Ich würde gerne wieder Platte hören….

  • Dann wünsche ich frohes Plattenjagen.

    Wünsche ich jetzt auch bei dem Amtlichen Laufwerk :thumbup:



    Mehr Lust, als Frust...

    Absolut richtig, wenn man ein gefühl dafür bekommt welche Pressungen für sich selber und seinem Laufwerk "richtiger" rüberkommen erstmal daran festhalten, das dann trotzdem auch mal die ein oder andere Zitrone dabei sein kann muss man einkalkulieren.


    Neben der nicht unwichtigen und auch nötigen guten Pressqualität gibt es ja aus klanglicher sicht grundsätzlich die teils überragenden Erstpressungen (auch) aus unterschiedlichen Ländern, dann die hervoragenden Japanpressungen und eben die Reissues.

    Letztere bevorzuge ich im zweifel immer öfter, ist aber wie gesagt auch eine frage des eigenen geschmacks und der intividuell abgestimmten Anlage was dann klanglich wirklich besser rüberkommt, ausserdem kommt es natürlich auch drauf an welche Alben es sind, da bin ich sehr pingelig und kaufe auch mal alle oder möglicht viele Versionen und vergleiche dann in aller ruhe.

    Allerdings kommt es auch vor das ich mich danach gar nicht mehr von doppelten Platten trennen kann, klingen tun sie meist alle traumhaft gut :P


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Ja Jörg,


    dann wünsche ich Dir viel Freude mit deinem neuen Transrotor.


    Falls Du in Richtung Jazz auch ein wenig Interesse hast, kann ich Dir das Label ACT empfehlen.

    Aber auch im Bereich "Welche LP habt ihr heute aufgelegt", wirst Du sicher viel neues entdecken wo es sich über einen Onlinedienst lohnt, reinzuhören.


    Was für ein Tonarm ist montiert?

    Gruß Axel

  • Kauf einfach Platten von den Musikern, wo dir die Musik gefällt und lass Presszangen und Labels Presszangen und Labels sein.


    Alles andere sind Irrungen und Wirrungen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi zusammen,

    vielen Dank für die vielen netten Glückwünsche und die Tips. Ich werde mich mal heute Abend etwas ausführlich zu meinen Eindrücken melden, vorab nur soviel: ich bin total glücklich und zufrieden mit meiner Entscheidung…

    Beste Grüße

    Jörg

  • ..und lass Presszangen und Labels Presszangen und Labels sein.


    Alles andere sind irrungen und Wirrungen

    Gut Frank, kann man Anfangs machen, da ist die freude an den allerersten Schallplatten oder Bausteinen natürlich erstmal riesig und alles andere Sekundär 8)


    Die intividuellen feinheiten im Klangbild bei unterschiedlichen Pressungen sind aber schon real, da gibts ja nicht selten recht deutliche Klangunterschiede, muss man aber wie gesagt selbst erfahren ob einem die mehr investition das wert ist.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Das war im Übrigen mit einer der Gründe warum ich final Lust auf genau diese Laufwerk/Tonarm Kombination hatte. Mir ist klar dass man solche Artikel nicht überbewerten sollte, aber so völlig aus dervLuftvwird das nicht sein was die schreiben…

  • Nicht selten habe ich festgestellt, daß meine stinknormal deutsche Pressung (P.F. - Darks Side / ABBA -Arrival / Rolling Stones - Exile on M.St.) besser klingt als manche MFSL oder auch Half Speed Master. Insofern muß ich da FrankG: zustimmen, sich eher nicht von zu viel Verlockungen der "höherwertigen" Pressungen irre machen zu lassen. Wenn sich ein Album als ein absoluter Dauerbrenner rausstellt, kann man doch immer noch nach Alternativen forschen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

    2 Mal editiert, zuletzt von Krautathaus ()

  • Zum Thema Pressungen kann ich gar nichts sagen, da bin ich im Moment eher schockiert was es alles gibt, da muss ich mich erst reinfinden. Ich habe 3 Platten neu gekauft und eine gebraucht Zustand sg, die Gebrauchte (die Gabriel), da bilde ich mir ein dass sie im Bass etwas dünn klingt, muss aber erst heute abend nochmal ausführlicher hören.

    Gruß

    Jörg

  • Ihr seid aber nicht mit Euren Erstpress und nachpressungen im falschen Abteil gelandet, wenn ich probehöre, liegen Platten auf dem Teller, die kenne und mag und sonst nix....

    Dass hier doch einfach alles immer unnötig kompliziert gemacht werden muß und zu einer Diskussion über Glaubensfragen ausarten muß....👀

  • das mit dem vorgeschlagenen Label ACT war ja nicht weil sie teuer sind, sondern zu normalen Preisen sehr gute Qualität liefern. Manchmal kommt man halt nicht von alleine auf solche Labels, sondern man hört sich einen Dreher an und stellt fest, die aufgelegte Musik gefällt mir sehr gut und fragt den Händler wer es oder sie ist.

    Es soll damit keiner verrückt gemacht werden.

    Gruß Axel

  • Das label ACT kenne ich sehr gut, ACT und ECM habe ich sehr viele CDs (in der Zwischenzeit alles auf einem kleinen Server). Ich kaufe Musik tatsächlich ausschließlich nach Musikgeschmack und nicht nach Klang, bei Act und ECM schaue ich tatsächlich meist etwas genauer hin da die Musik häufig passt, auch mal bei Dingen die ich noch nicht kenne.

    Habe jetzt 8 Platten, neu heute:

    Pink Floyd Dark Side, The Wall, fehlt noch Wish you were here

    Johnny Cash the man comes around

    Element of Crime

    Jetzt wieder Hund, dann wieder Musik….

  • Johnny Cash the man comes around

    War auch meine erste aus der American Recordings Reihe, hab sie mittlerweile alle, unglaublich Ausdrucksstarke Stimme und Musik!

    Seine zumeist berührende Musik ist für mich schon heute wie zbs Leonard Cohen´s Vermächtniss legende.


    Sicher die 180gr EU Pressung, läuft bei mir Perfekt durch, top zentriert und eben wie ein Brett 8)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • zu Pink Floyd kann ich dir sowohl die „Pulse“ als auch Roger Waters „Amused To Death“ empfehlen, beide im Q-Sound Verfahren aufgenommen, habe mich immer gewundert, warum die ATD wie vom anderen Stern klingt!

    Die letzte Waters ist ebenfalls Spitze!


    Da du ACT und ECM kennst, welche Sachen hörst du da?


    Thomas

  • Das label ACT kenne ich sehr gut, ACT und ECM habe ich sehr viele CDs (in der Zwischenzeit alles auf einem kleinen Server). Ich kaufe Musik tatsächlich ausschließlich nach Musikgeschmack und nicht nach Klang, bei Act und ECM schaue ich tatsächlich meist etwas genauer hin da die Musik häufig passt, auch mal bei Dingen die ich noch nicht kenne.

    Ich will es mal so formulieren, durch dieses kleine Forum, is mein Musikgeschmack nicht ins wanken gekommen, aber erheblich breiter geworden....😇

  • tomfritz: ich finde es auch amtlich, akzeptiere aber auch jede andere Meinung :) .


    Ich habe heute sehr ausführlich gehört und freue mich besonders dass sich da nochmal eine neue Klangwelt für mich auftut. Die ist aus meiner Sicht nicht besser und nicht schlechter als das was ich bisher gehört habe, aber anders und sehr angenehm. Tonal spielt das alles relativ neutral, ein bisschen heller als ich es kenne, aber immer noch rund. Sehr räumlich und plastisch, das ist der Teil der mir besonders gefällt, es gibt irgendwie mehr Platz um Stimmen drum herum. Das ist das was ich tatsächlich auch besser finde als bei meiner digitalen Wiedergabekette, ich bilde mir momentan ein, dass Stimmen noch fokussierter im Raum stehen. Sehr schön werden auch akustische Gitarren wieder gegeben, außerdem sind Klavieranschläge super. Schwächer als ich es von meiner digitalen Sektion kenne ist der Bassbereich, das ist etwas unpräziser. Bei Hey You von Pink Floyd fehlt außerdem momentan etwas der Druck und Punch wenn die Bass Drum einsetzt. Insgesamt bin ich aber total begeistert von der lebendigen und natürlichen Wiedergabe, einfach sehr schön musikalisch.

    Das sind jetzt nur meine ersten Eindrücke mit gerade mal 8 Platten, also ich denke nicht dass man da jetzt ein finales Urteil abgeben kann, aber ein Tendenz kann man schon ausmachen und mir gefällt das was ich höre supergut... :) .


    Thorensiker : Die Pulse mag ich nicht so, habe ich auch hier. ATD ist natürlich superbeeindruckend, ich habe da Effekte die weit außerhalb des Lautsprecherbereichs liegen, das hört sich irre gut an. Ich glaube von Madonna gibt es auch was in Q Sound, aber außer er Ray of Light mag ich von Madonna eigentlich nichts.

    von ACT und ECM kann ich ja mal das aufzählen was mir spontan einfällt, ich mag: Nils Landgren, Wolfgang Haffner, Lars Danielsson, Youn Sun Nah, Wollny, Rigmor Gustavson und viele mehr, aber nicht nur den nordischen Kram sondern auch Brad Mehldau (habe ich auch live gesehen), Charlie Haden, Manu Katche (habe ich mehrmals live gesehen), Richard Bona, Weather Report, E.S.T., natürlich Miles, Marcus Miller, Avishai Cohen und so viele mehr, ich habe ca. 1000 Alben auf dem Server und vielleicht auch die eine oder andere Empfehlung für euch....


    Noch kurz ein paar Sätze zu dem Transrotor: ich habe den Max von einem Händler gekauft als Vorführer mit voller Garantie. Gelaufen ist er angeblich unter 1h, so wie er aussieht glaube ich das auch, ich fand das Angebot sehr günstig, vor allem mit dem Tonarm, deshalb habe ich dann auch so schnell zugeschlagen. Ich finde auf den Bildern im Internet sieht der Max recht zierlich aus, hier vor Ort wirkt er aber sehr präsent, ich bin froh dass ich da nicht ein noch dickeres Schiff hingestellt habe, obwohl mit auf den Bildern der ZET1 immer noch besser gefällt....


    Soviel mal für heute von hier, ich nehm´ jetzt noch ein Absacker.....