Ich würde gerne wieder Platte hören….

  • …habe aber keinen Plattenspieler. Dilemma!


    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet weil ich gerne wieder analog hören würde. Ich hatte vor ein paar Wochen ein Schlüsselerlebnis, als ich bei einem Freund einen Rega P6 mit einem MC SYstem an Linn Akurate DSM und Adam Audio Aktivlautsprechern gehört habe. Wir konnten die entsprechenden Platten direkt gegen Qbuz Streams hören und der Eindruck bei Platte war immer etwas plastischer und einfach angenehmer. Um ehrlich zu sein hat mich das überrascht, das Thema Hifi begleitet mich ja schon sehr lange und ich bin mit meinem Equipment (Lyngdorf DPA-1 VV, Naim Endstufe, Martin Logan Ethos LS, wechselndes Streaming Equipment) dass ausschließlich Streams bereit stellt, sehr zufrieden. Trotzdem bin ich jetzt sicher das Platte nochmal ein anderes Erlebnis für mich wird.


    Jetzt habe ich natürlich vieles gelesen (Heftle, Netz) und war auch bei einem Händler, mir fällt es allerdings sehr schwer mich für einen Dreher zu entscheiden. Ich würde auch gerne direkt mit einem Gerät starten dass ich vielleicht noch aufrüsten kann, allerdings möchte ich nicht wieder in alte Hifi-Muster zurück fallen und ständig Geräte tauschen. Außerdem habe ich Lust mir einen optisch sehr ansprechenden Dreher zu kaufen, mir ist klar dass das nicht unbedingt das Optimum an Klang für das Geld liefern wird. Gehört habe ich bei dem Händler:

    - Goldnote Valore 425 Lite, MM

    - Vertere DG 1. MM

    - Transrotor ZET1, MC

    Kurzer Eindruck dessen wie ich das wahrgenommen habe: Goldnote spielt schön kompakt und räumlich, dynamisch vielleicht etwas begrenzt aber sehr stimmig. Vertere spielt räumlich weiter, schöner Musikfluss und vor allem irgendwie sehr richtig. Das wäre eher das was ich mir vorstelle. Dann der Transrotor: räumlich sehr weit und hochauflösend, spekatakulärer als Vertere, nicht unbedingt richtiger. Aber sehr viel Ruhe im Bass, und auch etwas fetter, aber nicht zu viel. Das wäre eigentlich genau mein Ding.

    Jetzt ist das natürlich dann schon in einem kostspieligen Bereich, daher interresiert mich was ich mir vielleicht sonst noch näher anschauen sollte. Der ZET1 ist optisch genau mein Ding, ich hadere aber mit mir, ob ich so viel Geld ausgeben will. Daher auch nochmal die Frage: wenn Transrotor, dann vielleicht gleich Fat Bob, oder „nur“ Max?


    Ansonsten fand ich bei meiner Recherche interresant: Clearaudio Emotion SE, EAT Major C, MoFi Studio Deck, Musicall Hall MFF 7.3, verschiedene Preisklassen, alles fand ich irgendwie interresant.


    Mein Musikgeschmack geht von Jazz, Singer/Songwriter über Klassik und gut gemachtem elektronischem Kram. Ich mag gerne weite Räumlichkeit und festtes Bassfundament, was meint ihr was ich mir unbedingt anschauen sollte? Was würdet ihr komplett ausklammern…


    Ich freue mich auf eure Meinungen und bin selbst gespannt wohin das führt…

    Beste Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg, herzlich willkommen und viel Spass und Erfolg bei Deiner Suche!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hi Jörg,

    der Rega hat dich doch so fasziniert. Weshalb ist der nicht auf deiner Shortlist?

    Der ist glaube ich schon sehr gut. Gefällt der dir optisch nicht so gut?

    Über den Vertere hast du nichts geschrieben.


