Mondpreise bei gewissen Erstpressungen


  • Das Internet ist zu groß um alle Gründe ausfindig machen zu können aber irgendwo wird's seinen Ursprung haben - ob rational oder nicht.

    Hi Schism , manchmal kommt es auch über Umwege zu auf den ersten Blick merkwürdigen Preisen .


    Ein Beispiel , wo ich im ersten Moment auch geschluckt habe ist AC/DC Back in Black in der deutschen Erstpressung . Höchstpreis um die 60 € , wenn man sie zum Verkauf einstellen will schlägt einem Discogs schon für ein VG+ Exemplar 30€ vor , NM sinds dann 40€ .


    Da fragt man sich im ersten Moment, was soll das . Die Scheibe ist nun alles andere als selten und auch qualitativ nicht unbedingt ein audiophiles Highlight ( Ich höre sie aber sehr gerne) .


    Gleichzeitig gibt es sie beispielsweise bei JPC für 22,99 als 180g Version neu .


    Klar möchten Sammler eben häufig die Originale haben , aber von denen wurden wirklich Millionen gepresst , wo ist also das Problem ?


    Nach meiner Erfahrung in diesem Falle liegt es daran das es zwar nicht schwer ist ein Exemplar zu bekommen , aber schon sehr viel schwieriger ein vernünftig erhaltenes , weil diese Scheiben eben auch auf jeder Party durchgenudelt wurden und genau das forciert dann den Preis für ein wirklich gut erhaltenes Exemplar .


    Gruß Klaus

  • Könnte auch mit der immer schlechter werdenden Qualität zu tun haben. Wenn ich heute bei JPC ne Platte bestelle weiß ich nie ob ich die nicht wegen Fehlern zurückschicken muss. Da kauf ich lieber ne alte Pressungen in guter Qualität.

  • Könnte auch mit der immer schlechter werdenden Qualität zu tun haben. Wenn ich heute bei JPC ne Platte bestelle weiß ich nie ob ich die nicht wegen Fehlern zurückschicken muss. Da kauf ich lieber ne alte Pressungen in guter Qualität.

    Hi Ligui , ist es tatsächlich so schlimm ?

    Ich selber muss zugeben , sooo häufig kaufe ich mir keine neuen Scheiben ,

    die letzte war vor kurzem das 2016 Remaster von Pink Floyds Dark Side of the Moon und von der bin ich ziemlich begeistert in jeder Hinsicht .


    Ich würde mir neue Scheiben allerdings auch durchweg bei unserem Plattenladen in Meldorf besorgen , der ist ne Viertel Stunde von mir weg und ein kleiner Schnack mit Bernd von der Retro Kiste ist immer lustig . Zudem kann ich da jede Scheibe ausprobieren und wenn alle Stränge reißen hat der Gute auch ne Plattenbügel Maschine da .


    Gruß Klaus

  • Hi Ligui , ist es tatsächlich so schlimm ?

    Ich bin nach Jahren erst letztes Jahr wieder eingestiegen. In der Zeit hab ich knapp 150LPs gekauft. Davon waren ca.20 neue Platten. Der Rest war second Hand. Von den 20 neuen Platten hab ich fünf zurück geschickt, wegen Pressfehlern. Das ist imho nicht wenig Ausschuß. Die Platten hatte ein Freund für mich bestellt. Der hat auch nen Drucker für die Retourenscheine. Jetzt hab ich nen Fall wo ich sehen muss wie ich das mit JPC mache,


    Würde auch lieber im Laden kaufen. Ich komme aber zu selten in die Stadt. Seid dem ich nicht mehr in Düsseldorf wohne ist das ziemlich umständlich. Mit dem Auto in die Stadt fahren kann man vergessen. Auf Trödelmärkten bin ich aber viel unterwegs und hab da sehr viel in NM gefunden.

  • Pink Floyd scheinen auch ne rühmliche Ausnahme zu sein. Hatte die Endless River und die A Momentary Laps of Reason bestellt. Die waren beide tadellos. Allerdings liest man hier von der P.U.L.S.E. nichts gutes. Da scheint es ne ganze Seie zu geben die Schrott ist. Ich hab zum Glück die UK Erstausgabe. Damals in Düsseldorf im Plattenladen gekauft. :)

  • Da scheint es ne ganze Seie zu geben die Schrott ist. Ich hab zum Glück die UK Erstausgabe. Damals in Düsseldorf im Plattenladen gekauft. :)

    Da kann ich mich ja glücklich schätzen so einen engagierten und fairen Händler bei mir um die Ecke zu haben , gut sind jetzt auch knapp 15 Km aber das ist bei uns hier auf dem platten Land eher eine übliche Entfernung , wenn man nicht gerade Lebensmittel einkauft .


    Mein Händler hier verkauft zum Großteil gebraucht aber auch ein paar neue Scheiben und er besorgt alles , das kostet dann 5 € Aufpreis pro Scheibe für den Service aber dafür kann ich mir jede Scheibe anhören und wenn da was mit ist , schickt er sie eben zurück und ich hab den Ärger nicht . Dafür zahle ich ihm gerne die kleine Servicepauschale .