Mondpreise bei gewissen Erstpressungen

  • Der Markt macht die Preise und die ändern mit der Zeit.

    So wie bei Swatchuhren. Die waren auch mal gehypt.


    Relevant ist das eigentlich nur, wenn man kaufen oder verkaufen möchte. So wie bei Wertpapieren auch.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ligui

    Die frühen MFSL hatten standardmäßig deutlich unter 180g, ich meine es waren sogar nur normale 80g. Lediglich die UHQR-Ausgaben hatten 200g. In den 90ern hatten dann alle MFSL 200g, das waren die sog Anadiscs.

    Ich habe zwar einige alte MFSL, kann aber grade nicht nachwiegen, da am Arbeits Wohnsitz. Hier gibt's nur YouTube und Stax ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nobbi-4711 ()

  • , ich meine es waren sogar nur normale 80g.

    Normale 80g ?

    Das wäre ja noch dünner als die Dynaflex-Scheiben aus der Zeit der Ölkrise. Die wiegen ca 95g

    Ich denke, wenn wir von "normal" sprechen, geht es um ein Plattengewicht zw. 120 und 140g. In dieser Range bewegen sich die Standardpressungen.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ligui

    Die frühen MFSL hatten standardmäßig deutlich unter 180g, ich meine es waren sogar nur normale 80g. Lediglich die UHQR-Ausgaben hatten 200g. In den 90ern hatten dann alle MFSL 200g, das waren die sog Anadiscs.

    Ich habe zwar einige alte MFSL, kann aber grade nicht nachwiegen, da am Arbeits Wohnsitz. Hier gibt's nur YouTube und Stax ;)

    Dann gibts also keinen Unterschied von UHQR und 90er Jahre Anadisc mit 200gr.? Geldschneiderei mit UHQR?

  • Geldschneiderei? Zum einen weiß ich nichts genaues über die Auflage der Anadiscs. Die UHQRs waren mit unterschriebenem Zertifikat und wirkten dadurch "edler". Sie hatten aber nicht das Original Cover. Die Platten wurden von Virgin Vinyl gepresst. Auflage waren jeweils 5000 Stück. Ach so - die UHQRs kosteten damals 50 Dollar.


    Grüße


    Dietmar

  • Ich finde es auch komplett unverschämt das niemand seine mittlerweile seltenen Erstpressungen für den damaligen Ladenpreis rausschmeißt :cursing:

    WUCHER!!!!


    Also, ich biete jedem der mir die erste Throbbing Gristle LP verkauft faire 13,95 DM :saint:

    In Mint natürlich!

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Ligui

    Die frühen MFSL hatten standardmäßig deutlich unter 180g, ich meine es waren sogar nur normale 80g. Lediglich die UHQR-Ausgaben hatten 200g. In den 90ern hatten dann alle MFSL 200g, das waren die sog Anadiscs.

    Ich habe zwar einige alte MFSL, kann aber grade nicht nachwiegen, da am Arbeits Wohnsitz. Hier gibt's nur YouTube und Stax ;)

    ... The Dark side of the Moon (MFSL 1-017) wiegt z.B. 115g


    Gruß


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Also, ich biete jedem der mir die erste Throbbing Gristle LP verkauft faire 13,95 DM :saint:

    In Mint natürlich!

    Kannte die Band nicht. Aber nach dem ich mal gegoogelt habe bin ich sicher Dir die für 13,95 abtreten zu wollen, wenn ich die denn hätte. Dürfte kaum mein Geschmack sein.

  • Teilweise entscheiden ja schon über Kleinigkeiten den Wert. Ich hab z.b. ne Nirvana Unplugged in New York hier. Ist nix besonderes, weder von der Mucke noch der Aufnahme oder selten und ab 3 Euro zu kriegen. Deshalb ist meine auch Mint, da höchstens zwei, dreimal gespielt. Aber in der Pressung wie ich die habe (damals im hiesigen Plattenladen gekauft) als US Erstpressung UND auf weißem Vinyl geht der Preis durch die Decke.

    Überlege jetzt doch einige meiner Platten zu verkaufen. Mir würde von z.b. der auch ne Wiederveröffentlichung reichen.

  • Deshalb ist meine auch Mint, da höchstens zwei, dreimal gespielt.

    Dreimal gespielt ist nicht Mint...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Überlege jetzt doch einige meiner Platten zu verkaufen.

    Beliebt ist, was gefällt. Platten zu sammeln funktioniert so ähnlich wie mit Briefmarken. Selten allein reicht mir nicht. Und irgendwelche Mainardi- oder Martzy-Titel habe ich schon zu oft aus Hochpreissammlungen angeboten gesehen, um noch an ihre Mauritius-Seltenheit zu glauben. Manche Verkäufer verschätzen sich aufs Lächerlichste, was ihre Exemplare und Pressungen betrifft. Ich glaube daher (schon wegen der Angebotsdauer) auch nicht immer an die Erreichbarkeit der aufgerufenen Preise.

    Wegen Geldmangels habe ich vor ca. 10 Jahren eine Furtwängler/ Beethoven IX. als WALP nach Fernost verhökert, wo man sie sich über den Kamin hängt. Die stapeln sich mittlerweile auch bei Discogs und in der Bucht. Und die Zeiten, wo ich als Jäger einen beliebigen Preis für irgendeine gesuchte Aufnahme hingeblättert hätte, sind heute, wo ich mir das alles eher leisten könnte, trotzdem vorbei.


    :)

  • Durch Plattensammeln reich werden, das ist mit Sicherheit schwierig und aus meiner Sicht auch nicht der Hauptzweck der Übung für Analogfans. Zweck sollte nämlich nicht das Geschäft und die Wertsteigerung sein, sondern der Spaß am Sammeln und am Hören. Wenn dann mal was Teures dabei ist, so what. LG Konrad

  • Durch Plattensammeln reich werden, das ist mit Sicherheit schwierig und aus meiner Sicht auch nicht der Hauptzweck der Übung für Analogfans. Zweck sollte nämlich nicht das Geschäft und die Wertsteigerung sein, sondern der Spaß am Sammeln und am Hören. Wenn dann mal was Teures dabei ist, so what.

    Seh ich ja genau so. Da ich aber ein armer Schlucker bin und dringend ein paar Dinge bräuchte für die das Geld nicht da ist.........


    Ich denke, ich behalte die Scheiben.