SHAKTI VORSTELLUNG: Skyanalog MC Tonabnehmer

  • In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit Tonabnehmern beschäftigt und die unterschiedlichsten Systeme ausprobiert.

    Über die Zeit haben sich verschiedene Vorlieben rauskristallisiert,
    die aber leider oftmals in sehr hohen preislichen Gefilden zu finden sind.


    Insofern habe ich mich bemüht, Tonabnehmer zu identifizieren, die sich durch ein gutes Preis- Leistungsverhältnis auszeichnen. Verständlicherweise landet man dann schnell bei den Grossen der Branche, Ortofon und Audio Technica. Gerade zu den unterschiedlichen Audio Technica Systemen habe ich mich ja in einem separaten thread dann auch ausführlich beschäftigt.


    Schaut man sich aber bei den High End Marken um, wird es sehr schnell sehr viel teurer, im Detail kann man dann aber auch herausfinden, dass der eine oder andere Hersteller einen Teil seiner Systeme von sogenannten OEM Lieferanten fertigen lässt.

    Ein OEM Lieferant besitzt üblicherweise die Fertigkeiten ein Produkt in hoher Qualität zu produzieren,
    hat aber eben zumeist keinen eigenen Markennamen, unter dem er selbstständig und unabhängig von seinen Kunden am Markt aktiv ist.

    Solche Firmen finde ich sehr spannend, da es mir in erster Linie um hohe Qualität und weniger um einen Premium Markennamen geht.


    Mit diesem Ansatz haben zB die Firmen Sorane und Phasemation den Weg in mein Portfolio gefunden, beide seit Dekaden als OEM im High End Bereich tätig, nun seit ein paar Jahren auch mit eigenen Produkten.

    Nun ist bei mir eine weitere OEM Produktionsfirma dazu gekommen, die Firma Skyanalog, deren Schwerpunkt der Bau hochwertiger Tonabnehmer ist. Eckhard Derks von TCG hat sich die Marke Skyanalog für Deutschland sichern können, somit hat direkt vom Start einen soliden Vertrieb mit gesichertem Service an der Hand.


    Schaut man sich zB die folgenden technischen Daten an:

    MODEL P-1 SPECIFICATIONS

    PHYSICAL
    Cantilever Boron
    Stylus Diamond
    Stylus Tip Radius 5 x 150 µm
    VTA Vertical Tracking Angle 20˚
    Coil Pure Iron Cross Coil
    Weight 8.9 grams
    ELECTRICAL
    Output Voltage 0.4 mV @ 3.54 cm/s
    Internal Impedance 6 Ω
    Frequency Respons 20 – 20.000 Hz +/- 1 dB
    Channel Separation ˃ 30 dB at 1 kHz
    Channel Balance < 0.5 dB
    DYNAMIC
    Tracking Ability @ 315 Hz / 2 grams 80 µm
    Dynamic Compliance 12 µm / mN
    SETUP INSTRUCTION
    Recommended Load 100 – 220 Ω
    Recommended Tracking Force 1.6 – 2.0 grams
    Optimum Tracking Force 1.8 grams
    Recommended Tonearm Mass Medium
    Optimum Working Temperature 23 ˚C
    Break-In Period 30 hours



    lesen sich diese erst einmal sehr gut und würden prima zu einem typischen japanischen Tonabnehmer der 2000,- eur Klasse passen. Selbst in dieser Preisklasse ist ein Boron Nadelträger kein Standard.

    Bekommt man dann vom Vertrieb mitgeteilt, dass es das


    SKYANALOG P1 , UVP 499,- eur


    zu rund 500,- eur zu kaufen gibt, freut man sich :)

    und bestellt direkt ein Paar Stück davon, zumal Holger Barske, der ein P1 bereits in den Händen hat, auch begeistert ist.

