Welcher Dreher soll es werden

  • Hallo,

    dankeschön für die vielen Antworten. Von dem Audio Technika AT VM-95 gibt es ja eine ganze Menge, worin besteht der Unterschied?

    -95 C

    -95 E

    -95 ML

    -95 SH

    usw. , bei den Ortofon Systemen ist es ähnlich :huh: , ich bin damit überfordert.

    Da ich mich etwas umgesehen hab, habe ich auch festgestellt, dass 500€ für ein System nicht unüblich sind :S . Evtl. darf es doch etwas mehr sein ;) aber ich hab da auch noch was sehr günstiges gefunden, könnt ihr mir dazu was sagen?

    Analogis GOA - TS soll unter 30 € liegen. Würde das bei meinem 280er auch passen ?


    Matthias

  • Analogis GOA - TS soll unter 30 € liegen. Würde das bei meinem 280er auch passen ?

    Also ich kenne das System nicht, aber ich denke, dass es auch im günstigen Bereich schon etwas besseres gibt...

    Ich hatte Dich ja schon gefragt, was bei Deinen derzeitigen Plattenspieler für Systeme drauf sind, oder?

    Wenn Du einen guten "Plattenspielerklang" haben möchtest, dann sollte es meiner Meinung nach nicht das allerbilligste System sein.

    Ein AT95E klingt schon mal gar nicht so schlecht, aber es geht deutlich besser.

    beste Grüße


    Rainer

  • Also ich kenne das System nicht, aber ich denke, dass es auch im günstigen Bereich schon etwas besseres gibt...

    Ich hatte Dich ja schon gefragt, was bei Deinen derzeitigen Plattenspieler für Systeme drauf sind, oder?

    Wenn Du einen guten "Plattenspielerklang" haben möchtest, dann sollte es meiner Meinung nach nicht das allerbilligste System sein.

    Ein AT95E klingt schon mal gar nicht so schlecht, aber es geht deutlich besser.

    Hallo,

    Der Thorens ist bei mir noch im original Auslieferungszustand, also mit dem Stanton 500 MKIII

    Rainer, du schreibst das AT95E klingt nicht schlecht, aber es geht deutlich besser.

    Dann lass doch mal hören, was deine Empfehlung ist, dann kann ich mir es noch überlegen, ob ich doch bereit bin 500€ auszugeben ;)

    agent86, dankeschön für die Info Links. Die hab ich mir mal angeschaut, soweit Ok

    Basstrombone, da bin ich bei dem selben Problem wie die Info Links von agent86. Wenn man weiß für was eine elliptische Nadel, oder eine Micro Line Nadel gut ist, würde ich vermutlich auch wissen was ich benötige :/

    Jede Nadel wird bestimmt ihren Zweck erfüllen, aber wo welche für wen?

    Matthias

  • Der Thorens ist bei mir noch im original Auslieferungszustand, also mit dem Stanton 500 MKIII

    Rainer, du schreibst das AT95E klingt nicht schlecht, aber es geht deutlich besser.

    Dann lass doch mal hören, was deine Empfehlung ist, dann kann ich mir es noch überlegen, ob ich doch bereit bin 500€ auszugeben

    Wie ich ja schon schrob, das Stanton war für mich nicht so gut...

    Also ein OM 30, wenn noch zu bekommen, die VM Reihe von Ortofon, insbesondere das VM silver (oder baugleich 540 MKII) kann man schon empfehlen.

    Ich hatte das VM red am TD 280 und war damit echt zufrieden, das lag damals so in deinem anvisierten Bereich von 150,00 EUR.

    Heute liegt es bei knapp 200 Euronen...

    Einige rümpfen hier bestimmt die Nase, weil hat die Geschmäcker unterschiedlich sind, aber mir hat das VM red gut gefallen. Seit dem System (ich habe es vor ein paar Jahren durch "Aufstieg" verkauft) hänge ich wieder an der Nadel... ;)

    beste Grüße


    Rainer

  • Wenn man weiß für was eine elliptische Nadel, oder eine Micro Line Nadel gut ist, würde ich vermutlich auch wissen was ich benötige

    Die Nadel des AT VM-95E ist vergleichbar zu dem schon vorhandenen Stanton (gebondete Ellipse mit 11x18µm Radien). Allerdings klingen die ATs knackiger und spielfreudiger.

    Nachteile: begrenzte Feinauflösung, relativ hohe Abtastverzerrungen, Lebensdauer der Nadel ca. 600...700 Stunden

    Dem gegenüber bietet das ML einen Micro-Linear Schliff. Das ist ein Audio Technika eigener Ableger des Micro Ridge Schliffes, so ziemlich das beste, was man kriegen kann. Leider auch etwas heikel zu justieren um wirklich alles rauszuholen. Aber selbst bei etwas schlampiger Justage der Ellipse haushoch überlegen.

    Vorteile: geringstmögliche Abtastverzerrungen bei maximaler Auflösung, Lebensdauer 1600 Stunden aufwärts

    Die Variante SH (Shibata) ist zwar teurer, von der Papierform her aber ein kleines bischen weniger gut. Soll aber was ich so gelesen habe ein wenig "rockiger" klingen als das ML. Ist wohl Geschmackssache.

