In der Zeit seit dem ich nun den Micro Seiki besitze, habe ich mich immer wieder umfangreich und Stunden lang mit dem Einstellen/Justieren von Tonabnehmer/Tonarm/Plattenspieler beschäftigt.
Da bei den RX-Modellen aufgrund der Schwenkbasen sämtliche Parameter frei einstellbar sind, ist hier eine gute Grundsubstanz geschaffen um vieles auszuprobieren.
Dabei hatte ich schon einige Kandidaten wie den FR-66fx oder auch mehrfach den SME 3009R zu Gast.
Dies gab mir die Möglichkeit mich darüber hinaus mit verschiedenen Herangehensweisen/Denkweisen verschiedener Konstrukteure zu beschäftigen um meine Set-Ups durch Feineinstellungen zu perfektionieren.
Da mir das Einstellen durch herkömmliche Messtools nicht genügte, kam zuletzt das große Dr. Feickert Adjust+ Pro Paket hinzu, um meine Systeme perfekt einstellen zu können. Dabei stellte ich fest, das eine optimale Justage durch herkömmliche Messmethoden nur bedingt möglich ist und dies zb. per Messschallplatte in Verbindung mit der Feickert Software wesentlich genauer geht. Zb: Drehgeschwindigkeit, VTA, Azimuth.
Mit der Zeit entwickelte ich ein Ablauf und ein Gefühl dafür, welche Einstellungen per Messtools und welche durch Hören und überprüfen durchs Messen vorgenommen werden sollten.
Somit konnte ich meine Systeme immer möglichst technisch perfekt einstellen und dabei eine Justage nach eigenen Preferenzen mit einfließen lassen, um eine persönlich perfekte Abstimmung zu erhalten.
Dabei werden folgende Punkte beachtet:
– Pivot to Spindle Einstellung
– Ausrichtung des Plattenspieler in der Horizontalen
– Messung und Anpassung der Drehgeschwindigkeit des Plattenspielers
– Waagerechte Ausrichtung der Tonarm/Tonabnehmer Kombination
– Bestimmung des optimalen Auflagegewichts
– Justage von Azimuth und Überhang
Dank der Feickert Software ist darüber hinaus auf genauste möglich:
– Resonanzfrequenz der Tonarm/Tonabnehmer Kombination
– Drehgeschwindigkeit des Plattenspielers
– Gleichlauf Messung nach DIN
– Azimuth des Tonabnehmers auf 0,5 Grad genau
– Frequenzgangmessung
– Bestimmung der Resonanzfrequenz der Tonabnehmer-Tonarm Kombination
– Messung von Tonarm Resonanzen
Durch Gründung eines Gewerbes in 2021 bat sich mir nun die Möglichkeit auch anderen professionell mein Wissen als Dienstleistung anzubieten.
Anbei ein Feedback, welches ich mit einbringen mag:
„Sehr geehrter Herr Ernst,
ich hatte jetzt ausgiebig Zeit gehabt um in Ruhe nach ihren Einstellungen an meinen Plattenspieler Vinyl zu hören.Ich konnte ja alles genaustens verfolgen was sie an Einstellungen bzw.Veränderungen vorgenommen haben.Dachte eigentlich immer das mein EMT 950 samt Tondose perfekt eingestellt war.Bei manchen Lieder hatte ich immer diese „S“ laute und hatte gemeint dass das normal ist.Nachdem sie alle Parameter optimal eingestellt hatten,öffnete sich auf einmal ein Klangbild was ich immer vermisst habe.Auf einmal hört man seine Platten auf ein ganz neues Niveau und man denkt wie konnte ich vorher so nur Vinyl hören.Die „S“ laute waren verschwunden und der Bass wurde merklich besser und Knochentrocken.Jetzt sind ein paar Tage vergangen und ich bin immer noch restlos begeistert.Nur wer auf alle Einstellungen achtet kann das maximale aus der Platte rausholen.Ich möchte mich nochmals herzlich bedanken dass das so reibungslos von statten ging.
Mit freundlichen Grüßen
C. Zimmermann“
Somit mag ich auch hier im Forum meinen Service anderen Unsern anbieten. Bei Interesse gerne eine PN.
Preise variieren je nach Anfahrt.
Gruß,
Florian