    SkyAnalog-P1.jpg


    So hoffe ich, dass in den nächsten Tagen auch meine P1 Systeme eintreffen und ich erste Erfahrungen mit diesen machen kann. Über diese werde ich dann in einem zukünftigen berichten.

    Bei Interesse an einem Skyanalog Tonabnehmer oder Fragen zu diesen schreibt mir bitte eine PN (Konversation)



    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Mittlerweile ist auch das

    Skyanalog G1 , UVP 1000,- eur


    bei mir eingetroffen.


    MODEL G-1 SPECIFICATIONS

    PHYSICAL
    Cantilever Boron
    Stylus Diamond
    Stylus Tip Radius 5 x 150 µm
    VTA Vertical Tracking Angle 20˚
    Coil Pure Iron Cross Coil
    Weight 10 grams
    ELECTRICAL
    Output Voltage 0.35 mV @ 3.54 cm/s
    Internal Impedance 8 Ω
    Frequency Respons 20 – 30.000 Hz +/- 1 dB
    Channel Separation ˃ 30 dB at 1 kHz
    Channel Balance < 0.5 dB
    DYNAMIC
    Tracking Ability @ 315 Hz / 2 grams 80 µm
    Dynamic Compliance 10 µm / mN
    SETUP INSTRUCTION
    Recommended Load 100 – 470 Ω
    Recommended Tracking Force 1.6 – 2 grams
    Optimum Tracking Force 1.8 grams
    Dynamic Compliance 10
    Optimum Working Temperature 23 ˚C
    Break-In Period 30 hours




    so dass ich mir einen ersten klanglichen verschaffen konnte. Verbaut habe ich das G1 in einem schweren Yamamoto HS5 Titan Headshell, welches ich an einem Fidelity Research FR54 Tonarm verwende. Die techn Daten, die man auf den internationalen Seiten findet unterscheiden sich etwas hinsichtlich optimaler Tonarmmasse und idealem Auflagegewicht. Vermute, dass hier auch die individuellen Erfahrungen des jeweiligen Vertriebes einfliessen. So variiert die ideale Auflagekraft zB zwischen 1,6 und 1,8g , jeh nach Vertrieb. Die eher niedrige dynamische Nadelnachgiebigkeit von 10 lässt einen mittelschweren bis schweren Tonarm ideal erscheinen. Also optimal für die hier im Forum gerne verwendeten Groovemaster, Sorane, Schick, Jelco usw Tonarme. Wie von mir auch umgesetzt verträgt das G1 dann auch ein schweres Headshell.

    Gebe zu, dass meine Erwartungshaltung nach den positiven Testberichten recht hoch war, als ich das System gestern zum ersten mal gehört habe.

    Zum Vergleich habe ich ebenfalls im Titanheadshell ein Kiseki Blue und ein Koetsu Black montiert, die mit 2000,- eur direkt das doppelte kosten.

    Das Skyanalog G1 kann sich in diesem Umfeld überraschend gut behaupten, man hat nicht den Eindruck ein System zum halben Preis montiert zu haben.


    Es darf sich somit vom ersten Eindruck schon mal mit dem gleich teuren Phasemation PP-200 messen, welches mich auch von Anfang an sehr überzeugte.

    Im ersten Vergleich spielt das G1 sehe lebendig mit prägnantem klarem Stimmbereich. Ein Koetsu Black bildet die Stimmen weiter hinten auf der Bühne ab und macht diese etwas voluminöser.

    Viel Spass macht auf jeden Fall die dynamische Gangart (am 20x Allnic Übertrager), die einen leichten Zugang zur Musik ermöglicht. Das Kiseki Blue arbeitet im direkten Vergleich etwas mehr Details raus und wirkt insgesamt erwachsener in der Wiedergabe. Aber es gibt bei Skyanalog ja auch noch das G2 und das G3....


    Spannend ist dann noch mal ein Vergleich von Phasemation PP200 und G1, allerdings ist das Phasemation bei mir im Moment in einem SAEC Keramik headshell montiert.

    Das PP-200 spielt etwas zurückhaltender und sehr homogen,
    das G1 etwas "knackiger" und ungestümer. Beide Systeme gehören zu den eher harmonisch spielenden Systemen, ein analytische Wiedergabe ist ihnen fremd, insofern eine für mich sehr gelungene Abstimmung.


    Die 1000,- eur Tonabnehmer Klasse hat mit dem G1 somit einen weiteren sehr guten Mitspieler bekommen, der sich gut in die Erwartungshaltung an japanische Tonabnehmer einfügt, diese aber etwas stärker in die lebendig/quirlige Richtung interpretiert.

    Schaut man sich die PreisEntwicklung von zB den Audio Technica AT OC 9 Systemen an, die lange Jahre mein Favorit in diesem Bereich waren, erfreut es mich, dass es nun wieder Systeme gibt, die es tatsächlich zu 1000,- eur zu kaufen gibt und klanglich mit den OC9 Systemen mithalten, oder (jeh nach klanglichem Schwerpunkt) diese sogar übertreffen.
    Phasemation hat diesen Ansatz mit dem PP-200 vorgemacht, Skyanalog ist nun mit dem G1 nachgezogen. Eine für mich sehr positive Entwicklung im Tonabnehmerbau.

    Gruss


    Juergen


    ach ja, das P-1 ist auch gerade angekommen, deshalb schon mal Bilder vom auspacken. Jetzt warte ich noch auf das G2, welches dann wohl spätestens morgen bei mir eintrifft.IMG_6828.jpgIMG_6829.jpgIMG_6830.jpgIMG_6831.jpgIMG_6832.jpgIMG_6825.jpgIMG_6826.jpgIMG_6827.jpg



      

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Sehe ich es richtig, dass diese durchaus hübschen und hochwertig anmutenden Systeme aus chinesischer Produktion stammen?

    ja, dies ist richtig, Skyanalog ist seit Jahren einer der grössten OEM Lieferanten für hochwertige MC Systeme, speziell in den japanischen Raum (aber nicht nur). Nun hat man sich entschlossen mit einer Eigenmarke auch selber am Markt Fuß zu fassen.


    Insofern ähnlich zu Phasemation, die ebenfalls schon sehr lange als OEM im High End Bereich / Tonabnehmer Markt gearbeitet haben.

    Als nächste Firma fällt mir Jico ein, die viele Firmen, zB Ortofon, als OEM mit Nadeln ausstatten und nun auch komplette Tonabnehmer unter eigenem Namen (zB das Seto Hori) anbieten.

    Insofern folgt Skyanalog dem aktuellen Trend.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Danke für den Bericht. Dass die Chinesen auch in diesen Markt einsteigen, finde ich weder verwunderlich noch beängstigend. Im Gegenteil schadet es dem Markt nicht, wenn eine Reihe zusätzlicher, qualitativ respektabler Anbieter auftritt, die es den etablierten Anbieter erschweren, die Preise nach Belieben in die Höhe zu schrauben. BG Konrad

  • A MC straight out of the box and delivering an impressive comparison to well respected cartridges.

    How 150 hours of usage might swing the balance of the scale in the

    New Contenders favour.

  • A MC straight out of the box and delivering an impressive comparison to well respected cartridges.

    How 150 hours of usage might swing the balance of the scale in the

    New Contenders favour.

    I tried to make the comparison fair in that regard, that both carts, the Koetsu and the Kiseki were new as well (means all Carts had around 5 LP's playing time.

    Now I am going to translate my English into German, using google translate:

    nun mein english mit dem Google translate übersetzt:

    "Ich habe versucht, den Vergleich in dieser Hinsicht fair zu gestalten, dass beide Carts, der Koetsu und der Kiseki, ebenfalls neu waren (dh alle Carts hatten etwa 5 LPs Spielzeit."


