Mondpreise bei gewissen Erstpressungen

  • Ich hab mal bei einigen meiner Platten bei Discogs nach Preisen gesucht. Bei Can bin ich umgefallen. Ich hab die deutsche Erstpressung der Tago Mago in min. VG+/VG+ bis Mint/Mint. Ich höre meist die Monstermovie oder die Soundtracks. Deshalb ist die Tago Mago noch so erhalten. Da will ein Ami 749,90 + Versand für haben.


    Pink Floyd- Division Bell UK Erstpressung 220,- Pulse-900,-


    Ich könnte mit ner handvoll meiner Platten richtig Kohle machen. Hab die damals zum normalen Preis im Plattenladen gekauft. Und ich hab noch andere Schätzchen. Würde die aber niemals abgeben. Von daher nur hypotetisch.


    Das ist doch total irre!

    4 Mal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • Das ist doch total irre!

    Warum ist das Irre?


    Wenn es von einem Produkt weniger Exemplare als Sucher gibt dann steigt der Preis.

    Ist doch bei allem so......


    Du kannst dich doch auch nicht aufregen das ein Flügeltürer SL mehr als 25000 DM kostet oder die Gutenberg-Bibel keine 2 Taler mehr kostet. ;)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hier muss man zusätzlich aber auch unterscheiden zwischen dem, as bezahlt wird und dem was verlangt wird. Verlangen kann jeder, soviel wie er will. ;)


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Die meisten von uns hier würden wahrscheinlich nicht reich werden, wenn sie ihre Platten verkaufen würden.

    Solche teueren Schätzchen sind doch eher die Ausnahme in jeder Sammlung.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Man kann in Discogs ja auch die tatsächlichen Verkaufspreise einer bestimmten Pressung anschauen. Z.B. wurde Columbia SAX 2386 (das Beethoven Violinkonzert mit dem Geiger Leonid Kogan) zwischen 2019 und 2022 fünfmal verkauft -- siehe Plot der Verkaufspreise in der PDF-Datei.


    Ausgabe.pdf


    Die erste englische Pressung ist von 1961, es gibt eine alternative englische Pressung von 1970 auf einem Reissue Label (EMI CFP), die sehr günstig zu haben ist -- es muss ja nicht immer die Erstpressung sein ;)


    -- Joachim

  • Ich reg mich doch gar nicht auf. Freue mich eher das ich ein paar Schätzchen in meiner Sammlung habe. Mit irre meinte ich eher unglaublich.


    Den unglaublichsten Preis hab ich bei ner US Garagenpunk Pressung gefunden die ein Freund im Original hat. Ist noch eine Mono Aufnahme von 65 oder 66. Genaueres kann ich dem Cover nicht entnehmen.The Rising Storm-Calm before. Die stand vor vierzig Jahren schon für 800DM im Katalog. Jetzt wird die bei Discogs für 4500 Euro angeboten. Ich hab nur die Nachpressung. Und mein Freund hat noch andere solcher Pretiosen. Viele Schätze konnte man zu Beginn der CD Aera auf dem Flohmarkt finden. Ist jetzt natürlich schon lange vorbei.

  • Ich reg mich doch gar nicht auf. Freue mich eher das ich ein paar Schätzchen in meiner Sammlung habe. Mit irre meinte ich eher unglaublich.


    Den unglaublichsten Preis hab ich bei ner US Garagenpunk Pressung gefunden die ein Freund im Original hat. Ist noch eine Mono Aufnahme von 65 oder 66. Genaueres kann ich dem Cover nicht entnehmen.The Rising Storm-Calm before. Die stand vor vierzig Jahren schon für 800DM im Katalog. Jetzt wird die bei Discogs für 4500 Euro angeboten. Ich hab nur die Nachpressung. Und mein Freund hat noch andere solcher Pretiosen. Viele Schätze konnte man zu Beginn der CD Aera auf dem Flohmarkt finden. Ist jetzt natürlich schon lange vorbei.

    moin,


    da sei froh, dass Du keine Elvis Single Erstausgaben benötigst und auch keine Blue Notes im Gakubushi Frame-Cover sammelst und mit dem White Album im Nummerrierungsbereich zwischen ein- und dreistellig nichts am Hut hast ;)

    Allerbeste Grüße

    lori

  • Hallo zusammen!



    ….Warum sind Sammler bereit, diese enormen Aufschläge für die Erstpressung zu bezahlen? Wo ist der Mehrwert? ..

    moin,


    das ist ähnlich wie bei bildhaftem Wandschmuck. Das dargestellte Motiv bleibt identisch, ob es sich nun um einen Kunstdruck, ein im Stein signiertes Exemplar, eine handsignierte limitierte Auflage oder um ein handsigniertes HC / EA Blatt handelt.