    Deine Frage bzgl. Transrotor lässt vermuten, dass du der Upgraderitis damit begegnen möchtest, dir direkt ein fettes/teures Modell zu kaufen. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Manche Hörer sind auch lange Zeit mit einem Mittelklassemodell zufrieden.


    Du wirst hier sehr viele Empfehlungen bekommen, die dir wahrscheinlich nur bedingt nützen. Es ist wie bei allen Geräten. Letztendlich kannst du nur selbst entscheiden, was dir am besten gefällt. Ein globales Optimum ist nicht realistisch. Ein lokales, z.B. bzgl. eines oder weniger Händler, ist damit realistisch.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Jörg,


    Du hast einige Player gehört, alle mit dem gleichen System an gleicher Kette? Sicher nicht.

    In der Hauptsache macht das System und ein passender PP den Haupteil dessen was Platte ausmacht. Tonarm kommt gleich danach. Ein solides Laufwerk muß nicht groß, schwer und teuer sein.

    Kläre zunächst für dich ab, ob du nur mit einem System hören möchtest oder hier auch schnell mal wechseln möchtest. Diese Grundentscheidung ist elementar für vieles was dann folgt in deiner Anschaffung.

    Wie ist dein Budget?

    Bei mir läuft auch ein Lyngdorf, eine sehr gute Basis.


    VG

    Dieter

  • Hui, das ging schnell 😃, danke für die Antworten.


    Frank: tatsächlich gefällt mir der Rega optisch nicht besonders, aber die Frage ist berechtigt. Eigentlich sollte ich den auch in die Auswahl nehmen und schauen ob es den eventuell in einer anderen Farbe gibt. Der Vertere sieht in echt auch echt cool aus, Transrotor gefällt mir aber besser. Ansonsten verstehe ich was du schreibst und teile deine Meinung, trotzdem interresieren mich andere Meinungen dazu, und zwar alle…😬


    Dieter: die 3 Dreher die ich oben beschrieben habe liefen alle in der selben Kette, alles mit verschiedenen Tonabnehmern. Lautsprecher waren Focal Kanta No. 2, die kenne ich einigermaßen weil ich bei diesem Händler schon mehrfach an dieser Kette Dinge getestet habe. Ich würde gerne nur ein System nutzen und nicht wechseln. Daher kommt auch die Überlegung direkt mit einem Dickschiff einzusteigen…


    Beste Grüße

    Jörg

  • Ein guter Alleskönner ist natürlich der Linn Majik LP12 :) Sonst gefällt Dir vielleicht der Rega Planar 8 optisch besser (als der Planar 6)?

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Dieter: die 3 Dreher die ich oben beschrieben habe liefen alle in der selben Kette, alles mit verschiedenen Tonabnehmern. Lautsprecher waren Focal Kanta No. 2, die kenne ich einigermaßen weil ich bei diesem Händler schon mehrfach an dieser Kette Dinge getestet habe. Ich würde gerne nur ein System nutzen und nicht wechseln. Daher kommt auch die Überlegung direkt mit einem Dickschiff einzusteigen…


    Beste Grüße

    Jörg

    Hallo Jörg,


    sorry, so funktioniert das nicht. Ich glaube Dir dass Du das was Du hier beschreibst gehört hast, aber der Tonabnehmer ist ein so klangbestimmendes Bauteil, dass Du in einer solchen Konstellation das klangliche Erscheinungsbild nicht auf das Laufwerk reduzieren kannst.

    So wird das nichts.

    Hast Du die unterschiedlichen Tonabnehmer am Ende auch noch mit unterschiedlichen Phonostufen gehört? Dann könntest Du Deinen "Vergleich" eintüten...


    Dann nochmals zu dem Rega, der hat ein recht eigenes Konzept was dieser Anbieter seit Jahren so durchzieht. Wenn Dir der Rega so gut gefallen hat, dann bin ich überzeugt wirst Du mit den anderen drei Laufwerken, dass was Du mit dem Rega gehört hast nicht erreichen.

    Ich bin kein ausgesprochener Rega-Fan, denke aber dass Rega eine ganze Menge Dinge goldrichtig macht.


    Wenn Du unbedingt aufrüsten willst, dann ist ein Transrotor sicherlich richtig.

    Bei dem kannst Du viele Dinge im Laufe der Zeit verändern. Vom Grundkonzept sind Fab-Bob und Zet1 sehr ähnlich. Den Unterschied macht das im Detail veränderte Material (Acryl und poliertes Alu). Bei den beiden würde ich nach dem gehen was mir am besten gefällt. Ich muss gestehen, dass ich die reduzierte Optik des Max auch sehr schön finde.

    Auch diesen kannst Du erweitern, verbessern, pimpen...


    Das ist dann aber fast wieder der alte Zug von früher auf den Du, wie Du schreibst, eigentlich nicht mehr aufspringen wolltest.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Das geht ja wie s Brezel backen hier mit den Antworten, vielen Dank für euern input.

    Tendaberry: LP12 mag ich optisch nicht, dass Die sehr gut sind glaube ich sofort, der Freund von mir der mir den Rega vorgeführt hat ist gerade dabei sich einen zu besorgen, vielleicht sollte ich da mal nachfragen und ihm den alten Rega abnehmen.

    Optisch gefällt mir der Planar 6 besser als Planar 8.


    Tom: dass der TA wichtig ist war mir klar. Dann wäre die richtige Herangehensweise einfach einen Plattenspieler zu kaufen der gefällt und damit so lange herum experimentieren bis der TA passt. Auch cool. Was wären denn TA die zu meinem oben genannten Präferenzen passen?

    Mit aufrüsten in meinen Ausführungen oben meinte ich in erster Linie mit TA experimentieren, alles andere sollte von Anfang an passen, ich möchte auch keinen Tonarm wechseln….


    Beste Grüße

    Jörg

  • Also Jörg, wenn Du gerne mit Tonabnehmern experimentieren möchtest, dann solltest Du Dich von rega verabschieden! Hier ist der Tonarm ein echt limitierender Faktor. Aus klanglicher und praktischer Sicht.

    Höhenverstellung und Wechselheadshell sind sehr, sehr hilfreich!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Jörg

    Jetzt wird auch von Tonabnehmern geredet, schreibst selbst, möchtest richtig einsteigen bei TA


    Plattenspieler Modelle wurden auch genannt

    Welcher Tonarm schwirrt dir im Kopf herum, mit ein sehr wichtiger Punkt


    Habe selbst vor einigen Jahren einen ZET1 mit Kuzma Stogi Ref. und SME V sehr zufrieden betrieben

    Auch ein SME M2/9 lief sehr gut, und ist nicht so teuer wie die anderen Arme

    Die TR's werden im Paket oft mit den kl. Rega angeboten, würde ich nicht nehmen

    Was nichts gegen Rega heißen will


    Grüße

  • Hi zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Das hat mir jetzt gezeigt dass ich auf dem Holzweg bin und das hatte ich irgendwie auch geahnt… mit Tonarmen wollte ich mich eigentlich nicht beschäftigen, da führt aber wohl kein Weg dran vorbei. Ich wollte auch nicht wirklich experimentieren, sondern solide starten und dann später eventuell mit einem besseren Tonabnehmer aufrüsten. Naive Idee….😬

    Es wurde ja auch nach Budget gefragt, das weis ich eigentlich selber nicht so genau, hätte im ersten Wurf bis etwa 3.500.- ausgegeben, aber da komme ich dann mit der Transrotor Idee nicht hin…

    Ich denke ich werde erstmal kleinere Brötchen backen oder vielleicht die Dreher Idee einfach aussitzen…

    Erstmal neu sortieren.

