Thorens TD1500

  • Bei symmetrischem Betrieb ergeben sich in der Regel 6 dB mehr Verstärkung, weshalb man den Gain eine Stufe niedriger einstellen kann. Das erweitert die Bandbreite, was in den meisten Fällen zu einem wahrnehmbar besserem Klang führt. Schon allein das ist der Mühe wert.


    Gruß


    Matej

    Mehr passiert aber auch nicht 😇

  • Guten Abend in die Runde.

    Wäre evtl. ein Besitzer eines TD 1500 so nett und könnte mir die Abdeckhaube einmal abmessen?

    Breite x Tiefe x Höhe ?

    Wäre super :merci:

    LG

    Harald :thumbup:

  • Guten Abend in die Runde.

    Wäre evtl. ein Besitzer eines TD 1500 so nett und könnte mir die Abdeckhaube einmal abmessen?

    Breite x Tiefe x Höhe ?

    Wäre super :merci:

    Bitteschön


    Breite 41cm Tiefe 33,3cm Höhe 7cm

    Nur die Abdeckhaube ohne Scharniere


    VG aus Österreich

    Andy

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied

  • Hallo Leute,


    Ich habe gestern Nachmittag meinen TD 1500 ausgepackt.

    Erst mal was zum Design.

    Er ist zeitlos schön, was viele Jahre Freude verspricht.

    Die Verarbeitung ist makellos "selten solch schöne Abeit gesehen". Danke Gunter.

    Ich hoffe er spielt auch so.

    Leider habe ich nicht daran gedacht mir ein neues Phonokabel zu bestellen, da an meinem alten Dreher Dual CS 714Q die Kabel fest verlötet sind.

    Wenn ich das aktuell noch fehlende Phonokabel habe, melde ich mich noch einmal zum Klang.

    Gruß

    Doris

  • Hallo Doris

    Herzlichen Glückwunsch

    Er spielt meiner Meinung auf einem sehr hohen Niveau und macht richtig Spaß.

    Ich freue mich immer damit hören zu dürfen.

    Wünsche Dir viele schöne Hörstunden mit dem TD 1500

    VG Andy

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied

  • Hallo Leute,


    dieser Player sieht nicht nur gut aus, er spielt auch so.

    Habe ihn mit meiner Röhrenvorstufe P10 und meiner Endstufe P30 In Betrieb.

    Ich möchte gar nicht aufhören zuzuhören. Er spielt akustisch sehr Räumlich auf.

    Die Staffelung der weiter hinten auf der Bühne stehenden Musiker gehen hier nicht unter.

    Leise Klavier oder Violinen töne Klingen sehr sauber.


    Das Gefühl dabei zu sein wäre die richtige Bezeichnung.



    Gruß


    Doris

  • Schön mal so eine Begeisterung zu lesen. Genieße es!


    P10/P30 - Bezeichnungen gibt es bei einigen Herstellern. Welche sind deine?


    Gruß

    Peter

  • Ich spiele mit dem Gedanken, mit einen TD1500 zu kaufen und hätte eine Frage zur Aufstellung. Momentan steht mein jetziger Plattenspieler auf einem einer Waldhalterung. Diese besteht aus zwei stabilen Wandkonsolen, auf der ein 18mm-Multiplex-Platte aufgeschraubt ist. An den Ecken der Platte liegen vier Aborberfüße (Pro-Ject Damp it) und darauf liegt wiederum eine 21mm-Multiplex-Platte, worauf der Plattenspieler steht.


    Frage a): Ich vermute, dass meine jetzige Halterung für einen Subchassis-Plattenspieler wie dem TD1500 nicht optimal ist, weil zusätzlich zur Federung des Subchassis nicht noch eine weitere Federung durch die Aborberfüße stattfinden sollte. Ist meine Vermutung korrekt?


    Außerdem, im Handbuch zum TD1500 steht:


    Zitat
    Im Gegensatz zu schweren Masselaufwerken, die auf einer möglichst massiven Unterlage platziert werden müssen, benötigen Plattenspieler mit Subchassis wie der Thorens TD 1500 eine leichtere, aber sehr stabile Unterlage. Das kann z.B. ein kleiner Tisch oder eine leichte Kommode sein. Das sind genau die Voraussetzungen, damit das Subchassis, das auf eine bestimmte Frequenz abgestimmt ist, perfekt arbeiten kann. Es kommt weniger auf Gewicht, als auf Stabilität und Verwindungssteifheit an.

