Kontaktblock vom Ortofon AS 212 defekt

  • Hallo,


    blöder konnte es nicht laufen. Nachdem die Überarbeitung des restlichen Tonarms erfolgreich verlief, wollten 2 Federn im Kontaktblock nicht mehr so, wie sie eigentlich sollten. Mit etwas Wärme habe ich versucht den störrischsten davon, letztlich durch Bewegungsübungen wieder zu reanimieren. Die Folge davon ist nun, dass auch noch ein Pin abgebrochen ist.

    Da bin ich nun mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe.

    Gibt es dafür irgendwelche passenden Ersatzteile?

    Gibt es evtl. jemanden hier, der sich im Frickeln etwas besser versteht als ich und könnte da was machen?

    Ärgerlich!


    01_IMG_20210923_124651_7.JPG02_IMG_20210923_124750_3.JPG03_IMG_20210923_124617_9.JPG


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Hallo trigan,


    der thakker Ersatz schaut recht passend aus. Den werde ich mir holen, ich danke für den Tipp!

    Hatte bereits die komplette Durchverkabelung bis zum TA im Hinterkopf, aber das werde ich nicht machen..


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Achtung: die Durchmesser können sich hier durchaus unterscheiden - das ist nicht genormt, die Tonarme können unterschiedliche Innendurchmesser haben! Außerdem gibt es unterschiedliche Befestigungen, Klemmung / Presspassung, eine Schraube oder zwei Schrauben.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Beim Löten muß man sehr vorsichtig sein, maximal eine Sekunde draufhalten und dann vollständig abkühlen lassen. Schmilzt der Kunststoff dabei nur etwas an, werden die Pins bereits schwergängig. Das Wiederherstellen ist dann schon etwas Glückssache. Manchmal hilft auch ein winziges Tröpfchen Öl, die Federn wieder beweglich zu bekommen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Etwas teurer: ( keine Ahnung ob besser )

    https://www.ebay.de/itm/254042…178e0c:g:i7YAAOSwnfRcJTsX

    Die sind besser, das diese nicht das von mir oben erwähnte Erwärmungsproblem haben, hier kann man auch etwas länger mit dem Lötkolben drauf bleiben, ohne das was anschmilzt. Das ist den Aufpreis durchaus wert, besonders, wenn der Anwender kein "Lötkünstler" ist.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Beim anlöten neuer Kabel, setzte ich ein olles Headshell mit Kabeln in das Bajonett ein, bevor ich löte.

    So wird die Hitze abgeleitet.

    ..und die Pins ragen weiter hinaus

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Obwohl ich mit der Schieblehre noch genau vermessen wollte(die Zeit.. Unfallabwicklung Auto der Frau) , habe ich mal die Kontaktblock-Willi-Variante angeordert.

    Bin mal gespannt.

    Andreas

    dein Posting wäre in der Tat ein Killer-Kriterium, wenn ich nicht doch die Hoffnung hätte..

    Schaun wer mal, vielleicht kommt der Block morgen.


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Der Block wurde geliefert, rasch, wie immer beim Willi.

    Vorweg, der Kontaktblock lässt sich für meinen Fall verwenden!

    Der Willi-Block aus Alu wiegt nur 3 Gramm, der des AS212 ingesamt 9 Gramm.

    So ist das eben..

    Die Überwurfmutter des Alu-Blocks passt nicht auf den Arm, die originale Überwurfmutter aber passt auf den Alu-Block (dann 6 Gramm insgesamt), insofern ist die Erwerbung ok und für den Ortofon-Arm als Ersatz verwendbar, auch optisch dann so wie vorher!


    Aber, ja.. die Passung ist nicht ganz exakt für den Arm. Der originale Block geht sauber `schmatzend` ins Rohr, der Willi-Block hat ein wenig Spiel.. irgendwas schätzungsweise im 1/3 Millimeter Bereich. Könnte man am End auch so festschrauben.. dennoch mal schauen ob ich da noch irgendwas zur Fixierung zwischen Block und Arm verwenden kann. Soll ja kraftschlüssig werden.

    Auch gibt es am Willi-Block keine geplante Befestigung für die Masse-Litze. Da schaue ich mal ob ich die mit in eine der beiden Befestigungsschrauben mit rein bekomme.


    02_IMG_20210926_083803_9.JPG01_IMG_20210926_083837_7.JPG

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.