    Beste Grüße lori

  • Pink Floyd- Division Bell UK Erstpressung 220,- Pulse-900,-

    Ja, das ist irgendwie schräg:


    Die alten Pressungen von Pink Floyd aus den 70ern, mit der legendären Musik, welche die Band groß gemacht hat, sind verhältnismäßig günstig zu haben. Und die späten Scheiben, welche eigentlich nur noch David-Gilmour-Solo-Projekte sind, gehen preislich durch die Decke.

    Aber in den 90ern wurde halt sehr wenig gepresst. Das bestimmt den Preis.


    PS: Die "Division Bell" ist für mich musikalisch ein saustarkes Album!

  • Angebot und Nachfrage, was ist an diesem Prinzip eigentlich so schwer zu akzeptieren? :sleeping:

    Das erklärt nicht warum die Fagenbox zum 25fachen des Neupreises angeboten

    wird. Das ist eine ganz normale Neuauflage gängiger Titel eines Majorlabels in

    Standardqualität, nix limitiert, Original Master oder vermeintlich digitalfrei oder

    was auch immer.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Das erklärt nicht warum die Fagenbox zum 25fachen des Neupreises angeboten

    wird. Das ist eine ganz normale Neuauflage gängiger Titel eines Majorlabels in

    Standardqualität, nix limitiert, Original Master oder vermeintlich digitalfrei oder

    was auch immer.

    Doch doch, die Box war limitiert, außerdem ist da mit 10 Extras eine LP dabei, die sonst nicht zu bekommen ist.


    Außerdem denke ich, dass wie hier schon erwähnt die Preisvorstellungen eine Sache sind, die tatsächlich erzielten Erlöse eine andere.


    Der Normalpreis für die Box war damals 100.-€, es gab sie dann später bei einigen Händlern für 80.-€ im Angebot und ganz zum Schluss hat amazon sie für 50.-€ verhämmert. Jetzt kann man eine neuwertige Box für circa 500.-€ bekommen, mit Geduld für deutlich weniger. Das ist Welten vom "25fachen des Neupreises" (=100.-€) entfernt.

  • Das ist eine ganz normale Neuauflage gängiger Titel eines Majorlabels in

    Standardqualität, nix limitiert, Original Master oder vermeintlich digitalfrei oder

    was auch immer.

    Außerdem ist es doch auch mehr eine Frage von Angebot und Nachfrage. Warum es nachgefragt wird, muss ja nicht immer objektiv nachvollziehbar begründet sein.


    Es gibt auch Platten, die eine geringe Auflage haben, aber da sie keiner will, sind sie sehr günstig oder eben sehr häufig verkaufte Platten, die dennoch Toppreise erzielen, weil sie eben noch mehr wollen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Moin,

    ich bin da ganz schmerzfrei und verkaufe sowas dann auch. Hier stehen eh zu viele Platten rum und den unbedingten Sammelwahn habe ich hinter mir.

    Von dem Geld kann man viele schöne Dinge machen, die wirklich bereichern.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Ich reg mich doch gar nicht auf. Freue mich eher das ich ein paar Schätzchen in meiner Sammlung habe. Mit irre meinte ich eher unglaublich.

    OK, dann habe ich dich falsch verstanden ;)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Ich hatte vor ein paar Monaten bei einem Käufer eine Revox Tonbandmaschine abgeholt.

    Kamen ein bisschen über Vinyl ins Gespräch etc...

    Auf einmal geht er an den Schrank und holt eine noch original eingeschweißte Dark side of the moon in der UHQR Ausführung bei.

    Ich hab da gleich leichte Schnappatmung bekommen und ihn spontan 500€ geboten, er wollte sie aber dann doch behalten. ;(

    Kurz gefasst, mir war die Platte so viel wert, einem anderen vielleicht nicht... ;)


    https://www.discogs.com/de/sell/release/2318072?ev=rb

  • Hallo, ich habe meine Leidenschaft Vinyl zu hören, sie begann 1975, zwischen 1994 und 2004 unterbrochen. Da habe ich CD gekauft.

    Nahezu alles was ich dann ab 2004 bis 2016 gekauft habe ist jetzt extre teuer.

    Aber auch hier gilt:

    - will ich das überhaupt verkaufen?

    - sind Preisvorstellungen der Käufer passend zur bereitschaft der Kundschaft?


    Verlangen kann jeder viel, aber es muss auch jemanden geben der bereit ist den geforderten Preis zu bezahlen.

    Mich veranlasst es nur noch behutsamer mit meinen Platten umzugehen. Bei ca. 4.500 Vinyl wäre es mir auch viel zu mühsam den Gesamtwert zu ermitteln. Dieser wäre ja zudem nur temporär.

    Sorgen bereitet mir nur das sie vielleicht mal für 1 € je Stück beim Grabbelkistenhändler oder dem berühmt-berüchtigten "Tageszeitung-Privatsammler-Hole-die Platten-ab-alles-ausser-Klassik" - Aufkäufer landen.

    Liebe Grüße an euch!

    Hermann