    Frage b): Meine 18mm-Multiplex-Platte würde ich jetzt mal als leicht, stabil und verwindungssteif ansehen. Seht ihr das auch so?


    Frage c): Ist es tatsächlich so, dass hier eine leichte Unterlage besser ist als eine schwere? Warum? (Intuitiv hätte ich gedacht, dass "schwer" vielleicht keinen Nutzen bringt, aber zumindest nicht schaden kann?!)

  • Hallo Alvy,


    ich würde wie folgt vorgehen:

    zunächst den Thorens auf die jetzige Fläche stellen und ausgiebig hören. So bekommst du die Unterschiede zu deinem aktuellen Plattenspieler mit.

    Wenn du dann den Thorens „im Ohr“ hast, kannst du deine Abstellfläche reduzieren.

    Nur nicht zu viel auf einmal verändern. Sonst klingt es anders, du weißt aber nicht worauf es zurückzuführen ist.


    PS. Auch dem Linn sagt man nach, dass er auf leichter Möblierung besser spielt.


    Viel Spaß mit dem Thorens.


    Gruß

    Peter

  • Frage a): Ich vermute, dass meine jetzige Halterung für einen Subchassis-Plattenspieler wie dem TD1500 nicht optimal ist, weil zusätzlich zur Federung des Subchassis nicht noch eine weitere Federung durch die Aborberfüße stattfinden sollte. Ist meine Vermutung korrekt?

    n' abend


    und Jawohl - ist korrekt.


    bei meinem zweiten DIY-Laufwerk federte die Subchassis-Aufhängung unkontrollierbar vor - bis ich sie knallfest verschraubt habe mit dem Außenchassis.


    Danach federte nur noch die Subchassisfederung bzw. entkoppelt es.


    Klanglich sehr viel besser !


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Hallo Alvy,



    deine Wandhalterung mit der 18mm-Multiplex-Platte ist völlig ausreichend.


    Die Absorber solltest du weglassen da der Thorens TD 1500 ein Subchassi hat.


    Es könnte zu Unkontrollierten Vibrationen kommen.


    Meiner steht auf ein Sideboard und Spielt wunderbar Ruhig


    Viel Spaß mit Den Thorens.



    Gruß


    Doris

  • hallo


    "Pro-Ject - Damp it" sind keine Absorber, sondern simple Entkoppler, (was man auch am Preis sehen kann.)


    Zusätzlich unter einem Subchasis TD 1500 ist das kontraproduktiv, weil bei der Abtaststelle Diamantspitze Präzision verloren geht.

    Anders sieht das bei echten Absorbern aus, die durch den Betrieb allein erzeugte Resonanzen eines Laufwerks bekämpfen, indem sie daraus Wärme erzeugen.


    Die Wiedergabe gewinnt Präzision. (weitere Info gern über PN)


    musikalische Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte noch eine Frage, die was mit der Aufstellung zu tun hat:


    Leider muss ich den Plattenspieler aus Platzgründen zwischen die beiden Lautsprecher mit nur wenig Abstand zu den Lautsprechern positionieren. Das ist hinsichtlich der Einkopplung von Vibrationen durch Luftschall wahrscheinlich nicht gerade optimal.


    Ist unter diesen Umständen ein Subchassis-Plattenspieler (gegenüber alternativen Bauarten wie z.B. Masselaufwerk) eher von Vorteil oder von Nachteil?

  • Ich würde sagen eher von Vorteil. Gründe:

    - Die Haube fängt sich viel Schallenergie ein, ist aber an der Zarge montiert und ggü. dem Laufwerk und Tonarm entkoppelt.

    - Die Stellfläche kann sich auch viel Schallenergie einfangen aber auch hier hast Du die Entkopplung.


    Grundsätzlich ist das aber noch weitgehend unkritisch solange man mit der Lautstärke nicht übertreibt...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Sag mal Gunter, es heißt, es gäbe von euch ein passendes Headshell für zB ein Denon DL 103. Das ist mit 15mm Höhe 3mm niedriger ist als ein Ortofon 2m. Das Headshell sollte also etwas dicker sein, um nicht am VTA groß was zu verändern. Stimmt das? In eurem Shop kann ich sowas nicht finden…