Phono-Vorverstärker für einen Magnat RV2

  • Hallo liebe Hifi-Gemeinde,


    ich habe eine Frage zu dem Magnat RV 2. Ich bin immer noch dabei zu schauen, wo ich in meiner Kette kleinere Verbesserungen vornehmen kann. Ein Vorschlag eines lokalen Händlers, der als sehr zuverlässig gilt, war, ich könne neben anderen Massnahmen auch noch einen Phono-Vorverstärker einbinden. Sein Vorschlag lief auf einen Musical Fidelity M6 Vinl hinaus.


    Meine Frage ist, macht das bei dem Magnat Sinn, respektive, als wie gut gilt der verbaute Vorverstärker? Wenn ja, welche Alternativen kann es noch geben.


    Meine Kette ist wie folgt

    Project Perspective Anniversary mit Ortofon Black / Audio Advanced MCD 203

    Project IT CC Phonokabel

    Magnat RV2

    Goldkabel Edition Chorus Bi-Wiring-Kabel

    Monitor Audio Gold 200


    Eine Bitte noch: es geht mir wirklich nur um den Vorverstärker. Natürlich kann ich ein MC System installieren oder andere Phonokabel oder oder oder.

  • Der Phonopre bietet sicher einen Mehrwert, nicht nur klanglich.

    Der Magnat hat nicht die Einstellmöglichkeiten des MF und dessen 3 Eingänge.

    Planst du denn Erweiterungen im analogen Bereich.

    Dann machen die 3 Eingänge Sinn.

    Andererseits kann ich den Limetree Phono sehr empfehlen, es kann je 1MC

    und ein MM angeschlossen werden.


    Thomas

  • Wenn du die M6 für 1.000€ bekommst, schlag zu.

    Ansonsten gilt meinerseits auch was Basstrombone geschrieben hat.

    Ich habe hier die ASR und die MuFi MX-Vnyl mit PSU. Preislich real alles nicht soweit auseinander. Klanglich klar die ASR bei Komfort klar die MuFi.


    VG

    BC

  • Moin, ich kann meine Erfahrungen zur MX und M6 teilen, beide sind richtig gut. Meine MX liegt nur rum, da ich auf die M6 umgestiegen bin. Falls Du Interesse hast, einfach PN.

    Gruss Carsten

  • Danke für das Angebot, aber vor kurzer Zeit mussten erst die Monitor Audio bezahlt werden. Das Budget für HiFi ist erst einmal gleich null, aber in einigen Wochen können wir noch mal reden.

  • Erst einmal vielen Dank für den Tipp mit dem Aikido. Heute war ich bei Herrn Otto und hab mir persönlich den Vorverstärker abgeholt, angepasst auf meine TA und das TA Kabel. Das Resultat ist schon irgendwo gut beschrieben mit WOW. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass es doch noch einmal eine so gute Verbesserung bringt.


    Jetzt noch eine Frage, vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung berichten: Hr. Otto empfahl mir noch sein analoges Netzteil anstelle des Standardnetzteils. Eigentlich verbietet sich die Frage aber trotzdem, ist die Verbesserung wirklich noch mal 200 Taler wert?

  • Bei einer Phonostufe kann ein Netzteil schon ein bischen was ausmachen. Zumal die Aikido ja nicht mit Operationsverstärkern arbeitet, die eine Art eingebauter Unterdrückung von Störungen der Versorgungsspannung hätten (auch wenn deren Effektivität sicher auch ihre Grenzen hat).

    Frag doch den Herrn Otto mal, ob er Dir gegen Kaution ein "Vorführ-Netzgerät" zur Verfügung stellt, das Du zu Hause mal in aller Ruhe ausprobieren kannst.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.