Konfektionierung von Mikrofonkabel für RCA/Cinchkabel unsym.

  • Hallo zusammen,


    wie konfektioniert ihr Mikrofonkabel wenn sie als unsym. NF-Kabel eingesetzt werden sollen?


    Ich hatte bisher immer "rot" = Signalführend,

    "weiß/schwarz" = Masse, und

    "Schirm einseitig aufgelegt" angefertigt.

    Jetzt lese ich bei SommerCable zum CarboCab: "Erstklassige HiFi-Verbindung (Leiter rot und weiß auf Pin 1, Schirm getrennt)"

    Mit PIN 1 dürfte "Signalführungspin" gemeint sein, Masse läuft über den Schirm.


    Dies ergibt lt. Sommer 46 pF/m Kapazität bei Ader/Ader (also so, wie ich es bisher konfektioniert habe) und

    90 pF/m bei der Sommer-Empfehlung Ader/Schirm.


    Was meint ihr dazu?


    Dank & Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • QED empfiehlt und macht das genauso bei dem roten Kabel.

    Hier im Forum gibt es jemand, der es anders macht.
    Ob er beide Alternativen verglichen hat, weiß ich nicht.


    Bzgl. 46pF bei deiner Verschaltung irrst du dich.

    Es gibt drei Kapazitäten. rot - weiß = 46pF; rot - Schirm = 90pF; weiß - Schirm = 90pF.
    Wenn du weiß - Schirm kurz schließt hast du 46pF und parallel 90pF = 136pF.
    Da gibt es einen separaten Thread zu.


    Ob die Kabelhersteller einfach die kleinste Kapazität als Lösung benutzt haben, weiß ich nicht. Ich würde zumindest bei QED vermuten/hoffen, dass da auch mal jemand hin geört hat.


    Tja, und nu?

    Du könntest die Empfehlung beider Kabelhersteller (Sommer & QED) einfach umsetzen.

    Oder die "althergebrachte", die du bislang benutzt hast.

    Oder zwei Kabelsätzen bauen, einmal so einmal so und dann anhören, ob es bei dir und für dich Unterschiede gibt und wenn ja, was dir am besten gefällt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • [...]

    Bzgl. 46pF bei deiner Verschaltung irrst du dich.

    Es gibt drei Kapazitäten. rot - weiß = 46pF; rot - Schirm = 90pF; weiß - Schirm = 90pF.
    Wenn du weiß - Schirm kurz schließt hast du 46pF und parallel 90pF = 136pF.[...]

    ...Der Schirm ist nur einseitig mit Masse verbunden, dürfte deshalb doch nicht als Kapazität wirken?

    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • o.k., Danke!


    Hab auch mittlerweile den alten Thread gefunden und werde mich einlesen.

    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey