Uher SG 561 Royal läuft zu langsam

  • Ich habe mir vor kurzem über UHER astia69 eine Uher SG 561 Royal erworben. Die fängt leider an zu leiern und wird immer langsamer. Erinnert an meinem ersten Walkman, als die Batterien leer gingen. Ich habe auch jetzt gerade erfahren, hier im Analog Forum über den Andreas Donner, das die Uher Royals gar nichts taugen. Gott Sei Dank habe ich das Geld an den UHER astia69 noch nicht überwiesen. Laut UHER astia69 war die noch in einer Werkstatt gewesen und hat eine neue Andruckrolle bekommen. Ist vielleicht dieses eine Reibrad defekt oder muss es auch gereinigt werden? Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    wenn das so ist, wie du es beschreibst, schick sie mir zurück. Ich habe vor dem Verschicken ein komplettes Band damit bespielt, aber es kann auch bei einem revidierten Gerät etwas kaputt gehen.


    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Der richtige Weg wäre eine private Nachricht an Erhard gewesen, der ja vollkommen komplikationslos eine Wandlung anbietet.


    Die Uher Royal sind einmotorige Maschinen, die aus diesem Umstand heraus mit Idlern (Reibrädern/Zwischenrädern) arbeiten müssen.

    Diese sind nach über 40 Jahren einfach verschlissen oder hart.

    Mangels Ersatzteilverfügbarkeit kann hier bei einer Revision nur improvisiert werden.


    Der technische Laie sollte von diesen Geräten Abstand nehmen und sich im Bereich der dreimotorigen Geräte umsehen.

    Gruß

    Michael

  • ...???...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Michael,hab auch noch eine Uher SG 561,das sind gute Maschinen,Reibräder gibt es ja wieder neu,sie ist auwendiger aufgebaut als so eine Japse maschine,Kopfträger austauschbar,4 Geschwindigkeiten also ich bin zufrieden,ist meine 18 cm Bandmaschine.

    Gruß Jörg ;)