    Beste Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg

    Lass dir einfach Zeit, studiere Angebote, oder Ausstellungsgeräte

    Gibt so viele gute und schöne, in deinem Buget

    Zeit nehmen ist mit der beste Berater


    Grade jetzt wo Weihnachten kommt, wird der Gebraucht Markt wiederbelebt

    Oft eine gute Gelegenheit


    Grüße

  • Hi A.M.

    ja, das braucht wohl Zeit, Angebote studieren usw. das kann ich 😬, ich habe nur keine Ahnung was für mich taugt, da können die Angebote noch so gut sein…

    Vielen Dank nochmal an alle für das Feedback hier, das hilft mir gerade sehr beim neu sortieren.

    Beste Grüße

    Jörg

  • Nun, was für dich taugt, diese Entscheidung musst du selber rausfinden, in welche Richtung, auch Klangliche Richtung dir zusagt, da kann dir hier auch keiner helfen


    Aber Hilfe zu Modellen die dir zusagen, und die du vielleicht auch hören könntest, im Zusammenspiel mit Arm, oder nackter Dreher und dazu passenden Arm, findest du hier bestimmt, guten Rat, gibt ja hier einige die so manches in verschiedenen Konstellationen kennen (Arm und Dreher)


    Also sortiere aus, was dich anmacht, Kleine Liste und hier nachfragen

    In gewisser Weise seine Hausaufgaben machen und hier gegenchecken


    Oder Händler deines Vertrauens


    Grüße und gutes gelingen

  • Jetzt setze ich noch einen hinterher::

    Schlag mal bei ""Clearaudio "" den Katalog auf !!

    Das sind grundsolide Laufwerke, die auch auf Dauer Spaß machen...

    Den Rest kannst Du frei konfigurieren, was dein Herz bewegt!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Clearaudio Emotion SE find ich superchic, da konnte ich alkerdings wenig Erfahrungsberichte im Netz finden. Ich schau mal welcher Händler das hat…

    Gruß

    Jörg

  • Tendaberry: LP12 mag ich optisch nicht, dass Die sehr gut sind glaube ich sofort, der Freund von mir der mir den Rega vorgeführt hat ist gerade dabei sich einen zu besorgen, vielleicht sollte ich da mal nachfragen und ihm den alten Rega abnehmen.

    Frag ihn doch ob er ihn dir erstmal ausleiht, bzw später vielleicht verkauft.


    Ich könnte mir den Rega + MC System an deinen tollen Elektrostaten gut vorstellen, gerade was Details und Feinstausflösung angeht.

    Rega eilt ja der ruf einer minimalistisch leichten und daher eher dynamischen und detailreichen Laufwerksphilosophie vorraus, jedes auch nur im ansatz dämpfende Element wird erst gar nicht berücksichtigt.

    Gut also für ein regelrechtes Klangfeuerwerk, das sollte vorprogramiert sein, zumindest gibts aber ja nach deiner Positiven Post ein ausgewogenes Laufwerk-Arm-System Match, wie es letztlich klingen würde weiß aber natürlich niemand.



    Dann der Transrotor: räumlich sehr weit und hochauflösend, spekatakulärer als Vertere, nicht unbedingt richtiger. Aber sehr viel Ruhe im Bass, und auch etwas fetter, aber nicht zu viel. Das wäre eigentlich genau mein Ding.

    Dann wäre Rega für dich wieder weniger ideal.

    Masselaufwerken geht der ruf nach fetten satte Bässen vorraus, das kann Rega sicherlich weniger bieten, dafür soll der Bass sehniger und präziser rüberkommen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich sehe das ähnlich wie Dieter aerodreher, das Laufwerk sollte resonanzarm und drehzahlstabil arbeiten, die größere Beachtung würde ich auch der Tonarm/TA-Kombi schenken.

    Da sind der TR und der Acoustic Solid flexibler, 9-12“ Tonarme einsetzbar.

    aufrüstbar sind beide, was du bei dem Qualitätslevel der beiden ohne Druck angehen kannst,

    also später oder garnicht!


    Thomas