Ich würde gerne wieder Platte hören….

  • Von gewerblichem Verkäufer über ebay mit 30 Tagen Rückgaberecht, war irgendwie auch zu billig….

    Schade, ich hätte einfach gerne Platte gehört… ich schaue heute aben nochmal in aller Ruhe, aber ich denke das läuft auf Rücksendung raus…

    Beste Grüße

    Jörg

  • Wenn Du unbedingt Platte hören willst, warum dann nicht mit einem günstigen Rega? Den hast Du doch bei deinem Bekannten gehört. Ich weiß Rega fäjllt nicht so ganz in dein Beute Schema, aber ich würde nicht soviel ausgeben, wenn Du dann wenn Du Blut geleckt hast auf etwas Besseres umsteigen willst. Wenn der Einstieg nicht ganz so teuer ist, dann bleibt vielleicht sogar der Günstigere.

    Gruß Axel

  • Moin,


    meld dich doch mal bei Gunter Kürten.

    (Besitzer von Thorens)

    Er ist auch hier im Forum aktiv. (als Thorens 2018 )

    Vielleicht hat er noch eine Idee.

    Bevor du den schönen Spieler zurückgibst würd ich das mal abklären.


    Bei ihm wird Kundensupport sehr groß geschrieben und er hilft sehr gerne bei Problemen oder generellen Fragen. Verbesserungsvorschläge sind auch immer willkommen.


    Grüße

    Fritz

  • Hallo DogSny,


    der TD402DD ist eigentlich ein sehr problemloser Plattenspieler. Fehler können natürlich überall passieren. Gerne helfe ich Dir schnell und unkompliziert weiter. Schicke mir bitte eine Mail mit Deinen Kontaktdaten an info@thorens.com oder ruf einfach bei uns mal an und lass Dich mit mir verbinden.


    Beste Grüße


    Gunter

    gewerblicher Teilnehmer

  • Hi Gunter,

    cool dass du dich hier proaktiv meldest, Email geht gleich raus.

    Gruß

    Jörg

  • das Ding scheint defekt zu sein. Extremes Geleier, klingt so als ob da innen drin bei jeder Drehung etwas schleift und somit bei jeder Umdrehung gebremst wird. Man kann erahnen dass es gut sein könnte, es ist aber so ein Geleier dass man kein 10 Sekunden hören kann.

    Vielleicht ist ja irgendein Dämpfungsmittel drin welches teile des Plattenspielers während des Transports vor beschädigung schützen soll, möglicherweise im oder unter dem Teller.


    Lässt der sich mit Vorsicht (geräuschlos) mit der Hand drehen?

    Vielleicht klappert innen ja etwas was lose drinliegt, dann könnte sich auch irgend ein Bauteil während des Transports gelöst haben.


    Aber ok, warten wir vielleicht doch erst mal die Fachliche Expertise ab.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Kurzes Update: Gunter hat mich angerufen und mir nach der Fehlerbeschreibung einen Tip gegeben wie es eventuell leicht zu reparieren ist. Außerdem hat er mir angeboten den Dreher zu ihm zu schicken und er kümmert sich dann um die Reparatur. Nachdem ich den 402 aufgeschraubt habe musste ich leider feststellen dass es nicht das einfache Problem ist (hierbei hätte einen Kabel an der Antriebseinheit schleifen sollen), allerdings musste ich auch feststellen dass da schon mal jemand dran war, es fehlten sogar schrauben!

    Unabhängig vom Preis, da wusste jemand in was für einem Zustand er was verkauft hat, das ist der Teil der mich komplett abnervt. Das fühlt sich so ähnlich an wie die Misere die mir letztens mit meinem geparkten Auto passiert ist, jemand drauf gefahren und abgehauen, aber ich schweife ab, das ist eine andere Geschichte… :on:

    Langer Rede, kurzer Sinn: zum Glück bin ich hier auf Gunter gestoßen der super unkompliziert seine Hilfe angeboten hat, das kennt man ja heute gar nicht mehr. Doppel Daumen hoch hoch für den Thorens Service bis hierhin….

    Ich halte euch auf dem Laufenden,

    beste Grüße

    Jörg

  • Na, ich drücke die Daumen, aber kompetente Hilfe hast Du ja jetzt.

    Dennoch ist es eine Frechheit vom Verkäufer... ?(

    Schade nur, dass Du jetzt wohl doch nicht so schnell an der Nadel hängst... ;)

    Ich bin gespannt, wie die Sache jetzt ausgeht...

    beste Grüße


    Rainer

  • Wahnsinn, man kauft sich nen Plattenspieler und freut sich wie bolle drauf, und dann kommt nur klappernder Schrott :thumbdown:


    Der Verkäufer hat schon nerven, der hätte das wissen müssen bei nem Gebrauchten, also ob vor dem Versand alles Absolut Einwandfrei läuft, ansonsten muss man das eigentlich als Defekt anbieten.

    Mir kann das weitestgehend nicht passieren, ich kaufte alle meine Plattenpieler bis jetzt entweder Neu oder Gebraucht mit Persöhnlicher Abholung + Check ob alles ok, bin deswegen auch schon mal 1000 km gefahren.

    Aber auch wenn noch die möglichkeit eines einfach und schnell zu behebenden bagatell schadens besteht, am besten alles sorgfälltig einpacken und sofort wieder ab damit!


    gruß

    volkmar



    ps..du hast unabhängig vom Rücktrittsgrund den du auch nicht nennen musst, bei Onlinekäufen eine vom Gesetzgeber garantierte Wiederrufsfrist von 14 Tagen, 30 Tage ist natürlich noch besser.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hehe Volkmar, schön zusammengefasst, das ist genau meine Gemütslage im Moment.

    Wenn ich das Ding nicht zurück gebe lacht der Verkäufer sich ja schlapp, macht sein Problem zu meinem Problem und kommt dann damit auch noch durch, ich weiß nicht so recht…

  • Hehe Volkmar, schön zusammengefasst, das ist genau meine Gemütslage im Moment.

    Wenn ich das Ding nicht zurück gebe lacht der Verkäufer sich ja schlapp, macht sein Problem zu meinem Problem und kommt dann damit auch noch durch, ich weiß nicht so recht…

    Ich hoffe nur, Du bekommst Deine Kohle dann reibungslos zurück... :/

    beste Grüße


    Rainer

  • Ich vermute die fehlenden Schrauben könnten die Ursache sein.

    Eventuell ist das oder die Bauteile, die die Schrauben fixieren,abgesackt

    und hat Kontakt, der das Geräusch dann verursacht.

    Schlimmstenfalls nicht nur das, sondern auch Folgeschäden.


    Thomas

  • Ja, das hoffe ich auch...

    Jörg, wenn Du die Möglichkeit hättest, den wieder zurückzugeben, dann schau mal nach einem Magnat TT 990. Ich glaube, das ist momentan in der Liga bis 1.000,00 EUR mit knapp unter 900,00 EUR das Beste, was man bekommen kann...

    Ich hatte den hier nur nicht ins Spiel gebracht, weil Du ja eigentlich was anderes angestrebt hast...

    Der ist auch Testsieger im aktuellen test-Heft... Stiftung Warentest -Plattenspieler-

    Gruß tomfritz

  • So, weiteres update: ich habe den Verkäufer angeschrieben, er hat sich entschuldigt für die Unannehmlichkeiten und mir direkt eine Retouretticket geschickt. Ich werde den 402 zurück schicken.

    Das fällt mir jetzt in so fern etwas schwer, weil ich gestern wirklich beeindruckt war von dem Service den Thorens durch seinen Geschäftsführer hier angeboten hat. Für mich bleibt dadurch auf jeden Fall kein schaler Beigeschmack in Richtung Verarbeitungsqualität Thorens, sondern eher die Erkenntnis das man Plattenspieler nicht auf ebay kauft…

    So, geht von vorne los….

    Zu der Magnat Empfehlung: danke für den Hinweis, ich schaue mir das mal an. Ich wollte eigentlich irgendwo im Bereich 500.- etwas zum starten und dann schauen wo die Reise hingeht. Ich überdenke jetzt die ganze Vorgehensweise nochmal.


    Durch die vielen interresanten Hinweise bin ich in der Zwischenzeit auch offener für jede Richtung, aktuell gefällt mir z.B. der Clearaudio Performance DC sehr gut….

    Bitte seid gnädig mit mir, wenn ich hier öfter meine Meinung ändere, letztlich seid ihr ja daran schuld… :heul:

    Beste Grüße

    Jörg

  • Zu der Magnat Empfehlung: danke für den Hinweis, ich schaue mir das mal an. Ich wollte eigentlich irgendwo im Bereich 500.- etwas zum starten und dann schauen wo die Reise hingeht. Ich überdenke jetzt die ganze Vorgehensweise nochmal.

    Nun, ich bin ja eigentlich auch eingefleischter Thorens Fan.

    Aber ich zucke auch noch, mir vielleicht sogar den Magnat (MTT 990 muss es richtig heißen) zuzulegen.

    Was man darüber liest, hat mich überzeugt. Ich hoffe, dass ich ihn mir mal irgendwo live anschauen kann.

    Das Ding ist sehr durchdacht, sehr einfach höhenverstellbarer Tonarm und solide Technik, wie mir scheint. Ich weiß nicht, wer ihn hier im Forum schon alles hat und darüber berichten könnte. Geliebäugelt habe ich eine zeitlang auch mit dem Pro-Ject Perspective Anniversary, der letztens auch schon mit gutem Abnehmer für unter 1 k€ zu haben war.

    Den finde ich viel hübscher, aber der Magnat ist von der Technik her halt überzeugend.

    Wenn der mit einem guten Abnehmer so richtig klasse spielt, würde ich auf die Optik verzichten... Gut, hässlich ist er ja auch nicht grade, aber eigentlich mag ich "Schwabbler", wie meinen LP12 oder meinenTD 2001...

    beste Grüße


    Rainer

  • Jörg,


    ich würde das unqualifizierte Rumgeschraube am Thorens nicht pauschal

    auf den Hersteller reflektieren.

    Die Reaktion von Gunter zeigt, das er hinter seinem Produkt steht wie ein Fels.

    Als Thorens-affiner Bastler verwende ich alte NOS-Motore, die klaglos ihren Job machen.

    Reichlich externen Support gibts obendrein.

    (Joel; Jürg Schopper z.B.)


    Thomas

    alsbald mit einem revidierten TD165 wieder hier!😉

  • Hallo Thomas,

    Ich hoffe das kam jetzt nicht falsch rüber, aber genau das wollte ich eigentlich ausdrücken. Das was mir hier passiert ist scheint kaum irgendetwas im Generellen mit der Qualität von Thorens zu tun haben. Der Karton in dem der 402 ankam scheint schon häufig hin und her geschickt zu worden sein. Egal. Haken dran.

    Gruß

    Jörg

  • Clearaudio Performance DC sehr gut….

    Als neues Gerät oder gebraucht? Egal welche Richtung liegt er aber deutlich über deinem Schnupperbudget. Zu Clearaudio kann ich Dir auch sagen, das sie einen hervorragenden Service bieten. Bei mir steht ein CA Concept. Auch wenn er von einigen schlecht hingestellt wird, mir gefällt er. Auch mit dem hier viel zerrissenen Tonarm, habe ich keine Probleme.

    Ganz im Gegenteil, er kann Systeme die 2gr. Auflage benötigen, aber auch ein SPU mit 4gr. geht.

    Gruß Axel

  • Hallo Thomas,

    Ich hoffe das kam jetzt nicht falsch rüber, aber genau das wollte ich eigentlich ausdrücken. Das was mir hier passiert ist scheint kaum irgendetwas im Generellen mit der Qualität von Thorens zu tun haben. Der Karton in dem der 402 ankam scheint schon häufig hin und her geschickt zu worden sein. Egal. Haken dran.

    Gruß

    Jörg

    Jörg,


    ich kann dir empfehlen, hier mal die Biete-Seiten hier im Forum durchzuackern!

    Ich habe hier noch nie Geräte mit falschen Zustandsbeschreibungen, geschweige ungepflegte oder defekte Sachen gekauft.

    Ich habe das auch als Verkäufer so gehalten.

    Das schlimmste, was zu vermerken sein wird, sind Microkratzer vom liebevollen Staubwischen.


    Thomas