VORSTELLUNG: Skyanalog MC Tonabnehmer

• Dem kann ich nur beipflichten.
    Was ich vergessen habe zu erwähnen - das erste P1 lief am Rega vier Monate bis zum Defekt problemlos.
    Das Ersatz P1 -G hingegen kam an einen Thorens TD 1500. Also kann der Rega definitiv nicht der Verursacher sein.
    Laut Skyanalog war die Innenverkabelung am rechten Kanal des P1 - G abgerissen, was mir unterstellt wurde verursacht zu haben. Außerdem sei der TA äußerlich stark beschädigt gewesen. Kratzer, verbogene Pins etc. ....
    Nur gut dass ich Fotos gemacht habe, als ich das P1 - G wieder verpackt und zurück gesendet habe. Da waren zumindest keinerlei äußerliche Beschädigungen zu sehen.

Jetzt habe ich vom Händler eine Email bekommen, dass ich den ursprünglichen Kaufpreis wieder erstattet bekomme. Zumindest der Händler ist ok.
    Und auch bei mir kommt kein SA mehr ins Haus.

• Dem kann ich nur beipflichten.
    Was ich vergessen habe zu erwähnen - das erste P1 lief am Rega vier Monate bis zum Defekt problemlos.
    Das Ersatz P1 -G hingegen kam an einen Thorens TD 1500. Also kann der Rega definitiv nicht der Verursacher sein.
    Laut Skyanalog war die Innenverkabelung am rechten Kanal des P1 - G abgerissen, was mir unterstellt wurde verursacht zu haben. Außerdem sei der TA äußerlich stark beschädigt gewesen. Kratzer, verbogene Pins etc. ....
    Nur gut dass ich Fotos gemacht habe, als ich das P1 - G wieder verpackt und zurück gesendet habe. Da waren zumindest keinerlei äußerliche Beschädigungen zu sehen.

Jetzt habe ich vom Händler eine Email bekommen, dass ich den ursprünglichen Kaufpreis wieder erstattet bekomme. Zumindest der Händler ist ok.
    Und auch bei mir kommt kein SA mehr ins Haus.

gut das dein Händler

Ein guter ist 👍

• Ich weiß ohnehin nicht, warum man bei einem so ausentwickelten Produkt jenseits jeder Raketenwissenschaft wie einem Tonabnehmer unbedingt auf gehypte neue Nischenfirmen setzen muss. Es gibt genug erfahrene Firmen und Vertriebe mit einem ausgewiesenen After-Sales-Management. Just my 2ct

So neu ist Skyanalog gar nicht.
    Die sind seit 1999 auch als OEM Zulieferer z. B. für andere TA Hersteller tätig. Kann gut sein, das du ein TA laufen hast, der eigentlich von Skyanalog produziert wurde, aber wesentlich teurer ist ;)

• Zitat

Leider gibt es im Preissegment kleiner 1k€ derzeit keinen anderen MC Abnehmer der ein volles und NICHT ein schlankes bis neutrale Klangbild hat.

Ach, ist das so?

Goldring Elite, AT OC9-XEB und XEN, AT 33 EV, Denon 103, Ortofon SPU #1(S) sind für mich nicht "Schlank", bringen guten und angenehmen Klang (aber nicht Mein Klang, da ich auf Neutral stehe).

Es gibt bestimmt mehr, habe ich aber nicht gehört.

Viel wichtiger und klang-beeinflüssend finde ich den richtigen Abschluss am Pre einstellen zu können.

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• Die sind seit 1999 auch als OEM Zulieferer z. B. für andere TA Hersteller tätig. Kann gut sein, das du ein TA laufen hast, der eigentlich von Skyanalog produziert wurde, aber wesentlich teurer ist ;)

Und warum braucht es dann noch zwei Anläufe um die Dämpfung/Lagerung korrekt hinzubekommen, warum werden so viele Unsauberkeiten der Fertigung zum Kunden durchgereicht, warum werden die technischen Daten nicht eingehalten?

Das sind alles Dinge die bei einem erfahrenen Hersteller so nicht sein müssten. Und, warum werden die Schliffe mit Fanatasienamen versehen ohne wenigstens (wie AT) zu erklären welche Eigenschaften dahinter stehen ("Hyperconical" ha!) und warum verkauft man Tonabnehmer zu drastisch unterschiedlichen Preisen und erklärt nicht wofür man mehr bezahlen muss (ausser das einem die Eloxalfarbe besser gefällt ?).

PS: Ich mag mein G2 trotzdem

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Und warum braucht es dann noch zwei Anläufe um die Dämpfung/Lagerung korrekt hinzubekommen, warum werden so viele Unsauberkeiten der Fertigung zum Kunden durchgereicht, warum werden die technischen Daten nicht eingehalten?

Das sind alles Dinge die bei einem erfahrenen Hersteller so nicht sein müssten. Und, warum werden die Schliffe mit Fanatasienamen versehen ohne wenigstens (wie AT) zu erklären welche Eigenschaften dahinter stehen ("Hyperconical" ha!) und warum verkauft man Tonabnehmer zu drastisch unterschiedlichen Preisen und erklärt nicht wofür man mehr bezahlen muss (ausser das einem die Eloxalfarbe besser gefällt ?).

PS: Ich mag mein G2 trotzdem

Da gebe ich dir recht. Das sollte so natürlich nicht sein.
    Fantasienamen bei Schliffen wurden auch früher schon gerne gewählt, was u.a. dem Patentrecht geschuldet war (z. B. Clearaudio vs. Van den Hul). Anlaufschwierigkeiten bei einem neuen Produkt sind leider gar nicht so selten. Allerdings gibt es auch Hersteller, die seit Jahrzehnten TAs verkaufen und eine nicht unerhebliche Serienstreuung haben. Eine bessere Kommunikation, auch mit dem Kunden, wäre da natürlich zielführend. Die Preise finde ich aber noch human gestaffelt. Da gibt es ganz andere Hersteller, wo ein schon mal ein TA 2-12K kostet, ohne das dieser Mehrwert offensichtlich ist.

• Goldring Elite, AT OC9-XEB und XEN, AT 33 EV, Denon 103, Ortofon SPU #1(S) sind für mich nicht "Schlank", bringen guten und angenehmen Klang (aber nicht Mein Klang, da ich auf Neutral stehe).

Bis aufs SPU (und je nach Setup evtl noch das 103) würde ich dir nicht recht geben und keines der erwähnten hat eine vergleichbar gute Transientenwiedergabe, ist aber wie immer natürlich eine individuelle Sache.

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• shakti

Hat den Titel des Themas von „SHAKTI VORSTELLUNG: Skyanalog MC Tonabnehmer“ zu „VORSTELLUNG: Skyanalog MC Tonabnehmer“ geändert.
  • Mein Video zum Thema Skyanalog P-1:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lieben Gruß

Regina