Ich würde gerne wieder Platte hören….

  • @..und vorher schreibe ich es noch richtig =O


    Schande, und da verkörbert wir, also die Elite des Landes versus dieser Altherrenklub hier doch eigentlich den letzten rest des (noch) heilen Abendlandes :(

    Die Jugend verroht, die Kinder mit 9 versaut und die Erwachsenen können nach Abitur und Studium nicht mal die leichteste Rechtschreibform, tarurig, traurig ;(


    gruß

    volkmar


    ..bitte nicht so bierernst nehmen :P



    ps..Axel, da wir ja grad so schön offtopic sind, wollt ich schon lange mal fragen, was ist denn das für eine Dame in deinem Avatar, ich kenne die schönheit auch, kann´s aber partou nicht zuordnen :/

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Quizfrage: Was hat "Ich..wieder Platte hören" mit "Rechtschreibreform" zu tun...


    Antwort: Die Buchstaben.. i c e r t h ==> reicht


    Es reicht für einen Offtopic Hinweis


    Grüsse

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Ich nochmal: jetzt musste ich feststellen dass ich die letzten Jahre wirklich so gut wie gar nicht mehr Hifi gehört habe sondern fast ausschließlich Musik…. - und dabei dann die Schwachpunkte gar nicht mehr wahrgenommen habe, natürlich auch weil der Lyngdorf einen Großteil der akustischen Probleme wunderbar korrigiert. Aber: der Bassbereich ist bei der aktuellen Aufstellung ohne Korrektur so dröhnend, dass es zwar korrigiert werden kann, aber nicht auf ein super präzises Niveau. Das hat jetzt nichts mit Platte hören, einem TA oder Pre zu tun. Das sind erstmal nur die Rahmenbedingungen, und ich bin nicht sicher ob ich dafür jetzt nochmal das ganz große Fass aufmachen möchte. Aber erstmal wieder was dazu gelernt. Ich denke das ist jetzt alles auf einem schönen Niveau, um da jetzt wirklich noch mit besseren TAs und so weiter zu hantieren müsste man vorher den Raum komplett in den Griff bekommen. Das wollte ich nur mal loswerden….. :) :)


    Hubert T wird sich das hier mal anhören, ich bin sehr gespannt auf sein Urteil.


    Beste Grüße

    Jörg

  • jetzt musste ich feststellen dass ich die letzten Jahre wirklich so gut wie gar nicht mehr Hifi gehört habe sondern fast ausschließlich Musik…. - und dabei dann die Schwachpunkte gar nicht mehr wahrgenommen habe, natürlich auch weil der Lyngdorf einen Großteil der akustischen Probleme wunderbar korrigiert.

    Hi Jörg,


    Was macht so ein "Lyngdorf" eigentlich genau mit der Anlage, einmessen?

    Hab´s mal im www überflogen, da steht was von Raumkorrektur auf rein Dgitaler Basis, wie geht sowas praktisch, ich nehme an der Raum wird mit Mikros vermessen, ist das teil klanglich wirklich so gut?


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hi Volkmar,

    was der Lyngdorf technisch genau macht kann ich nicht sagen, ich denke er korrigiert in erster Linie Phase und Frequenzgang. Dazu misst man zuerst ein Fokus Position, das heißt das Mikro wird am Hörplatz platziert, der Lyngdorf gibt dann nacheinander 2 Testsignale für jeden Kanal aus und misst. Danach wird das Mikro an weiteren beliebigen Stellen im Hörraum aufgestellt und genauso wie die Fokusposition gemessen. Mit jeder Messung steigt die Room Knowledge des Lyngdorf und nach ca. 10 Messungen hast du 100% Room Knowlege.


    Der Lyngdorf hat den Nachteil, dass er dir nicht anzeigt was er korrigiert und du kannst im Nachhinein nicht eingreifen. Allerdings hat er vorbelegte Voicings, also Kurven für verschiedene Anlässe, ich nutze die aber nicht.


    Gut finde ich am Lyngdorf das klangliche Ergebnis. Anders als bei den Korrekturen dich ich bisher getestet habe klingt der Lyngdorf immer musikalisch, ich hatte bei Antimode oder DIRAC immer so ein bisschen das Gefühl dass es kalt klingt. Ich denke dass das daran liegt dass der Lyngdorf nicht zu 100% korrigiert und man so den Raum auch noch wahrnimmt. Ich denke DIRAC dürfte technisch überlegen sein und korrekter, die Frage was man persönlich besser findet muss man vermutlich durch Probe hören testen.

    Mein Gerät ist noch aus der ersten Generation und ein reiner Vorverstärker mit DAC und DSP, das gibt es so nicht mehr von Lyngdorf.

    Ich mag hier ohne Lyngdorf nicht mehr hören.


    Beste Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    natürlich kannst Du bei dem Lyngdorf eingreifen, Du kannst doch individuelle Kurven generieren und nutzen. Mache ich auch.

    Du bekommst ca. 50-80% deiner Raumprobleme bzgl. Bass in den Griff, wenn Du an der Frontwand Eckabsorber stellst, und eventl. noch etwas an der Rückwand für die Nachhallzeit machst. Den Rest macht der Lyngdorf.


