Thorens TD1500

  • Guten Abend,

    Seit fast 4 Monaten nutze ich nun meinen TD1500 in Verbindung mit einem Grado Prestige Gold und bin damit auch wirklich zufrieden.

    Gekauft hatte ich den TD1500 nicht direkt bei Thorens. Angekommen ist der dann mit dem üblichen Ortofon 2M Bronze. Tonarm und Tonarmlift waren auf der untersten Stellung, das musste ich also erst einmal korrigieren. Bei der Gelegenheit hatte ich dann noch mein alt bekanntes Grado installiert.


    Nun wollte ich aber doch mal das 2M Bronze ausprobieren, was beim TP150 ja auch kein Problem ist.

    Alles soweit eingestellt, klingt auch erst einmal in Ordnung, kommt das 2M Bronze aber in der Auslaufrille an, springt die Nadel ständig ein bis zwei Zentimeter nach außen.

    Scheinbar zieht das Antiskating zum Plattenende hin plötzich viel Stärker am Tonarm, selbst bei gehobenem Tonarmlift rutscht der Arm nach außen.

    Dachte erst der Tonarm setzt gegen Plattenende auf dem Lift auf, ist aber nicht der Fall-

    Zurück auf das Grado gewechselt, alles wieder in Ordung.


    Was mache ich falsch oder warum kommt das Antiskating mit dem Ortofon nicht zurecht?


    Danke für alle Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin1592 ()

  • Jetzt bin ich es doch noch einmal. Habe mich wohl zu früh gefreut. Das Problem ist wieder oder noch immer da.

    Ich bin mir sicher, dass es tatsächlich mit dem AS zu tun hat.

    Wenn ich das Antiskatingewicht bis Anschlag nach unten schiebe, sollte das AS nicht wirken bzw. der Tonarm sollte Bei Auflagekraft=0 frei schweben. Er zieht aber leicht nach außen und auf dem Faden ist noch etwas Zug.

    In der Auslaufrille steigt die AS-Kraft plötzlich stark an - das 2M Bronze springt aus der Rille nach außen, das Grado kommt damit zurecht.


    Was läuft mit dem AS schief? Ich bin etwas ratlos.


    Danke für alle Tipps!


    Gruß,

    Marvin

  • Hallo Marvin,


    schick mir mal per PN ein Foto von deiner AS-Einstellung,


    Danke. Stefan

  • Hallo Marvin,


    die Skala beginnt an der Tonarmstütze mit 0,5. Jeder lange Strich entspricht 0,5g. Die kleinen Striche sind entsprechend 0,1g. Das 2M Bronze sollte mit 1,5g Auflagekraft betrieben werden. Schiebe somit das Gewicht mit der Rille auf den dritten langen Strich von Vorne gesehen.


    Bitte bedenke das Du die Skatingkraft nicht auf null stellen kannst. Der kleinste Wert ist 0,5g.


    Im Bild sind die Pfeile auf 1,8g angezeigt. Lass Dich davon nicht irritieren.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Gruß Gunter

    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Gunter,


    Jawohl, Auflagekraft und Antiskating sind korrekt auf 1,5 eingestellt.


    Es gibt aber positives zu berichten:

    Ich habe statt der Standard-Tellermatte ein dickeres Exemplar genutzt, somit habe ich den Tonarm auch höher eingestellt.

    Das Abtastverhalten wärend dem Abspielen würde ich mit meinen Ohren als einwandfrei einstufen.

    in der Auslaufrille dann lässt sich die Stange mit dem Skatingewicht nicht mehr weiter nach oben bewegen - der Faden zieht den Arm dann relativ kräftig nach außen und die Nadel springt nach außen aus der Rille.

    Die Standard-Tellermatte ist etwa 2-3 mm dünner als die bisher genutzte, also war der Tonarm schon relativ hoch eingestellt.

    Entsprechend habe ich mit der Standard-Tellermatte jetzt den Tonarm niedriger gestellt, er steht etwa parallel zum Plattenteller wie es sollte.

    Der Effekt ist jetzt spürbar geringer und die Nadel springt nicht.


    Die Ursache vermute ich als Laie im Zusammenspiel Tonarm-Antiskating bzw. der Tonarm war mit der dickeren (nicht-Standard-)Tellermatte für eine korrekte Funktion des Antiskating in der Auslaufrille zu hoch eingestellt (?).


    Gruß,

    Marvin

  • Hallo Dieter,


    Das müsste tatsächlich etwas mit dem Faden zu tun haben. Kurz vor dem Labelradius, noch im Bereich der Auslaufrille, gibt es einen spürbaren Widerstand. Je nach Armhöhe wird der Widerstand stärker und schwächer. Und das bereits bei einer Verstellung im Milimeterbereich.

    Wie gesagt, beim Abspielen gibt es keine Probleme, erst in der Auslaufrille wird es spannend.


    Gruß,

    Marvin

  • Das habe ich mir nach deiner Beschreibung gedacht.

    Anscheinend wird bei der Verstellung der Tonarrmhöhe die AS-Einheit nicht mit verstellt. Der relative Abstand ändert sich und die Kennlinie des AS u.U. auch.


    VG

    Dieter



  • Hallo Zusammen

    habe mir jetzt einen gekauft.

    Ich bin schon gespannt auf den 1500er

    Es gibt da genug Fragen die ich noch haben werde, denke ich,3


    Jetzt versuche ich mal alles einzustellen um damit Hören zu können

    Leider ist die Kamera vom Handy unter jeder Kritik, Sorry.


    VG Andy


    20220913_173144 (2).jpg

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied

  • Großartig Andy. Viel Spaß damit

    Hallo ich hätte da einige Fragen

    Grund-Einstellung bzw. Tonabnehmer Montage Einstellung

    Wäre das über die Konversation möglich ?

    Besten Dank

    Andy

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied

  • Glänzt sehr schön, die Lackierung. Könnte man doch glatt als Rasierspiegel verwenden...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Andy,


    Ja klar.


    Gruß Gunter

    Hallo Günter

    Besten Dank für die Antwort das ist sehr Nett

    Ich melde mich sobald ich dabei bin

    Freu mich schon

    BG Andy

    Glänzt sehr schön, die Lackierung. Könnte man doch glatt als Rasierspiegel verwenden...


    Gruß


    Matej

    Ja das Spiegelt ;) ganz schön, ich werde versuchen schönere Fotos zu machen,

    damit das schöne Stück besser anzusehen ist :)

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied