Bestenliste Breitbänder und 1,5Wegesysteme

  • Dieser Thread gehört allen und niemand wird in Schranken gewiesen!


    Lasst uns mal eine Bestenliste erstellen,

    basierend auf tatsächlichen Hör-Erfahrungen oder Vermutungen aufgrund Hörensagens oder Lesens Artikel jeglicher Art.


    Jeder darf seinen Senf hinzufügen,

    egal ob wir verstehen oder nicht, was und warum jemand einen Breitbänder oder ein 1,5Wegesystem besser oder schlechter findet.

    Einfach nur Spaß haben

    und Infos/Meinungen austauschen….

    :meld:

  • Hallo,


    spannendes Thema - mal sehen wie lange es geöffnet bleibt.


    Mein persönlicher Favorit ist der PHY-HP 21LB15 im originalen A23 Rondo-Gehäuse. In meiner Installation und in meinem Hörraum werden weder Zusatzhochtöner noch Tieftonergänzung benötigt. Somit kommt die bruchlose, homogene Wiedergabe vollumfänglich zum Tragen.


    Gruß,

    Marc

  • Hallo,


    alten original Fostex FE103 Sigma mit 8" Bass drunter als F.A.S.T. Lautsprecher ...


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Dann will ich auch mal :)

    Platz 1 Seas Exotic in hinten teilweise offenem 60 liter Gehäuse.

    Platz 2 Fostex FE 208 Sigma (der Alte) in Replikon Gehäuse

    Platz3 Seas Exotic in Jericho horn 06(Neue Version)

    Platz 4 Greencones 20 und 10cm HT in Schallwand

    140 x115 asymetrisch.

    Platz 5 Fostex FE 208 Sigma in Jericho horn (alte Version)

    Platz 6 Fostex 103 im Fostex horn

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • 4864CFAB-F193-4BC7-9408-4265A7076262.jpgFEFFB217-BDC3-48E1-9A71-5562C30BF593.jpg

    Installation von N.Gütte. Lief hervorragend mit Altec 755c und Siemens/Klangfilm Koaxialchassis. Meine Favoriten, da hatten Rondo und Provence keine Chance gegen.

    Glückauf

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • Perfekt für Open Baffle sind auch Rullit 10" Aero Chassis, kein Hochtöner notwendig. Bei mir mit 2x 18" Ripolen. Größe der Schallwand 120x80cm. Wird sehr lange, wenn nicht für immer bleiben.


    Die speziell von Oleg Rullit neu gewickelten Feldspulen Chassis (mit originaler Telefunken Membran) für das Rullit Horn (160x140cm) konnten nicht immer überzeugen. Vor allem für Klassik doch nicht ganz geeignet. Ist aber wohl am meisten der Fronthorn Bauart geschuldet, denke ich.


    Davor hatte ich den A23 Rondo Nachbau von Johannes LeBong (Beta), bestückt mit 8" Grundig Phenolic Spider MT3 und Siemens RUF Hochtönern. Dies war besser als die LeBong Beta mit Philips 9710 (ohne Hochtöner).


    Gruß Matthias

  • Habe zwar keine echten Breitbänder in Betrieb, sondern nur 1,5er in Form von Cabasse Farella 400


    ...aber das ganze elitäre Gehabe eines Protangonisten hier, der die Weißheit für sich gepachtet zu haben scheint, geht mir nur einfach auf'n Sack, oh mann... :meld:

    Das Thema 'Breitbänder' finde ich sehr interessant und ich lese gerne mit, obwohl ich's ja nicht auch umsetzen muß. Aber das ist ja das, was ein Forum ausmacht... :thumbup:

    Christoph

  • Ich hatte und habe teilweise

    Lowther PM6c

    Siemens 3Watt, 6Watt, 10Watt und Koax

    Saba 25cm Koax 5Ohm

    Im Moment laufen nach mehr als 10 Jahren wieder Lowther (Delphic500) mit Magnat 380er Subwoofer und haben temporär (mal sehen) Atec Valencia abgelöst. Die Delphic sind deutlich erwachsener als meine früheren Bicor 200.

    Für die Siemens Koax suche ich noch nach einem kompakten Gehäuse. Die sogenannte Siemensschallwand (6-eckig) ist leider in meinem Wohnzimmer zu gross.

