Meinung zum Line Magnetic LM-mini84ia

  • Hallo René


    Im Jahr 2014 hatte ich mal einen solchen. Siehe eigenes Foto.

    Dazu hatte ich in meinem damaligen Audio-Blog folgendes notiert:


    lm2 (1).jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,

    danke für die Antwort.


    Hört sich ja nicht so dolle an.


    Ich könnte allerdings den Nachfolger kaufen, hab aber keine Ahnung ob der dann besser/anders klingt.


    Und wir reden hier von ~400€ 🤔

    An welchen LS hast Du ihn denn betrieben?


    Grüsse

    René

  • An welchen LS hast Du ihn denn betrieben?

    Er musste sich an diversen hochempfindlichen Breitbändern in meinen eigenen Gehäusen beweisen.


    Bei der Entwicklung meiner EL84 Verstärker habe ich allerdings auch einen hohen Aufwand getrieben. So wurde bspw. in einem mehrmaligen hin-und-her mit den Trafowickler Gerd Reinhöfer der Ausgangstrafo für meine Schaltung optimiert, worauf hin die Ergebnisse in einem Elektronik-Labor messtechnisch untersucht wurden.


    Einen Decware EL84-SE hatte ich auch mal zum Vergleich. War auch nicht so dolle.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ok, da sind wir ja dann schon in ganz anderen Sphären. Auch preislich😳


    Decware hatte ich auch schon geschaut, gebraucht fast nicht zu bekommen und unendliche Wartezeit bei Neu.


    Ankaudiokit EL-84 Lv 1 ???

  • Ankaudiokit EL-84 Lv 1 ???

    Sorry, René,


    den kenne ich nicht.


    Ich hatte mir noch andere EL84 SE-Amps zum Vergleich geholt. Und dazu folgendes notiert:


    bonsai-amp2 (1).jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Richtig!


    Deswegen ist Ankaudio auch weit unten auf der Liste😉

    Gibt nur nicht so viele EL84 Verstärker. Muss wohl mal ne Suchanzeige schalten und nach einem DIY suchen.

  • Viel Glück, René!


    Von einem DIY Gerät - wenn es nicht aus absolut vertrauenswürdiger Hand kommt - würde ich mir nicht viel versprechen.


    Ansonsten: Bei AliExpress ließe sich sicher für ganz kleines Geld der eine oder andere minimalistische EL84 SE als Ausgangsmaterial zum Basteln finden. Ich sah dort sogar Fertiggeräte für unter 200 Euro incl. Versand.


    Mann muss aber bei diesen Angeboten ganz genau hinschauen, denn es wird auch sehr viel Schrott angeboten. Und dann muss man sie meistens noch 'debuggen'. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Nen richtigen China Böller für 2-300€ will ich mir eher nicht antun. Zuviel Risiko und da fehlt mir auch das Wissen.


    P1/SE hatte ich auch schon gesehen, allerdings einiges teurer und auch schon 25 Jahre auf dem Puckel.


    Aber danke für den Tip Heinrich.


    Grüsse

    Rene

  • Nen richtigen China Böller für 2-300€ will ich mir eher nicht antun. Zuviel Risiko und da fehlt mir auch das Wissen.

    Kann ich gut verstehen :)


    Der Line Magnetic wäre im Kontext ein Edel-China-Böller.


    Vielleicht ist meine Kritik an dem auch zu hart.


    Schlechter als den Decware fand ich ihn nicht - liegt eher so ungefähr auf dem gleichen Niveau.


    Dazu noch ein eigenes Bild, wo sich der Decware mit einem meiner EL84er vergleichen musste.


    zen1200.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Heinrich,


    Du hattest bestimmt bessere Komponenten und AÜ's verbaut. Ich gehe davon aus, dass Dein Amp auch besser klingt. :)


    Der Original Decware löste nicht besonders gut auf.


    Meine letzte und am höchsten entwickelte EL84er Version hatte eine winzige Doppeltriode 5670W als Treiberin. Das Netzteil war ausgelagert. Die GK wurde auf der Primärseite des AÜ abgegriffen wie bei den V69a von TELEFUNKEN.


    Soweit ich mich dunkel erinnere, hatte ich noch die Heizung auf ein höheres Potential gelegt, was den sehr guten S/N Wert noch weiter verbesserte.


    el84.gif


    el84-sig.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.