Eingeschweißte (still sealed) Vinylausgaben

  • Geschätzt etwa 20-30, einige davon gekauft Anfang der 90er beim VInylausverkauf

    vom Wühltisch für 1-2DM, die es nie auf den Teller geschafft haben und ne handvoll doppelte MFSL.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Keine,

    Wenn ich eine LP kaufe dann weil ich sie sofort hören möchte ;)

    Die Sammlung wächst immer noch steig, und ich habe jede LP meiner Sammlung gehört, da gibt es keine :!: die noch nicht auf dem Laufwerk lag und abgespielt wurde.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Da für habe ich mindestens so viel LPs mit Autogramm vom Musiker, wie hier manch einer eingeschweißt stehen hat.

    20-40 :/ das muss ich mal zählen, bzw aus meiner Onlineverwaltung raus ziehen ;)

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Du kaufst immer nur eine LP? Vom Flohmarkt komme ich schon mal mit 20-30,

    beim damaligen Ausverkauf war es nicht anders.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Bei mir nur der Pile of Shame.


    Was ich am Viny hören so mag ist, dass man die Platte sehr bewusst auflegen muss.
    Deshalb habe ich den Anspruch, jede Platte mindestens einmal gewissenhaft gehört zu haben, bevor ich sie weg sortiere.

    Zur Zeit hat der Pile of Shame 5-6 Platten

  • Habe Ende der 80er eine Platte von "huey Lewis & news" geschenkt bekommen, die ist immer noch eingeschweißt. Inzwischen ist die Plastikfolie schon so geschrumpft, dass die vermutlich schuesselig ist. Lasse ich als Experiment noch ein paar Jahre stehen. Hatte ich bisher nie das Beduerfnis, die zu hoeren...

    Ansonsten habe ich 25-30 LPs, die ich mir selbst ausgesucht und gekauft habe, vielleicht in den letzten drei Jahren, und noch nicht ausgepackt habe. Mache ich aber bei Gelegenheit...

    Jedenfalls befinden sich diese Scheiben separat, und wenn ich Lust auf etwas "Neues" verspuere gehe ich an diese Kiste, staune was es so gibt, fische eine heraus und hoere sie mir an. Ist ein bißchen "Shopping light": macht Spaß!

    Gruß

    Philipp

  • Genau gar keine!

    Selbst Platten von denen ich mehrere Auflagen habe, lagen mindestens einmal auf dem Teller.

    Ich kaufe auch nicht so das ich mit dem Hören nicht nachkomme, im Gegenteil es erscheint viel zu wenig was ich mir ins Haus holen möchte.


    Die erste November Növelet 7" hat immer noch ein intaktes Wachssiegel, allerdings bekommt man die Platten auch so aus der Hülle.

    Was bei der ersten The Moon Lay Hidden Beneath A Cloud 7" leider nicht nicht klappte. :(

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Keine.

    Und nur ganz wenige mit Aussenhülle.


    Platten sind für mich aus finanzieller Sicht kein lukratives Investitionsobjekt. Ich glaube kaum, dass es jemand gibt, dessen Sammlung 10€ pro Platte mehr wert ist, als das, was er bezahlt hat.

    Denke da irrst Du dich.

  • Okay, vielleicht kaufen andere Leute Platten aus anderen Gründen wie ich, d.h. nicht, weil ihnen die Musik gefällt.

    Oder sie hören völlig andere Musik.


    Oder sie haben recht wenig Platten.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Denke da irrst Du dich.

    Das denke ich auch. Ich habe in meiner Sammlung überwiegend Platten, die teilweise das zig-fache Wert sind, als was ich bezahlt habe.


    Versiegelte Platten habe ich auch die ein oder andere. Aber einfach, weil ich sie dann doppelt habe bzw. in anderen Vinylfarben. Aber dass ich bewusst welche verschweisst lasse kommt eher selten. Ich halte es so wie Sven: Es wandert kaum eine Platte ungehört ins Regal. Aber ich kaufe im Ausland meistens sowieso mehrere Exemplare damit es sich mit dem Porto lohnt und da wandert eine in den Keller und wartet auf einen Abnehmer - irgendwann.

    Gruß,

    Andreas

  • Aber bei der da reut es mich einfach im Moment noch, sie zu öffnen:

    Ich habe noch eine ERC-Ausgabe von Sonny Rollins, Way Out West ungeöffnet stehen. War schon im Ankauf teuer: https://www.discogs.com/de/rel…onny-Rollins-Way-Out-West

    Die Mono-Ausgabe wird noch präziöser angeboten. Klingen tun beide nicht on par mit alten regulären Pressungen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich habe nur ganz wenige eingeschweisste, ich finde auch: Platten sind zum hören da. Aber bei der da reut es mich einfach im Moment noch, sie zu öffnen:


    https://www.discogs.com/releas…-Miles-Davis-Kind-Of-Blue


    Die Preise für NM und M sind jetzt aber nicht so dramatisch unterschiedlich. ;)


    Ich habe noch ein paar Ungehörte (zuletzt habe ich eine kleines Sammlung von 100 Stk, viel Jazz) geschenkt bekommen. Die sind auch noch ungehört. Ansonsten das ein oder andere irgendwo mittendrin. :rolleyes::D


    PS: Oder erwartest Du noch eine Preis-Explosion?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Nein, ich glaube nicht an eine Preis-Explosion, eher ein stetiges Steigen. Aber es geht mir nicht ums Geld, sondern weil sie noch so schön eingepackt ist. Kennst du das nicht, dieses befriedigende Gefühl, wenn man die Folie entfernt?

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Bei Folie weniger. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Keine! Alles wird geöffnet, weil ich damit (weiteren) Ringwear vermeiden kann. Das ist unabhängig davon ob ich mir die Platte sofort anhöre oder nicht. Der Backlog ist enorm. Grundsätzlich werden aber alle LPs gehört.


    Cheers


    Roland