Thorens TD 1601 mit Dynavector DV17D3

  • Du könntest auch eine größere Messingschraube mit einem Schneideisen auf 2,6 mm reduzieren. Entsprechende Gewindeschneider gibt's beispielsweise bei Amaz...


    Aber wenn du natürlich den Gedanken an einen neuen Dreher schon gesäht hast, dann hilft sowas meist nichts mehr.


    Dem Motor bzw. der Achse des TD2001 kann man gerne alle paar Jahre einen Tropfen Öl gönnen. Oben und unten...

    Dann sind die Geräusche in der Regel schnell Geschichte.


    Auch die Elkos auf der Steuerplatine sind idR gut zugänglich und demnach schnell ausgetauscht.

  • Wieso den 2001 abschalten lassen, manche Musiken sind über 4 Platten und dann Motor, Riemen, Sub, nee, der 2001 kann durchlaufen. Für Abschalter passt besser ein DD, besonders wenn nicht mehr so schnell aus der Badewanne gestiegen ist.

  • Wenn ich mich recht entsinne, dann lag meinen Lieferungen von Joel sogar eine separate Kanüle mit entsprechenden Öl und einer kleinen Skizze bei.


    Wenn ich mich recht entsinne, dann lag meinen Lieferungen von Joel sogar eine separate Kanüle mit entsprechenden Öl und einer kleinen Skizze bei.

    Jooh, das war bei mir auch so. Ich habe ein Oil zum Vorbereiten, und danach kommt das Endgültige rein.


    Joel hat uns gut versorgt. Danke nochmal an ihn.


    Ich war da auuch ganz von den Socken, um es mal salopp zu sagen.


    Danke nochmal vom Winnie.

  • Ich meine, so aufwendig ist das nicht. Bei meinem TD 2001seinerzeit Lager gereinigt und neues Öl. Der Moror läuft... und läuft... und läuft... ;)

    Alle paar Monate mal Pulley, Riemen und Flächen reinigen, die mit dem Riemen in Berührung kommen, da dieser bekanntlich schon zum Abspringen neigt, mehr mache ich nicht...

    Aber ich kann verstehen, dass man mal was anderes haben möchte, daher steht bei mir, wo ich doch eigentlich Thorens Fan bin, zusätzlich noch ein gebrauchter LP 12... ;)

    Das leuchtet mir auch ein Ein Linn ergibt für mich Sinn 😅👍

  • Moin Leute,


    ich habe es gemacht. Heute morgen habe ich mit Gunter Kürten telefoniert und dann auch bei ihm bestellt. Er hat mir einen guten Preis gemacht und er montiert auch mein Dynavector mit entsprechender Zwischenplatte und stellt den Dreher ein.


    Da haben sich gleich mehrere kleine Probleme von selbst gelöst.


    Also, wenn jemand so was auch will, der Gunter Kürten hat ein offenes Ohr. Der ist da nicht abgehoben der denkt sich in den kleinen Endbenutzer rein. Das ist Beispielhaft, ich sage Danke.


    Wird schon so mindestens eine Woche dauern, bis ich berichten kann.


    Liebe analoge Grüße vom Winnie.

  • Moin,


    wie gesagt ich habe es gemacht.


    Doch nicht genug damit, ich habe noch mehr gemacht, ich habe mir auch das TAS 1600 dazu geleistet. Hier noch mal ein dickes DANKESCHÖN an Gunter Kürten für die liebevolle Beratung.


    Das System passt ja wie A.... auf Eimer, das mußte also sein.


    Ich bin gespannt. Ihr werdet ja darüber lesen, und wenn auch nur zuerst im BIETE - Bereich. Denn mein DV 17D3 will ja auch wieder auf einen Dreher.


    Liebe analoge Grüße vom Winnie.

  • Der Winnie war eh Wechselwillig.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Moin Leute,


    ja, das ist wohl so, das mit dem "Wechselwillig" sein.


    Ganz früher hatte ich einen Dual, dann kam so ca. 1980 ein Thorens TD 160 dran, so um 2000 der TD 2001 und jetzt sind wieder 20 Jahre ins Land gegangen.


    Wird dann wohl jetzt mein Letzter sein.....


    Aber auch die Arme und Abtasster gab es ja auch noch.


    Liebe analoge Grüße vom Winnie.

  • Moin Leute,


    gerade wurde ich angesprochen, wie und warum ich mich zu einem Thorens Abnehmer entschieden habe.


    Es ist ganz einfach, wenn Thorens einen Abtaster in sein Pogramm aufnimmt, dann taugt der was.


    Das gab es schon früher, da bot Thorens die Typen TSD 15 und XSD 15 von EMT an in Headshells, und auch den TMC 63 im Tonarmrohr.


    Beim TMC 63 und King Crimson's "in the court of.." blieb mir früher der Mund offen stehen. Das war richtig gut.


    Es gibt so Meilensteine die unverrückbare Eindrücke hinterlassen, ebenso das Dynavector DV23 Karat Rubin.


    Ich denke das Thorens hier die Tradition weiter pflegt.


    Liebe analoge Grüße vom Winnie.


    P.S. Diese Spitzenabtaster kosteten damals so um 500 DM, also auch ein kleines Vermögen.