gehört habe. Im Blindtest versagt 8| Ist etwa ein Jahr her.


    Die anderen Varianten kenne ich nicht.


    Ich halte die beiden Tonabnehmer für guten Durchschnitt. Für alles zu gebrauchen, aber auch insgesamt ein klein wenig ... :/ ... fad?


    Egal, ich würde den Mehrpreis für´s Black nicht investieren, ist aber auch nur meine bescheidene Meinung. Eben eine von hier dreien.

  • habe heute ein Ortofon SPU 1S am TD 1500 probiert, das gefällt mir ausgesprochen gut,

    werde nun wohl ein KomplettPaket mit diesem SPU statt einem Ortofon 2M schnüren :)

    muss mal genau rechnen, könnte so bei 2200,- raus kommen.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Der SPU gefällt mir auch sehr gut, da hatte ich aber noch einen Wandler gebraucht, das würde mir im Gesamtpaket zu viel.

    Der Black wird seine Sache schon gut machen. 🙂


    Ein bisschen habe ich aber doch im Hinterkopf, vielleicht irgendwann Mal auf ein SPU System upzugraden. Dann aber evtl mit einem anderen Verstärker. Und vielleicht auch anderen Boxen. Und schon ist Pandora's Büchse wieder offen... dabei muss dich noch Geld für Vinyl übrig bleiben 🤷


    VG, Matthias

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auch stolzer Besitzer eines TD 1500.

    Nach korrekter Einstellung der Tonarmhöhe muss ich noch den Tonarmlift in der Höhe anpassen. Welches Werkzeug benötige ich hierzu? Die Anleitung bietet hierzu leider keine Aufschlüsse und mein vorhandenes Werkzeug passt auch nicht...


    Danke schonmal für jeden Hinweis!


    Gruß,

    Marvin

  • Hallo Marvin,


    danke das Du dich für den TD1500 entschieden hast. Du benötigst einen 1,5mm Inbusschlüssel. Soll ich Dir einen zusenden?


    Beste Grüße


    Gunter

    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Gunter,


    Danke für die rasche Antwort. Ich habe mir aus dem Anlass jetzt gleich einen neuen Satz Inbusschlüssel besorgt - kann ja nicht schaden.

    Der Thorens dreht jetzt fleißig seine runden 8)


    Grüße,


    Marvin

  • Du benötigst einen 1,5mm Inbusschlüssel. Soll ich Dir einen zusenden?

    What a fucking good support - all thumbs up :thumbup::thumbup::thumbup:

    Wenn ich nicht zufrieden wäre würde ich hier (bei den Spielern) zugreifen, einfach nur gut !

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo liebe Leute, seit ein paar Tagen habe ich den TD 1500 bei mir laufen. Tolles Teil!! Aber ein kleines Problem habe ich: der Tonabnehmer senkt sich nicht in die Leerrille außen zu Beginn der Scheibe, weil der Tonarm beim Herablassen am Ende noch die Tonarmfixierung berührt und davon nach innen geschoben wird. Ich starte die Scheibe dann oft schon nach Beginn des Tracks. Kennt jemand das auch? Oder weiß, wie ich Abhilfe schaffen kann? Um dieses Teil geht‘s:


    D4F1221D-BBDE-4DF9-B77F-2D655F4A9EFC.jpeg


    Beste Grüße, Jan

    Einmal editiert, zuletzt von jaaansen ()