Thorens TD 1601 mit Dynavector DV17D3

  • Moin Leute,


    ich überlege meinen TD 2001 mit RDC Boden in Rente zu schicken. Mich macht irgendwie der TD 1601 an. Sieht gut aus und soll auch ganz gut sein.


    Unsicher bin ich mir mit dem etwas zickigen Dynavector. Der Arm muss durch den kurzen Nadelträger weit runter, der Lift kann hier wohl auch seine Grenzen erreichen.


    Hat Jemand Erfahrungen gemacht, was den TP 92 mit dem Dynavector DV17 betrifft?


    Ich bin da jetzt mit dem TP 90 auch nicht so ganz glücklich.


    Ich hatte schon jetzt überlegt, ob es nicht Sinn macht, eine Zwischenplatte am System anzubringen, denn das Dynavector liegt auch tiefer. Aber dann sind da wieder die zu kurzen Schrauben, ja 2.6mm. Alles nicht einfach.


    Danke Winnie.

    2 Mal editiert, zuletzt von winvieh ()

  • Ob es Sinn macht, einen TD2001 durch einen dieser neuen Thorense zu ersetzen muss wohl jeder für sich entscheiden - ich würde es auch nicht machen.



    Aber dann sind da wieder die zu kurzen Schrauben, ja 2.6mm. Alles nicht einfach.

    Welche Schrauben? HS-Schrauben? Nimm halt längere. Oder was? :/

  • Moin Joerg,


    das mit den HS-Schrauben ist bei Dynavector ein Problem:


    1. die haben nicht 2.5 sondern 2.6 mm.

    2. Das System hat Sacklöcher, da darf die Schraube maximal 2 bis 4 mm reinreichen, ab 5 mm kann was kaputt gehen.

    3. Die einzig zugänglichen Schrauben sind die mit denen das System in der Verpackung befestigt ist. Die reichen in einer HeadShell, aber nicht wenn man eine Unterlage verwenden will.


    Ich finde auch in der Bucht keine zum bestellen, die HiFi-Händler haben alles in 2.5 mm


    Liebe analoge Grüße von Winnie.

  • Mein Typ TD 2001 behalten und glücklich auf lange Zeit weiter Musik hören .


    Sowas Qualitativ hochwertiges schickt man doch nicht in Rente 😅👍


    Gruß Andreas

    Moin Andreas,


    nach mehr als 20 Jahren Betrieb ist wohl mal ein aufwendiger Service fällig. Ich denke so an Motor und Lager.


    Liebe analoge Grüße vom Winnie.

  • warum, gibst Probleme?

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • nach mehr als 20 Jahren Betrieb ist wohl mal ein aufwendiger Service fällig. Ich denke so an Motor und Lager.

    Ich meine, so aufwendig ist das nicht. Bei meinem TD 2001seinerzeit Lager gereinigt und neues Öl. Der Moror läuft... und läuft... und läuft... ;)

    Alle paar Monate mal Pulley, Riemen und Flächen reinigen, die mit dem Riemen in Berührung kommen, da dieser bekanntlich schon zum Abspringen neigt, mehr mache ich nicht...

    Aber ich kann verstehen, dass man mal was anderes haben möchte, daher steht bei mir, wo ich doch eigentlich Thorens Fan bin, zusätzlich noch ein gebrauchter LP 12... ;)

    beste Grüße


    Rainer

  • warum, gibst Probleme?

    Moin Seiko,


    ja, ein neuer Riemen ist sauber drin, auch ein Oilwechsel ist gemacht. Ich habe noch das Oil von Joel.


    Es bleibt ein ganz leichtes Geräusch von der Motorachse. Da komme ich nicht weiter. Ist nur zu hören, wenn man danach sucht, aber dann hört man es.


    Da kann sich also was anbahnen.


    Liebe analoge Grüße vom Winnie.

  • Ich meine, so aufwendig ist das nicht. Bei meinem TD 2001seinerzeit Lager gereinigt und neues Öl. Der Moror läuft... und läuft... und läuft... ;)

    Alle paar Monate mal Pulley, Riemen und Flächen reinigen, die mit dem Riemen in Berührung kommen, da dieser bekanntlich schon zum Abspringen neigt, mehr mache ich nicht...

    Aber ich kann verstehen, dass man mal was anderes haben möchte, daher steht bei mir, wo ich doch eigentlich Thorens Fan bin, zusätzlich noch ein gebrauchter LP 12... ;)

    Ertappt.....

  • Moin.


    Wenn das nur der Wunsch nach Neuem ist, muss man meistens dem Irrationalen nachgeben.


    Ich mache jedes Jahr 7 Tropfen Öl im Austausch in den No. 3 mit dem Aro als Vielhörer und alles bleibt.


    Vielleicht gönnst du dir den TP 92 am 2001? Meine Phonosophie hat den dran.

  • Mir gefällt der neue Thorens TD 1500 sehr gut,

    da er einen serienmäßigen Tonarm mit Wechselheadshells hat,

    gibt es viele Möglichkeiten der Dynavector System Anpassung.


    Vielleicht wäre dies ja auch eine Alternative.


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Moin,


    gute Idee den TP 90 auszutauschen. Habe ich auch schon mal gedacht.


    Aber ich will die Endabschaltung haben....


    Das schränkt etwas ein.


    Danke vom Winnie.

  • Moin Juergen,


    da geht es für mich schon beim Steckernetzteil los. Das will ich dann nicht haben. Auch ist der Arm nicht mehr Mittel sondern als Schwer anzusehen. Eine SME Shell brauche ich nicht.


    Danke vom Winnie.

  • Moin Seiko,


    Es bleibt ein ganz leichtes Geräusch von der Motorachse. Da komme ich nicht weiter. Ist nur zu hören, wenn man danach sucht, aber dann hört man es.


    Da kann sich also was anbahnen.

    Moin Winnie!


    Spricht doch nichts dagegen, die beiden Lager im Motor mit je einem Tropfen Öl zu versehen, oder?

    Das untere Lager ist auch leicht zugänglich, das obere leider nicht so einfach...

    Bei meinem No3 habe ich den Motor umgedreht und einen Tropfen Öl im Pulley dicht an der Achse platziert und dann die Achse runterlaufen lassen (kam anders nicht ran) - läuft!


    Gruß

    Thomas