Wo kann man Schallplatten im guten bzw. neuwertigen Zustand am besten kaufen?

  • Wo kann man Schallplatten im guten bzw. neuwertigen Zustand am besten kaufen?


    Es geht darum, die Schallplatten nicht einzeln sondern gebündelt zu kaufen.


    Daher wäre vermutlich ein großer Händler am besten für mich.


    Habt Ihr da Empfehlungen?

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Second hand also.

    Schallplattenladen München fällt mir spontan ein. Verkaufen aktuell über discogs.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Kannst du das etwas eingrenzen? Du möchtest größere Posten (sehr) gut erhaltener Schallplatten - egal welche Musikrichtung - aufkaufen? Wie groß ist denn das vorgesehene Volumen, 100, 1000, 10000? Am einfachsten ist es wohl, einem etablierten Händler ein Übernahmeangebot für den ganzen Betrieb zu unterbreiten. :D

    Gruß

    Hanner

  • Je nachdem was Du suchst, evtl. bei mir. Ich muss meine Sammlung, > 10000 LPs, radikal verkleinern.

    Ich bin auf der Suche nach...


    Bruce springsteen
    Sting
    Rio Reiser
    Queen
    Pink Floyd
    Mike Oldfield
    Kraftwerk
    M.Jackson
    Iron Maiden
    Paul Simon
    Fleedwood Mac
    Falco
    Adele
    Dire Straits
    Bap
    Prince
    AC/DC


    Die Liste ist aber noch icht vollständig


    Du möchtest größere Posten (sehr) gut erhaltener Schallplatten - egal welche Musikrichtung - aufkaufen?

    Nein, bin kein Händler.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Was verstehst Du unter sehr gut in der Bewertung von Vinyl?

    nm= not mint, vg+= very good plus oder vg= very good

    Mike Oldfield habe ich etwas in VG abzugeben.


    Und wo ist dein Wohnort, dann könnte man Dir Plattenläden mit gebrauchten empfehlen.

    Gruß Axel

  • Ich bin auf der Suche nach...

    schall.PNG



    eBay Kleinanzeigen bietet auch immer was. Natürlich muss man mit Beifang leben, den man eigentlich nicht haben wollte, aber es kann sich manchmal lohnen ganze Sammlungen zu kaufen - die Zeit der Mega-Schnapp-Angebote ist allerdings schon lange vorbei.

  • Hallo Golum,


    wenn ich Deine Liste so lese denke ich das es eine gute Idee wäre diese hier im "Suche" Bereich einzustellen.

    Du wirst Dann in kurzer Zeit Angebote von einzelnen usern bekommen die mehrere davon abgeben können.

    Klar, das geschieht nicht in einer Lieferung aber unüberschaubar wird das eher nicht.


    Weiterere Vorteile sind das die

    Angebote eher seriös sind,

    die Platten eher dem angegebenen Zustand entsprechen, gewaschen und mit neuen Innenhüllen versehen sind.


    Aber was schreibe ich überhaupt :wacko:? Warscheinlich wirst Du schon per PN mit Angeboten bombardiert :D

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • wenn ich Deine Liste so lese denke ich das es eine gute Idee wäre diese hier im "Suche" Bereich einzustellen.

    Werde ich machen sobald die Liste einigermaßen vollständig ist.

    Aber was schreibe ich überhaupt :wacko: ? Warscheinlich wirst Du schon per PN mit Angeboten bombardiert

    Hält sich noch in Grenzen.:)

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Ich bitte hier im Thread bzw. per PM keine Verkaufsangebote zu posten.


    Dafür haben wir den Marktplatz.


    Zum entsprechenden Zeitpunkt werde ich dort ein Gesuch bekannt geben.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Wenn es nicht ein einziger Händler, sondern viele Händler an einem Ort sein dürfen:
    eine Plattenbörse?

    Ich war vor 1,5 Wochen in der Jahrhunderthalle in Frankfurt und wurde
    gut und zahlreich fündig; preislich günstiger als in irgendwelchen Plattenläden
    in diversen Städten und günstiger als bei größeren Online-Plattenhändlern.

    Viele Händler hatten auch 2EUR, 3EUR, 4EUR, 5 EUR, 7EUR usw. Kisten dabei. Die komplette Diskografie von BAP und Mike Oldfield hätte man sich alleine aus diesen Kisten zusammenkaufen können.

  • Bei mir in der Umgebung hält’s sich’s leider in Grenzen, nen paar Flohmärkte mit ein oder zwei Händlern, wobei sich einer davon als Profi entpuppt und dementsprechende Preise hat.

    Plattenläden gibts bei mir nicht mehr und die letzte Plattenbörse war vor Corona, bleibt bei mir nur noch mit mäßigem Erfolg EBay.

    Wenn man dann aber doch noch den mindesten Anspruch auf dass hat, was man Auflegen will, sind die fetten Jahre vorbei....

  • sind die fetten Jahre vorbei....


    Da hast du allerdings recht. Ende der 90er / Anfang der 2000er hatte ich mir als Student ein Limit von 3 DM pro LP gesetzt, 5 DM nur, wenn es etwas war, was ich unbedingt haben wollte.

    Dennoch war es kein Problem, fast sämtliche LPs von Dire Straits, Falco, Bruce Springsteen, Prince u.ä. für das Geld an Land zu ziehen.

    Kraftwerk-LPs kosteten oft zwischen 8 und 15 DM, das war mir damals leider zu teuer. :pinch:

  • die Platten dem angegebenen Zustand entsprechen,

    Wie kann ich überprüfen ob eine Schaltplatte einen vernünftigen bis guten Zustand entspricht?

    Gebrauchsspuren an Covern sind ja schnell entdeckt.

    Wenn es nicht ein einziger Händler, sondern viele Händler an einem Ort sein dürfen:
    eine Plattenbörse?

    Das ist eine gute Idee.

    Wie und wo kann ich in Erfahrung bringen wo Plattenbörse angeboten werden?

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Wie kann ich überprüfen ob eine Schaltplatte einen vernünftigen bis guten Zustand entspricht?

    Gebrauchsspuren an Covern sind ja schnell entdeckt.

    Das ist eine gute Idee.

    Wie und wo kann ich in Erfahrung bringen wo Plattenbörse angeboten werden?

    Da ich immer nur nach Frankfurt fahre, schaue ich immer direkt beim Veranstalter:

    https://www.wollys.de/

    Ansonsten kannst du auch direkt den ersten Google-Fund nehmen:
    https://www.good-vinyl.de/b%C3%B6rse/plattenb%C3%B6rsen/


  • Wie kann ich überprüfen ob eine Schaltplatte einen vernünftigen bis guten Zustand entspricht?

    Auflegen und Hören, alles andere ist Kaffeesatz lesen.


    Auch die Standard Bewertung Wie bewertet man Schallplatten nach dem anerkannten Goldmine Standard

    wird von Handel und Privat manchmal zu großzügig gesehen, also die Platten haben nicht den angegebenen Zustand.


    Beim Online-Kauf musst du also hoffen oder vertrauen, dass alles stimmt. Wenn nicht, hast du halt Pech gehabt oder kannst die Ware zurückgeben, in jedem Fall ist das alles anstrengend.


    Beim Kauf auf Börsen oder Flohmärkten kann man die Ware mindestens in Augenschein nehmen, dabei hat mir aber auch schon das Licht einen Streich gespielt, vor allem Sonnenlicht auf Flohmärkten ist kein guter Ratgeber.


    Und Platten, die hervorragend aussehen können trotzdem knistern.


    Selbst hier im Forum habe ich schon Tonträger gekauft, die unter aller Sau waren, quasi nicht abspielbar. Und wenn der private Verkäufer sich in so einem Fall querstellt , hat man halt die A-Karte gezogen.


    Wie auch immer, der Gebrauchtkauf von Schallplatten ist ein Risiko und solange du die Schallplatten nicht abgespielt hast, weißt du gar nichts.

  • Speziell hier im Forum (aber auch in anderen Foren) habe ich bisher noch nie von der Einstufung ins negativ abweichendes Vinyl erlebt, im Gegenteil. Und wer 100% sicher sein will, sollte dann die Finger lieber vom Gebrauichtkauf lasssen und neu kaufen.

    Kannman aber auch an den Reaktionen in den Verkaufthreads gut nachvollziehen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Und wer 100% sicher sein will, sollte dann die Finger lieber vom Gebrauichtkauf lasssen und neu kaufen.

    Bei den heutigen Pressungen kann man aber auch nicht sicher sein, dass man dann einwandfreie Exemplare bekommt. Bei den oben genannten Interpreten dürfte es immer noch relativ einfach und auch günstiger sein, sehr gute Second Hand Ware zu kaufen.

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten