Beste Einstellung für Shure V15 III an Phonobox S2 Ultra

  • Hallo zusammen,


    wollte Mal kurz fragen wer schonmal Erfahrung hat oder selber getestet hat welchen Kapazitätswert man an der Pro Ject Phonobox S2 Ultra einstellen kann am besten um den besten Klang aus dem Shure V15 III zu holen bzw das der Tonabnehmer richtig arbeiten kann.


    Dreher ist ein Dual 721 mit Cinch Anschluss, Länge des Kabels ist nicht so lange, ca. 50-70cm.


    Die Phonobox kann 100pf, 200pf, 320pf und 420pf


    Am Anfang hatte ich Standard auf 100pf gestellt der Sound war in den Höhen nicht so stark.


    Dann mit 200pf eingestellt war der Sound auf einmal mega brutal dynamisch und brillanter also vorher.


    Dann auf 320pf eingestellt noch höher und besser aber weiß nun nicht ob ich schon etwas zu hoch bin.


    Weiß jemand wie viel pf der Plattenspieler und das Kabel haben um ca sich ein Bild zu machen die 400-500pf des Tonabnehmers zu erreichen ?



    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für alle Antworten die mir helfen können.


    MfG

    Tobias :)

  • Hallo Tobias, DUAL schreibt in der Anleitung, dass eine niederkapazitive Verdrahtung montiert ist, also würde ich von max. 100pF ausgehen. Erfahrungsgemäß machen +-25pF den Kohl auch nicht fett. Abgesehen davon würde ich das einstellen, was mir klanglich am besten zusagt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Vielen Dank Jörg für die schnelle Antwort. Dann ist der Wert von 320pf an der Phonobox eigentlich der beste Wert, dieser macht mir auch den besten Eindruck von Dynamik und Brillanz in den Höhen.


    Bei der Suche im Internet in einem anderen Forum war leider viel zu viel geschrieben worden und jeder hat was anderes geschrieben. Einer schreibt was von 150-168pf der andere was von ~180pf, dann wieder andere von ~120pf.


    Also blieb mir nichts anderes übrig als Mal zu testen und Sicherheitshalber hier kurz nachzufragen.


    Danke dir Jörg für deine Hilfe😀

  • Bei der Suche im Internet in einem anderen Forum war leider viel zu viel geschrieben worden und jeder hat was anderes geschrieben. Einer schreibt was von 150-168pf der andere was von ~180pf, dann wieder andere von ~120pf.

    Ja, denn jeder Mensch hört anders, an einer anderen Kette, in einem anderen Raum (ganz ganz wichtig!). Nützt dir nur alles nichts.


    Der eine mag tendenziell einen eher hellen, hochauflösenden Klang Richtung CD, der nächste einen "satten analogen" Klang wie anno 65, als er seine Weihnachtsplatten am Dual gehört hat.

    Das wird häufig außer Acht gelassen, auch hier.

    Es handelt sich immer um persönliche Höreindrücke. Und egal wie geschickt diese geschildert werden, keine absoluten Wahrheiten.


    Du musst das am Ende selbst entscheiden. Und solange kein grobes Mismatch vorliegt, was es in deinem Fall nicht ist, kannst du dich austoben...

    Viel Spaß

  • Vielleicht kann diese Seite etwas Aufschluß geben:

    http://www.tnt-audio.com/sorgenti/shure_m97xe_e.html

    Ich habe mal gehört, daß der Generator der V15 dem des M97 sehr ähnlich sein soll, wenn nicht gar identisch.

    Grundsätzlich gilt aber (wie "honsl" schon angedeutet hat): erlaubt ist, was gefällt. Vielleicht kann es ja sogar Sinn machen, den Klang je nach Pressung "feinzutunen"? Kaputt gehen kann dabei nichts (ich würde nur beim Umschalten die Lautstärke runterdrehen).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Okay verstehe ich richtig wenn ich nach Schaubild gehe das es bei 470pf dann bei höheren Frequenzen über 10khz dann in die Brüche geht oder steigt ?


    Also meine Tests ergaben am Dual CS 721 mit dem V15 III folgendes nach Gehör natürlich an der Pro Ject Phonobox S2 Ultra:


    40db Gain eingestellt


    100pf an der Box eingestellt dumpf eher nur Bass zu hoch und viel zu viel mitten aber kaum die Höhen zu hören da dumpfer


    200pf an der Box eingestellt Höhen wurden normal ohne dumpf zu sein mitten wurden klar und der Bass im guten Klang


    320pf an der Box eingestellt Höhen wurden super klar aber dafür der Bass ist etwas in den Hintergrund geraten.


    Etwas dazwischen geht ja nicht, schade das die Box nicht noch etwas zwischen 200 und 320pf hat so um die 250pf wären sinnvoll gewesen.


    Hab heute nun mehrmals umgestellt 200 und 320pf und als Testplatte war nun Gregorian Voyage Voyage dran und Faded, dann noch The Police Every Brath you Take, und Mike Mareen Don't Talk to the Snake.


    Also am besten kommt es rüber wenn ich die Box auf 200pf stelle da alle Frequenzen gleich ausgewogen rüberkommen, bei 320pf gefällt es mir das super Höhen drin sind aber eben alles andere absinkt.

    Wenn ich genau wüsste was der Plattenspieler plus Kabel genau hätte könnte ich genau wissen das der Tonabnehmer so auf seine 400-500pf kommt

  • Du könntest Dir ja zwei 50pF...80pF Kondensatoren besorgen und in die Cinchstecker der Plattenspieler-Kabels einlöten oder in leere Cinchstecker und per Y-Adapter parallel schalten.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wäre ne gute Möglichkeit jedoch wollte ich nichts daran herumbasteln. Hab nun mich für 320pf entschieden und dann läuft die Sache klar und sauber soweit. Jetzt macht's Spaß ohne Ende :merci:

  • Eben erst gelesen, daher die späte Antwort.


    Ich habe in meinem Partyraum exakt dieselbe Konstellation. Zuerst hatte ich meinen 721er (V15 III + SAS) an meinen "normalen" Vorverstärker angeschlossen und wurde bitter enttäuscht. Wummrige Bässe und ein dumpfer Klang. Der schlechte Bassbereich kam womöglich von der Aufstellung, denn der Plattenspieler ist nur ca. 40 bis 50 cm von der einen Box entfernt. Also holte ich mir einen separaten Vorverstärker, wobei meine Wahl auf die Phonobox gefallen ist. Das Basswummern brachte ich tatsächlich durch den Subsonicfilter für meine Ohren völlig weg. Den dumpfen Klang habe ich optimal mit + 220 pF erhellt. Somit habe ich 100 (Box) + 220 (über Schalter) + 120 (angeblich das Dualkabel) + 10 pF (angeblich die Tonarminnenverkabelung) = 450 pF, also genau den empfohlenen Wert. Weiterhin habe ich noch + 3 dB Verstärkung eingestellt, wobei mir es immer ein Rätsel sein wird, warum die meisten bezahlbaren internen und externen Phonpres nicht mehr verstärken. Bei ungefähr 50 dB dürften beim Umschalten auf CD die Pegelsprünge weg sein. Das hat jetzt zwar mit dem eigentlichen Klang nichts zu tun, aber es nervt.