Mondpreise bei gewissen Erstpressungen

  • Moin,

    das ändert sich bald :S

    Fury In The Slaughterhouse: Mono (LP) – jpc.de


    MfG

    Oliver

    Hört Musik

  • Hi,

    bei der Supernatural habe ich damals als sie raus kam auch überlegt, fand aber die alten Santana-Platten besser und habe die Supernatural nicht gekauft. Die war auch glaube ich Recht teuer damals.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich bin auch kein Erstpressungssammler und das

    1. Erstpressungen haftet der Ruf an, am besten zu klingen. Das mag oft stimmen, bei weitem aber nicht immer.

    sehe ich auch so.

    2. Sammlerpreise, egal um was es geht, sind meist irrational. Was selten ist, ist halt teuer, sofern eine Nachfrage besteht. Das sind die Gesetze des Marktes.

    Wobei nicht alles teuer ist, was selten ist und manchmal sind die Preise auch von "Großauflagen" sehr hoch, vielleicht weil es nur noch wenige im guten Zustand gibt oder weil es eben extrem viele suchen (Beatles, Rolling Stones?) oder es ein spezielles Sammelgebiet ist.


    Es gibt auch sehr gesuchte Platten im deutlich 4-stelligen Bereich, die musikalisch völlig uninteressant sind, das sagen sogar die, die sie suchen oder haben.


    Aber - wie gesagt - alles irrational, besonders - für mich persönlich - im letztgenannten Fall.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Oh, interessant! Die werde ich mir holen, um die 1993er-Scheibe zu schonen.


    Aber ob das die Erstpressung im Preis wird sinken lassen? 🤔

    Ist zwar kein Aktie :sorry: ,

    aber bei zu erwartender sinkender Nachfrage anzunehmen 8)


    MfG

    Oliver

    Hört Musik

  • Es gibt auch sehr gesuchte Platten im deutlich 4-stelligen Bereich, die musikalisch völlig uninteressant sind, das sagen sogar die, die sie suchen oder haben.

    Es gibt auch Leute, die sammeln Schallplatten - auch teure Erstauflagen - und die haben gar keinen Plattenspieler! [Fuer mich/Uns hier im Forum natuerlich eher unverstaendlich!]

    Gruß

    Philipp

  • Dann würde ich eher Briefmarken sammeln, die kann man auch nicht benutzen. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich habe schon dutzende Vergleiche vollzogen: gegen moderne Edel-Remaster (MoFi, AP, Speakers Corner, Classic Records etc.), gegen 'ganz normale' Neuauflagen, gegen Neuauflagen zu (ursprünglich) normalen Preisen aber von fachkundigen Leuten abgemischt (Kevin Gray, Steve Hoffman, Bob Ludwig etc.) usw.

    Zur Richtigstellung: "Mischen" tut man das Mehrspurband auf Stereomaster.
    "Mastern" tun die Schneidtechniker (Kevin Gray, Steve Hoffman, Bob Ludwig, Bernie Grundmann, Chris Bellman etc.) und helfen zuweilen mit dem Equalizer nach, das ist "Remastering" wenn man per EQ die Originalbalance etwas verschiebt. Bis auf die echten Remixes von Steve Wilson oder Giles Martin (Beatles) sind das fast alles nur Remaster. Damit verkauft man auch gerne Reissues. Eben mal besser mal weniger gut. In den letzten Jahren eher besser, meine Erfahrung.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Es gibt auch Leute, die sammeln Schallplatten - auch teure Erstauflagen - und die haben gar keinen Plattenspieler! [Fuer mich/Uns hier im Forum natuerlich eher unverstaendlich!]

    Na ja, ich sammle auch Bücher. Und nicht jedes Exemplar aus der Belletristik lese ich (aus Zeitgründen). Diverse Romane habe ich auch in verschiedenen Ausgaben.

  • Nimm das lieber wieder zurück, das ist ganz und gar kein Diskussionsstiel hier!


    Ein paar Minuten zeit zum bearbeiten dazu hast du noch, also ich vermute mal die Moderartion wird das nicht gerade lustig finden, ist aber jetzt nur ein guter rat von mir.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Zur Richtigstellung: "Mischen" tut man das Mehrspurband auf Stereomaster.
    "Mastern" tun die Schneidtechniker (Kevin Gray, Steve Hoffman, Bob Ludwig, Bernie Grundmann, Chris Bellman etc.) und helfen zuweilen mit dem Equalizer nach, das ist "Remastering" wenn man per EQ die Originalbalance etwas verschiebt. Bis auf die echten Remixes von Steve Wilson oder Giles Martin (Beatles) sind das fast alles nur Remaster. Damit verkauft man auch gerne Reissues. Eben mal besser mal weniger gut. In den letzten Jahren eher besser, meine Erfahrung.

  • Ja, und was war jetzt deine Antwort auf Andres Post :huh:



    zitat..Bis auf die echten Remixes von Steve Wilson oder Giles Martin (Beatles) sind das fast alles nur Remaster. Damit verkauft man auch gerne Reissues. Eben mal besser mal weniger gut. In den letzten Jahren eher besser, meine Erfahrung.



    Also ich würde sagen nur besser!


    Ich hab von meinen inzwischen weit über 300 Reissues bis jetzt klanglich nur einen einzigen Ausfall gehabt, entweder klingen die gleich gut (selten) oder meist weit:!: besser.

    Da zahl ich gern mal Mondpreise, da aber doch eher selten wie bei meinem letzten Beutezug, eines von Kevin Grey gemasterten, mittlerweile sehr raren Reissues von Joe Jacksons Meisterwerk "Night And Day" für gesamt ca. 160 US $.


    bild


    Da macht im direkten vergleich selbst die eh schon hervorragende MFSL kaum einen Stich.. :)


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/152199/


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Wolltest du uns

    Also ich würde sagen nur besser!

    Grüß dich Volkmar,


    besser als was? Explizit habe ich nun nicht verstanden, worauf du dich beziehst.

    Aktuelle Remaster-Qualität besser als ältere Remaster? Remaster besser als Originalpressung? Remaster besser als Remix?


    Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Grüß dich Sebastian,


    besser als was?

    Bezogen jetzt nur auf die allermeisten Reissues gegenüber allen anderen Pessungen, also im allgemeinen.


    Allerdings nur im Klangvergleich auf die verhältnissmässig wenigen Originale oder Nachpressungen welche ich auch habe oder hatte bewertet.

    Ich weiß aber natürlich auch das es viele Originale gibt wo kaum ein Reissue deutlich besser klingt, einige davon hab ich selber noch, die würde ich für kein Geld der Welt hergeben, das sind vor allem Deutsche Erstpressungen um die 70er rum oder alte UK Pressungen, da kommt kein Reissue ran.


    Sorry, muss wechseln, meine Röhren laufen schon warm :)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    3 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()