    So einfach geht es, vielleicht magst Du deine Beiträge auch einfach mit google translate übersetzen, dann wäre der thread durchgehend in Deutsch!

    Danke :)

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • A Google search for SKYANALOG will offer a little English language contained within native German Language being used about the Cartridge, this can't be a bad thing for a seller of the Brand.


    Thank You for clarifying the fair lore created for each Cartridge being compared, and for introducing a Cartridge that appears to be a Steal.

  • Ich muß sagen, die Skyanalogs scheinen vom Papier her echt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Sehen schick und gut verarbeitet aus und 5x150µm auf Bor für 500 Euros - wo gibt`s sowas noch??


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Sehen schick und gut verarbeitet aus und 5x150µm auf Bor für 500 Euros - wo gibt`s sowas noch?

    eigentlich nirgendwo :)

    Habe heute den Tag vor meinem Denon Dreher verbracht und mit dem Skyanalog P1 in meiner Line Magnetic Kette mit viel Freude Musik gehört. Das System lässt nicht viel vermissen, erst recht nicht, wenn man nicht im direkten Vergleich den Tonabnehmer wechselt.

    Mir fällt im Moment auf jeden Fall kein Konkurrent im 500,- eur Bereich ein,

    die diese Performance bietet.

    In der 1000,- eur Klasse des Skyanalog G1 gibt es auch andere Mitbewerber, die was drauf haben, mag man aber eine lebendig / perlende Wiedergabe gibt es auch für das G1 keine Konkurrenz.


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Holger Barske hat das kleine im Einsatz.

    Auf seiner Webseite schreibt er aber nicht viel drüber, sondern mehr über Frickengedöns. Es ging bei der Veranstaltung ja auch eher darum.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • habe die ersten skyanalog Systeme (P1, G2, G1) verschickt,

    vielleicht kommen ja noch weitere Hörberichte dazu.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Konnte es dann nun doch nicht abwarten, das P-1 zu montieren :)


    E35F26F4-C584-4B23-8F57-1861E1A8D474.jpg


    Ist auf einem HS-4 gelandet mit YR-01 Headshellkabeln.

    Aufgrund das bei dem P-1 die Anschlüsse von Rechten und Linken Kanal „vertauscht“ sind, ich aber die dicken und recht steifen YR-01 nutzen mag, habe ich die Kanäle nicht im Headshell verdreht, sondern einfach an der Melto den Rechten und Linken Kanal getauscht. :)


    Habe das ganze dann doch erstmal grob auf meinem RX-1500 mit SME 3009 montiert, sieht dann wie folgt aus:

    B3720697-B852-4CE1-B370-B9BF30CC9687.jpg

    2CBFEBAD-95CB-4C00-8676-61C1DA8EA3CB.jpg


    Das System dreht nun seine erste Runden.

    Was soll ich bisher sagen? Ist zumindest sehr in die richtige Richtung wie ich es mag. Nicht zu analytisch, viele Informationen, guten Groove und eine tolle Abbildung. Aber erstmal das gute Stück ein wenig einspielen lassen.


    Gruß,


    Florian

  • es spielt sehr sauber. Es zischelt nix. Kein nervender Hochton. Der Bass ist noch etwas diffus, hat aber mächtig Wumms und Tiefgang. Das Skyanalog P1 spielt sehr druckvoll. Es hat sehr hohes Potential. Habe es an der Ampearl LCR 2030 mit EAR MC3 und Tribute Übertrager 1:10 probiert. Noch braucht es einige Stunden Einspielzeit.


    DSCF1136.jpg

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • gerade läuft hier die erste Platte mit einem G2. Endlich mal ein "gehobenes" MC bei dem man beim Zuhören keinen Zahnschmerz kriegt :-).


    Mehr später....

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Was mich interessieren würde: Beim G3 steht ja als Nadelträger Saphir. Weiss jemand ob das massiv oder ein Röhrchen ist?

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.