    VG

    Dieter

  • Hi Dieter,

    danke für deinen Beitrag, ich denke nicht dass ich individuelle Kurven erstellen kann, aber sogenannte Voicings, vorbelegte Kurven, gibt es bei mir auch. Vielleicht können die aktuellen Geräte da mehr. Ich fände es schön wenn man das Messergebnis und die Korrektur irgendwie graphisch dargestellt bekämme und dann Individuell noch feinjustieren könnte. Das würde den Lyngdorf für mich perfekt machen.

    Absorbern und Eckabsorber setze ich auch ein, allerdings nicht mehr so konsequent wie in meinem letzten Hörraum.

    Beste Grüße

    Jörg

  • Ja, so gesehen kann ich eingreifen über die Voicings, da hast du recht. Ich kann damit aber nichts anfangen, ich würde lieber gerne selbst per EQ oder so ähnlich individuelle Anpassungen machen können. Trotzdem ist das Jammern auf hohem Niveau, ich mag meinen Lyngdorf… - ich nutze den DPA-1.

    Beste Grüße

    Jörg

  • Dann solltest Du dich mit dem Gerät mal vertraut machen!

    Nur so als kleiner Tipp.

    Beim DPA-1 gibt es jedenfalls Möglichkeiten, eventuell aber nur mit Einbindung des Herstellers.

    Ansonsten hilft die Hotline oder Servicedesk.


    VG

    Dieter

  • Hi Dieter,

    ich bin mit dem Gerät eigentlich sehr gut vertraut, kenne jeden Menüpunkt und weiß auch was ich damit tun kann…😬.

    Meinst du dass das Gerät ein Feature hat dass es mich wie oben beschrieben nutzen lässt? Was meinst du mit Möglichkeiten?

    Beste Grüße Jörg

  • Ich habe den Thread gestern nochmal überflogen, das ist ja eine ganz schöne Reise gewesen bis hierhin. Wenn ich also auf 2021 zurückblicke ist es das Jahr, in dem ich wieder gelernt habe Platte zu hören. Ich möchte mich daher nochmal bei allen die hier so geduldig mit gut Tips geholfen haben bedanken. Tolles Forum!

    Rutscht gut rüber und bleibt gesund!

    Beste Grüße

    Jörg

  • Ich habe die BDA geade mal gelesen.

    Bei deinem Gerät können die Voicings nicht vom User verändert werden.

    Es gibt aber wohl die Möglichkeit sich passende Voicings per Update vom Hersteller machen zu lassen.


    VG

    Dieter

  • So, jetzt habe ich einfach mal eine Weile gehört und bin doch sehr zufrieden wie das jetzt klingt. Anfang Januar war auch Hubert T hier und hat sich das Ganze mal angehört, ihn haben auch die Elektrostaten interessiert. Ich denke es hat ihm ganz gut gefallen, er meinte unter anderem dass ich hier mit einem MM schon ganz gut aufgestellt bin und den MC Gedanken nicht zwingen weiter verfolgen muss, das habe ich auch erstmal nicht vor.

    Da ich aus lauter Spieltrieb auch ein bisschen am Tonarm rumgespielt hatte und nicht mehr weis, ob das noch richtig eingestellt ist, wird das die nächste Baustelle an die ich mich ran machen möchte.

    Ich habe dazu folgendes besorgt:

    C7DF9ACB-592D-44D3-A06C-56863AE59C84.jpg

    Tonarmwaage, Testplatte, Schablone für Tonarm.

    Was mir jetzt noch fehlt ist eine gute Anleitung wie ich vorgehen sollte und wss ich einstellen sollte. Ich habe schon ein paar Dinge dazu gelesen, im Moment bin ich aber noch etwas überfordert. Gemessen habe ich aber schon mal die Auflage: liegt bei 1,616 gr.

    Falls jemand eine empfehlenswerte Seite oder Nleitung zum SME M2 9 hat wäre ich dankbar wenn er mir das hier verlinken könnte.

    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

    Beste Grüße

    Jörg

  • Die richtige Einstellung ist besonders wichtig. Im Netz gibt es einige Videos dazu.

    Das Thema MC würde ich weiter im Auge behalten, aber das ist letzlich Geschmackssache.

    Gruß tomfritz

  • Hi Rob,

    danke für den link, den kannte ich allerdings schon, letztlich habe ich mich daran auch orientiert.

    Mit der Unterstützung durch Hubert T habe ich jetzt auch ein paar Dinge korrigiert, er hat mir telefonisch sowie per WA mit Bildchen Austausch super geholfen. Ich habe jetzt Auflagegewicht, Antiskating und Überhang korrigiert und höre gerade was sich verändert hat. Ich denke Mittel/Hochton ist noch etwas präziser und aufgeräumter, der Bass ist etwas dezenter geworden, ich bin noch nicht sicher wie ich das einschätze da ich mir einbilde dass auch Bassdynamik etwas flacher geworden ist, das muss ich jetzt aber erstmal ausführlich hören.

    Beste Grüße

    Jörg