    Sehr schön, mit schönem Bass, habe ich auch die Sabas 25cm Koax Erinnerung. In dieser Schallwand. Die 6W Siemens waren darin auch bezaubernd aber unten herum schlanker. Inzwischen würde ich bei solchen BB nicht mehr auf einen sep. Sub/ Bass verzichten => macht mehr Spass, nicht nur bei Kino, und lässt sich grössenmässig besser in ein real existierendes Wohnzimmer integrieren…. Aber das ist eben nur meine Meinung

    Beste Grüße, Antonio

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • Hatte in meiner DIY-Zeit die erste Picolino mit dem Vifa Breitbänder 10 BGS 119/8 und die E. J. Jordan Cardiff mit dem Jordan JX 53.

    Gerade mit Letzterer habe ich lange zufrieden Musik gehört. Aber lang, lang ist es her

  • Moin!


    Beim groß angelegten Breitbänder Shootout von Mélaudia* hatte sich bspw. eine Roiene RA-160 nach vorne gespielt - war also damals der Beste. Hörte ich auch so! :)


    Es kommt meiner Meinung nach immer auch ganz besonders auf die Rahmenbedingungen an, ob ein Breitbänder glänzt oder nicht. Nicht zuletzt muss auch der Verstärker optimal dazu passen.


    Naturgemäß sind diejenigen mit kleinerem Durchmesser meistens im MHT-Bereich besser und eignen sich eher für das Hören im Nahfeld - während die großen mehr Bassenergie rüberbringen und auch einen Raum mit Klang füllen können.


    Einen wirklich 'besten' kenne ich nicht, auch wenn ich viele gute kenne.


    *Teilnehmerliste:


    1. St�phane RAME : Saba Greencones
    2. J�r�me FALAMPIN : assortiment divers (4 paires)
    3. Jullien Thaler : Elipson 60v31
    4. Johannes LeBong : M�laudia|Exp
    5. Julien Sullerot : DIATONE P610
    6. Thomas Noeltner : Roiene RA-160
    7. Ren� Rouane : Phy H21LB15 SAG
    8. Frederic FONTAINE : CORAL Beta10
    9. R�my Louvradoux : Jensen "minimaliste" (2 paires)
    10. Bruno Plouvier & Fran�ois Dionis -- Altec 420
    11. Herv� Mah� : LB Mauhorn PM6
    12. Jean-Michel Le Cl�ac'h : Cabasse 30BZ18 modifi� dans enceinte close 137 litres
    13. Jean-Claude Nestoret : Fostex en ligne acoustique
    14. Yves Dodeman : 21 LB ACOUSTIQUE SERVICES
    15. Andr� Klein/Julien Sullerot : Jensen � l'ancienne
    16. Fran�ois Rayer : Altec 755E, charge close
    17. Fran�ois Rayer : Fostex FE206E, colonne DBR
    18. Andr�K HP Niko
    19. Didier Giarratano : back horn avec FE166

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hatte damals viel Spaß gemacht, CORAL Beta8 und zur Unterstützung bis 100Hz zwei Eckhörner in einer Ecke übereinander..................

    20180524_154705_resized.jpg

    Definitiv, kann ich unterschreiben!


    - Coral Beta 8

    - Breitbänder nicht zur Basswiedergabe zwingen, besser mit Sub unterstützen


    Noch besser waren die Eckmiller die ich am ETF schon gehört habe, gell Alex! Gilt auch als 1.5 Wege, oder nicht?


    Gruss

    Franz


    Coralbeta1.jpg

  • Moin ,


    von den Eckmillern von Alex fand ich noch ein eigenes Foto in meinem Archiv. Ich hatte damals folgendes dazu notiert:


    Zitat

    No doubt the Eckmiller fullrange speakers presented by Alexander Kriegel were one of the bright highlights of the show. These more than sixty years old german PA-drivers with their strong electro magnets are very rare collectors items. And they make music! The sad part of the story: you do not have a real chance to find another pair of this drivers today. It is nearly impossible. That's why Alex can be very proud of it.


    Also on the picture you can see an amplifier of Alex in a blue box. It is an SE power amp with E406N and C3g Tubes, two regulated power supplies equipped with EZ 80/81, EL86, EF80 tubes and 85a2 voltage regulator plus many other unusual components inside. Alex uses for example Thoeress output transformers with amorphous cores.


    ETF05-2.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.