Thorens TD1500

  • Vielleicht macht es da die Menge ;)

    Das haben sie bis 2017 auch behauptet und vielleicht sogar selbst gedacht. Leider mussten einige Firmen, die ich kenne, dafür tief in die Tasche greifen. Aber wenn das allen nutzt, wer bin ich....

  • Das haben sie bis 2017 auch behauptet und vielleicht sogar selbst gedacht. Leider mussten einige Firmen, die ich kenne, dafür tief in die Tasche greifen. Aber wenn das allen nutzt, wer bin ich....

    Sorry...den Spruch konnte ich mir nicht verkneifen. Habe selbst einige Male nur noch einen Bruchteil von Forderungen an falsche "Entrepreneurs" realisieren können, die großen Umsatz mit großem Gewinn gleichgesetzt haben. Allerdings in einem anderem Umfeld. Aber das gehört sicher nicht hier hin.

  • Liebe Leute, kann man das Netzteil des TD 1500 eigentlich durch ein höherwertigeres Linearnetzteil ersetzen? Das Ding sieht ja eher aus wie für ein Smartphone. Würde das überhaupt Sinn machen? Immerhin wird die Drehzahl ja opto/elektronisch gesteuert. Die beste Nachricht wäre: Geht nicht / lohnt nicht. Oder doch??

  • Liebe Leute, kann man das Netzteil des TD 1500 eigentlich durch ein höherwertigeres Linearnetzteil ersetzen? Das Ding sieht ja eher aus wie für ein Smartphone. Würde das überhaupt Sinn machen? Immerhin wird die Drehzahl ja opto/elektronisch gesteuert. Die beste Nachricht wäre: Geht nicht / lohnt nicht. Oder doch??

    Es gab zumindest in der Vergangenheit (um 2000 rum) ein Upgrade Netzteil. Das TPN 2000. Eventuell ist ja auch seitens Thorens ein Upgrade Netzteil für die aktuellen Plattenspieler geplant? :) Thorens 2018

  • Da stellt sich mir doch die Frage der Vergleichbarkeit. Das o.g. Netzteil kostet etwas über 300 Euro. Treibt den günstigen Gesamtpreis doch deutlich nach oben. Nur im AB Vergleich läuten die Glocken. Da bin ich jetzt schon auf neutrale Aussagen gespannt. Grüße Andreas

  • Da stellt sich mir doch die Frage der Vergleichbarkeit. Das o.g. Netzteil kostet etwas über 300 Euro. Treibt den günstigen Gesamtpreis doch deutlich nach oben. Nur im AB Vergleich läuten die Glocken. Da bin ich jetzt schon auf neutrale Aussagen gespannt. Grüße Andreas

    kann bei mir ja so einiges am TD 1500 ausprobieren.


    Das Steckernetzteil erfüllt seinen Zweck. Punkt.
    Mit einem S-Booster oder Keces geht es besser.Punkt.
    aber eher minimal besser.


    Der TD 1500 ist in der Lage Tonabnehmer bis in die 2000,- eur Klasse gut zu führen und in ihrer Qualität hörbar zu machen, zB das Thorens SPU oder auch ein Thorens TAS 1600.

    Vor 2 Tagen hatte ich ein Phasemation PP-200 zu rund 1000,- eur ausprobiert,

    auch dieses lief wunderbar am TD -1500

    Insofern würde ich mich beim TD 1500 in erster Linie darauf konzentrieren, einen feinen und passenden Tonabnehmer zu bekommen, da können 300,- eur schon mal einen grossen! klanglichen Unterschied machen.

    Wenn dieses Thema dann mal ausgereizt ist und der Dreher auf einer passenden Basis (zB der Basis von Thorens) steht, dann kann man sich Gedanken machen, ein besseres Netzteil zu verwenden.

    Dann ist man auch zumeist mit der Anlage an einem Punkt angekommen, dass man sich auch über kleine klangliche Verbesserungen freut :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo,


    ich bekomme aufs Wochenende den Pahasemation PP-200, bin mal gespannt wie er sich am TD1500 macht.


    Das weiter oben empfohlene, etwas schwerere, Headshell von Ortofon LH 9000 habe ich im Neuzustand noch für 100 Euro dazu gekauft


    Gruß, Ben

  • Hallo zusammen,


    das Phasemation PP-200 hat am Ortofon Headshell LH 9000 seine ersten Runden gedreht.


    Das ist schon deutlich besser als das Bronze, obwohl mir das am TD 1500 durchaus auch gefällt, wobei die Höhen für mich ganz leicht nervig waren....


    Der Bass und die Höhen sind beim PP-200 viel angenehmer, es ist insgesamt alles einfach eine Stufe besser.

    Ich hatte ja erst Bedenken ob meine Holzohren einen Unterschied hören werden, da braucht es bei mir in der Regel schon eine deutliche Veränderung bis ich es raushöre :D


    Ist aber schon ein Schritt nach vorne....


    Trotzdem möchte ich irgendwann mal den Versuch mit einem SPU machen, eines von den beiden Ortofon, das Classic oder das 1S


    Kann da jemand einen geeigneten Übertrager empfehlen, der nicht gleich so viel kostet wie das SPU selbst.....

    Meine Phonostufe ist die Gold Note PH-10, falls das relevant ist



    Gruß, Ben

  • Als Einsteiger Übertrager Ortofon ST-7. Ob das dann wirklich besser ist, als Deine PH10 muss man hören. Ansonsten FR XF-1L. Gibt es so gebraucht ab 550-600 EUR. Billiger lohnt sich nicht.


    LG

    Sebastian

  • Ich habe vor kurzem ein SPU Classik gekauft,

    Es läuft an meiner SXONO sehr schön!

    Ohne Übertrager!

    Ich habe mich dann sofort gefragt warum nur habe ich das nicht schon vor 20 Jahren gekauft :D

    SPU hat was :love:

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Was für ein SPU hast du gekauft ?


    Gruß Andreas

  • Ein SPU Classic GM MKII

    LG Andreas

    Danke für deine Antwort

    Das bestärkt mich es auch mal zu probieren

    Mich hat es auch immer davon abgehalten einen Übertrager zu nutzen

    Bei meinem Denon 103r finde ich klingt das Denon mit Übertrager zwar lauter aber nicht besser