Quad Elektrostaten

  • Ich muss bekennen, ich bin seit 1974 ein grosser Freund der Quad ESL57.


    Vor etwa 10 Jahren habe ich meine selbst restaurierten Quad II Endstufen verkauft, weil meiner Meinung nach der F5 von Nelson Pass (https://firstwatt.com/f5.html) die ESL's optimal treibt. Die zu treibenden Impedanzen sind dem Verstärker praktisch egal!


    Dabei bin ich bis heute geblieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • Nur mal so am Rande:


    Endstufen die am 57'er gut funktionieren spielen nach meinen Erfahrungen am 63'er nicht unbedingt zufriedenstellend (und umgekehrt).


    Anfragen und Empfehlungen sollten sich daher auf das jeweilige Modell beziehen.


    Gruß Arne

  • Eine ESL , egal welche, kann einiges richtig gut, wenn ich aber richtig laut AC DC, oder so hören, will nehme ich sicher keine Quad ESL.

    Es kommt halt darauf an was man will, headbangen oder dem, hört hört, filigranen musizieren beim harten Rock lauschen. Ich höre mit sehr viel Genuss Metallica über meine ESL 63. Insofern kann ich sagen, dass man durchaus auch harten Rock über eine ESL hören kann.

    Wer nicht ausschließlich beinhalten Rock und Metall hört kann also durchaus zur ESL 63 greifen und ich höre gelegentlich richtig laut...


    Arne sehr interessante These.

    Ich muss aber gestehen, dass meine MC275 an ESL 57 und 63 gleichermaßen gut funktioniert.

    Beste Grüße


    Thomas

  • AC/DC 'Live at River Plate' und Kraftwerk 'Autobahn' gehen z.B. richtig laut ...

    sagen zumindest meine Nachbarn.


    :)


    Tom: Impedanzverlauf und Leistungsbedarf sind schon recht unterschiedlich.

  • braucht die 63 weniger Leistung oder eher mehr ?

    Die Quad II zb funktioniert sehr gut an den 57er und ich empfinde sie an der 63 nicht so homogen

  • Die Monos kenne ich nur an den 57'ern. Es würde mich allerdings wundern, wenn das eine (richtig) gute Kombination an den 63'ern wäre;

    spielen würden sie natürlich daran.


    Ansonsten siehe # 98 ...

  • Bei den Griechischen Monos , welchen Vorverstärker nutzt du da .


    Ich hatte von denen mal die Röhrenvollverstärker aelos plus hieß der glaube ich

    Hat mir überhaupt nicht gefallen

  • Ich kann bestätigen, das die Quad Monos an den 63 schlechter "funktionieren", wie an den 57, es fehlt irgendwie kontrolle und "Kraft".

    Die 405 geht etwas besser an der 63, ein "moderner" Verstärker, z.b. ein Accu. geht noch besser. Eine 606 würde ICH persönlich nicht empfehlen. M.E. kein wirklicher Vergleich zu den Früheren Quad Amp´s. Alles nat. rein subjectiv.

    Auch bei modernen Amps helfen Leistung und stabilität ungemein.

    Mein Kumpel hatte eine Zeitlang einen griechischen Röhren Amp an der 63, das funktionierte recht gut. Die Amps mit diesen unaussprechlichen Nahmen "Taksi"......wie auch immer......

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Hallo Tom


    Es ist mir wichtig zu sagen: ich wollte nicht dein Fachwissen in Frage stellen. Ich wollte dir nicht, wie wir in der Schweiz sagen, "an den Karren fahren" (a Charre fahre)!


    Aber ich denke ich habe beschrieben wie die meisten mehrkanalig aufgenommenen Tonkonserven das Panorama erzeugen. Per differentiellem Schalldruck auf dem linken und rechten Kanal.


    Ganz klar gibt es da rühmenswerte Ausnahmen, ich kenne sicher nicht alle! Das erste Beispiel in meinem Leben waren Pink Floyd LP's mit Helikoptergeräuschen 3D im Raum. War wohl mit QSound erstellt. Wovon ich allerdings kaum etwas weiss.


    Und wie du erwähnst, Kunstkopfaufnahmen. Aber sind die nicht eher für Kopfhörer bestimmt? Und dann eben alle Aufnahmen, welche mit zwei Mikrofonen vom Hörerstandort aus gemacht wurden.


    Aber ob die von dir erwähnte Decca-Orchesteraufnahmetechnik nicht doch letztendlich mehrkanalig und traditionell mit Schalldruckstereophonie erstellt wurden?


    Beste Grüsse

    Franz

  • Hallo Josef

    dem möchte ich entschieden widersprechen. Ich habe häufiger das Vergnügen, bei einem Freund Magnepan 3.7i an MFE Röhren-Monoblöcken hören zu dürfen.

    Ich habe Musik noch nie holographischer erlebt.

    Und die Fläche der Magnepan ist deutlich größer als die der Quad.


    Gruß

    Uwe

  • hallo zusammen.


    ich möchte meinen Horizont erweitern und eine Anlage mit Quad-Lautsprechern

    hören, die auch räumlich korrekt wiedergeben kann.


    Insbesondere möchte ich (auch) die Raumwiedergabe links und rechts neben den

    Lautsprechern hören - natürlich neben der Tiefe.


    Wie schon geschrieben - ich kenne das bisher nur von punktförmig abgestimmten

    LS-Konzepten.


    Ist denn hier jemand so nett und würde mir Quad-Hören an guter Kette ermöglichen?


    Dafür würde ich 250 km x 2 fahren ab Aachen.


    musikalische Grüße vom neugierigen


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Hallo Uwe,


    die größeren Maggies sind schon eine Hausnummer, ein Forenkollege der hier leider nicht mehr tätig ist, hat eine 3.6, die er an verschiedenen Stellen modifiziert hat.

    Diese steht recht frei in einem nicht einmal übergroßen Raum ( Altbau aus zwei Zimmern mach eins und es ist doch nicht groß)

    Der Hörplatz ist direkt vor dem Rückwärtigen Fenster.

    Klanglich für meinen Geschmack ganz großes Kino, ohne wenn und aber...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Egal wo man in der Berliner Philharmonie sitzt, man hat immer ein breite und sehr tiefe Abbildung, das schaffe ich mit meinen Maggies MG 3.7 + PASS XA 30.8 nicht. Obwohl die Maggies einen großen Raum machen, ist die Wahrnehmung des Raumes in der Philharmonie noch deutlich größer und aufgefächerter und mehr Bass braucht man auch nicht.

  • Die 63 er SIND PUNKTSTRAHLER , das sollte jetzt eigentlich mal klar sein.

    Das Signal "entsteht in der Mitte der Membran" und wird Zeitverzögert nach außen geleitet, das entspricht einer Punktschallquelle.

    Wenn Du im Rheinland Pfalz Wohnst (Raum Bonn) kannst Du bei uns hören.

    Ach so Aachen ist ja nicht so weit weg. 56566 Plz von NR

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • hallo


    das höre ich mir sehr gerne an - DANKE.


    melde mich per PN .


    viele Grüße


    Josef


    Flächenpunktschallquelle... ähnlich Manger

    vermutlich. kannte ich nicht von Quad und bin sehr gespannt.

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Hi,


    die 63 sind keine Punktstrahler ... das sollte schon aus dem Begriff Dipol klar hervorgehen.

    Der Abstrahlcharakter ist gerade im Hochtonbereich zwei sehr schmale Keulen und von einer 4pi Abstrahlung des Punktstrahlers weit entfernt.

    Selbst eine 50er Kalotte ist kleiner als das erste Membransegment der 63.

    Die Laufzeitglieder sorgen zwar für eine verzögerte Ansteuerung der Aussenbereiche der Membran ... sie arbeitet aber auch hier nicht wie eine atmende Kugel, sondern eher wie eine Fähnchen im Wind.

    Also ganz klar und eindeutig nix mit Punkt, sondern immer noch ein ein recht stark bündelnder Dipol.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Calvin,


    es wurde versucht durch Laufzeitverzögerung die Punktschallquelle nachzuempfinden.

    Das dies nicht einer Originalpunktschallquelle entspricht dürfte allen klar sein.

    Beste Grüße


    Thomas