Thorens TD1500

  • Kauf dir doch eine Plattform mit höhenverstellbaren Spikes. Dann ist das Problem gelöst. Thorens hat doch auch eine zu einem vernünftigen Preis im Angebot. Sie soll ganz gut sein.


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Bud2022 ()

  • Kauf dir doch eine Platform mit höhenverstellbaren Spikes. Dann ist das Problem gelöst. Thorens hat doch auch eine zu einem vernünftigen Preis im Angebot. Sie soll ganz gut sein.


    Gruß Dirk

    Danke, werd ich mir mal anschauen


    Hab meine Schieferplatte jetzt dementsprechend ins Wasser gestellt....


    Gruß, Ben

  • An den Armen arbeiten wir. Mir ist klar, dass durch den Weggang von SME und Jelco ein großes Potential schlummert.

    Das weckt Hoffnungen!!! Das ist Dir doch klar, oder? 8)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,

    also ich würde ein SPU lieber mit einem Übertrager arbeiten lasse.

    Das Synergy G geht zwar durch seine höhere Ausgangsspannung besser an einem Transistor Phono-Pre aber 1.800€ sind schon eine Hausnummer (+Übertrager natürlich).

    Ich finde, da gibt es MC-Systeme die besser/wirtschaftlicher mit dem Goldbote PH10 zu betreiben sind.



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hallo,


    das Synergy wäre mir eh zu teuer, bin mir auch nicht sicher ob da das Verhältnis noch stimmt.....

    Ich habe jetzt mal das Phasemation PP200 hier aus dem Biete Bereich gekauft. Das werde ich mal testen und dann mal schauen.



    Gruß, Ben

  • Hallo Ben,

    Glückwunsch zum Phasemation PP200. Das ist ein toller Tonabnehmer! Allerdings mag er Masse und der Tonarm des TD1500 ist mit 14g jetzt nicht so schwer. Ich empfehle daher die Verwendung einer schweren Headshell. Und unbedingt darauf achten, dass der Tonarm waagerecht steht. Steht er hinten zu hoch, wird es leicht höhenlastig. Am Phonopre mag das PP200 recht niedrige Abschlussimpedanzen - bei mir läuft es an 59 Ohm.

    Viel Spaß damit.

    LG

    Sebastian

  • Hallo Ben,

    Glückwunsch zum Phasemation PP200. Das ist ein toller Tonabnehmer! Allerdings mag er Masse und der Tonarm des TD1500 ist mit 14g jetzt nicht so schwer. Ich empfehle daher die Verwendung einer schweren Headshell. Und unbedingt darauf achten, dass der Tonarm waagerecht steht. Steht er hinten zu hoch, wird es leicht höhenlastig. Am Phonopre mag das PP200 recht niedrige Abschlussimpedanzen - bei mir läuft es an 59 Ohm.

    Viel Spaß damit.

    LG

    Sebastian

    Hallo Sebastian,


    danke für Deine Einschätzung.....

    Welches Headshell könnte man da empfehlen? Hab da leider so gut wie keinen Plan X/


    Gruß, Ben

  • Gut läuft das PP200 in einem Yamamoto HS-5. Das ist aber noch teurer als das Ortofon. Außerdem benötigt es wegen der festen Löcher am besten eine verschiebliche Tonarmbasis (kenne den TD1500 jetzt nicht so genau, glaube aber, dass das da nicht geht). Ansonsten wiege doch mal Dein vorhandenes Headshell, 14g würde ich als Minimum ansehen. Ich würde Metall gegenüber Holz hier vorziehen. Man kann auch noch Masse hinzufügen, in dem man ein Stück Bleifolie zwischen TA und Headshell verbaut. Das habe ich früher so gemacht und hätte sowas auch noch da (ggf. PN).

    LG

    Sebastian

  • Gut läuft das PP200 in einem Yamamoto HS-5. Das ist aber noch teurer als das Ortofon. Außerdem benötigt es wegen der festen Löcher am besten eine verschiebliche Tonarmbasis (kenne den TD1500 jetzt nicht so genau, glaube aber, dass das da nicht geht). Ansonsten wiege doch mal Dein vorhandenes Headshell, 14g würde ich als Minimum ansehen. Ich würde Metall gegenüber Holz hier vorziehen. Man kann auch noch Masse hinzufügen, in dem man ein Stück Bleifolie zwischen TA und Headshell verbaut. Das habe ich früher so gemacht und hätte sowas auch noch da (ggf. PN).

    LG

    Sebastian

    Hallo Sebastian,


    vielleicht kann Gunter ja auf die Schnelle sagen wieviel das verbaute Headshell wiegt......

    Basteln möchte ich mir da eher nichts......


    Gruß, Ben

  • Das kann Gunter bestimmt.

    Da Juergen ( shakti) meint, auch ein SPU würde gut in dem Arm laufen, scheint er ja gut mit schweren TA zurecht zu kommen. So ein SPU wiegt ja rund 30g. Das PP-200 wiegt 10,5g, dazu kommt dann noch das Headshellgewicht.

    "Basteln" würde ich das mit der Bleifolie nicht unbedingt nennen. Wenn Du von mir ein zugeschnittenes Stück mit 2 Löchern bekommst und das zwischen TA und Headshell schraubst, ist das auch nicht mehr Arbeit, als die TA Montage im Headshell ohne Bleifolie. Und es sieht besser aus, als ein Centstück auf dem Headshell ... :)

    LG

    Sebastian

  • Zwar 1500er-Thread, aber der 403DD hat keinen eigenen u. wurde hier des Öfteren auch genannt und besprochen: Ein sehr interessantes Angebot, finde ich... 1.399,00 EUR inkl. DL-A110 von Denon.

    https://www.fono.de/thorens-td-403-dd?c=179


    TD403DD mit Denon DL-A110 + Headshell, die Thorens-Originalheadshell wird auch mitgeliefert, so die Auskunft (das Ortofon 2m Blue natürlich nicht).

  • Fono.de - die machen immer Preise, die sie schon mal in die Pleite geschickt haben. Praktisch für die Endkunden, aber ich verstehe nicht, wie die ihr schon mal gescheitertes Geschäftsprinzip einfach immer weiter betreiben können...

    Gruß
    Chris

  • Fono.de - die machen immer Preise, die sie schon mal in die Pleite geschickt haben. Praktisch für die Endkunden, aber ich verstehe nicht, wie die ihr schon mal gescheitertes Geschäftsprinzip einfach immer weiter betreiben können...

    Gruß
    Chris

    Vielleicht macht es da die Menge ;)

  • Das Denon System passt nicht gut zum TP150 Tonarm. Die DL Systeme sind von der Bauhöhe mit die flachsten im Markt. Wir kommen einfach nicht weit genug runter mit dem Arm. Insbesondere wenn man die Ledermatte nutzen möchte.


    Gruß


    Gunter

    gewerblicher Teilnehmer