    Konkurrenzsysteme mit Micro Ridge oder Shibata Schliff kosten schnell mal ein Vielfaches. Da braucht man nur mal bei Ortofon schauen, was ein 2M Black kostet (ebenfalls mit Shibata). Okay, das 2M Black ist auch wirklich sehr gut, imho eines der besten MMs überhaupt. Ist tonal auch etwas anders ausgelegt als die ATs.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,

    ich habe jetzt die Nadeln studiert 😉, es wird jetzt bei mir die AT VM 95 ML werden.

    Ist Joel eigentlich hier noch aktiv bzw. Kann man bei ihm noch Thorens Teile beziehen? Ich habe ihn die Tage mal wegen dem Öl und dem Riemen angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.


    Matthias

  • Hallo,

    ich habe jetzt die Nadeln studiert 😉, es wird jetzt bei mir die AT VM 95 ML werden.

    Ist Joel eigentlich hier noch aktiv bzw. Kann man bei ihm noch Thorens Teile beziehen? Ich habe ihn die Tage mal wegen dem Öl und dem Riemen angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.


    Matthias

    Öl kann man auch anderes nehmen. Ich habe in meinem TD 2001 0W40 aus dem Autobereich... Den Takker Riemen hast Du ja schon gekauft, wie alt ist der?

    Sonst sind die nicht schlecht. Hast Du es mal mit der Laufflächenreinigung probiert?

    beste Grüße


    Rainer

  • Auch wenn ich mich wiederhole, normales Motoröl ist für den Einsatz bei Lagern aus Buntmetallen nicht geeignet, siehe hier.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo,

    den Riemen hab ich im Januar/Februar dieses Jahr gekauft. Wie alt er letztendlich ist weiß ich nicht.

    Wie ich den Riemen erneuert hab, hatte ich die Anlaufstellen mit Alkohol gereinigt und Nähmaschinenöl einige Tropfen in das Lager 😌. Wie man sieht hat das aber nix gebracht.

    Deshalb wollte ich jetzt ein passendes Plattenspieleröl.

    Matthias

  • Nähmaschinenöl kannst du sehr gut für die Motorwelle verwenden, für das Tellerlager ist es aber zu dünnflüssig. Beim 280 müssten die Tellerlager aus Messing sein, hier kannst du ein Motoröl verwenden das eine Freigabe für Buntmetalle hat, eine Viskosität von 0W oder 5W passt.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Matthias, nachdem die Nadelfrage geklärt ist und auch der Riemen hoffentlich sitzt eine kurze Anmerkung von mir:


    Ich betreiben den TD 280 MKII als Zweitplayer mit einem Ortofon 2m blue und bin sehr zufrieden damit. Klanglich nichts auszusetzen. Musste nur vor einiger Zeit die Geschwindigkeiten neu einstellen, was aber auch kein Problem war. (Zumindest nachdem ich mein typisches rechts/links-Problem gelöst hatte ;))


    Zum Lageröl: ich nutze für den 280er Phono-80 Öl, welches mEn sehr gute Eigenschaften hat. Das ist von Dynavox, vielleicht etwas teurer als Motoröl, und zeigt hervorragende Laufeigenschaften mit dem Plattenteller.


    Soviel zu meinem 50 Pfennigen. ^^


    Viele Grüße

    Christian

    „Wie alt bist du?“

    „Ich besitze Schallplatten!“


    Meine Plattensammlung findet ihr bei Musik-Sammler.

  • Da hatte ich einen eigenen Faden dazu, weil beim Einstellen ich die 33 1/3 nicht erreichte und nach 32 1/2 keine Regelung mehr möglich war. Wollte auch erst die Potis auswechseln, musste ich aber eigentlich nicht, da ich die Einstellreihenfolge verwechselt hatte. :sorry:

    „Wie alt bist du?“

    „Ich besitze Schallplatten!“


    Meine Plattensammlung findet ihr bei Musik-Sammler.

  • Hallo,

    also das mit dem Riemen ist eine unendliche Geschichte. Der fliegt mir Ständig runter. Ich hab heute nochmals alles mit Alkohol gereinigt, auch den Riemen. Danach den Riemen mit Talkum eingerieben. Ich konnte den riemenlauf etwas verbessern. Dazu hatte ich am Motor die hintere Schraube ein „mü“ reingedreht. Der Riemen sitzt jetzt ziemlich mittig und stabil. Er wandert nichtmehr rauf und runter. Lege ich den Plattenteller auf, spring der Riemen manchmal schon bei 33 runter, auf 45 hab ich keine Chance. Er ist mir sogar schon abgesprungen, beim ausschalten ohne Plattenteller bei 45.

    Das nervt echt.


    Matthias

  • Hallo,

    also das mit dem Riemen ist eine unendliche Geschichte. Der fliegt mir Ständig runter. Ich hab heute nochmals alles mit Alkohol gereinigt, auch den Riemen. Danach den Riemen mit Talkum eingerieben. Ich konnte den riemenlauf etwas verbessern. Dazu hatte ich am Motor die hintere Schraube ein „mü“ reingedreht. Der Riemen sitzt jetzt ziemlich mittig und stabil. Er wandert nichtmehr rauf und runter. Lege ich den Plattenteller auf, spring der Riemen manchmal schon bei 33 runter, auf 45 hab ich keine Chance. Er ist mir sogar schon abgesprungen, beim ausschalten ohne Plattenteller bei 45.

    Das nervt echt.


    Matthias

    Dann kann aber echt was nicht stimmen. Leider fehlt mir da das Fachwissen, aber ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der Dir helfen kann!

    beste Grüße


    Rainer