• Hallo zusammen,


    vorab - ja, ich habe versucht, das selbst zu recherchieren. Aber so richtig verstanden habe ich es nicht...

    "Normal" ist ja RIAA Standard.

    Kann mir jemand (wie soll ich es sagen?) in einfacher deutscher Sprache erklären, was die Einstellung IEC bewirkt?


    Danke!

    (und ich hoffe, ich werde deswegen nicht ausgelacht...) :/?(

    beste Grüße


    Rainer

  • EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • ohne Gewaehr:

    IEC ist RIAA mit Subsonicfilter (Absenkung im Bassbereich); z.B. haben die alten CYRUS-Phonos die Moeglichkeit, dass Einzustellen...

    Gruß

    Philipp

    Ja, danke, das habe ich so - oder so ähnlich - schon gelesen. Was bedeutet diese Absenkung im Bassbereich, wie sollte sich das klanglich auswirken?

    Ich kann das bei meiner Phonostufe nämlich auch einstellen.

    Ich hattedas bislang nichts verstellt, bin nur letztens mal an das Knöpfchen gekommen.

    Zunächst war ich unsicher, was ich da nun verstellt hatte. Die Bedienungsanleitung hatte ich auch nicht zur Hand, konnte mich aber erinnern, dass RIAA die Normaleinstellung sein sollte. Das habe ich dann auch wieder eingestellt und nicht weiter experimentiert.

    Daher nun meine Nachfrage nach der IEC Einstellung...

    beste Grüße


    Rainer

  • Ich hattedas bislang nichts verstellt, bin nur letztens mal an das Knöpfchen gekommen.

    Habe nie einen Unterschied hoeren koennen; wahrscheinlich gab der Rest der Anlage das nicht her :huh: ! Was da genau vorsichgeht muesesen technisch versiertere Forianer erklaeren...

    Gruß

    Philipp

  • Hallo Rainer!

    Dabei werden die tiefen Frequenzen gekappt. Schon einmal Deine Tieftöner beobachtet? Ohne Subsonic geht da in der Leerrille schon einiges ab. Mit Filter nur noch, wenn es die Musik möchte.

    Kann dem Verstärker zu gute kommen, da er da unten weniger zu tun hat uns somit entspannter zur Sache geht.

    Wie immer: hier muss das eigene Gehör entscheiden.

    Grüße

    Daniel