Neuer Tonabnehmer von Ortofon: Verismo

  • Die Weiterentwicklung das A95, hier spart man sich die Löcher, sonst eher althergebrachtes neu montiert und abgestimmt. Das Anna mit Diamantnadelträger kostet etwas über 10000€. Interessant aber, das ich auf den Fotos eher einen Boron-Nadelträger zu erkennen glaube, noch ein Vorserienmodell? Mit würde schon das PW Ti reichen...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Danke für den Link, nettes Gespräch. Immerhin hat Ortofon mit dem Verismo den Diamantnadelträger deutlich preisgünstiger gemacht, auch die neuen Dämpfungsgummis aus einem Gemisch mit Carbonpartikeln hört sich interessant an. Wäre für mich eine sehr interessante Alternative zum Lyra Etna...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • PW Ti ?

    Ist dir das nicht zu langweilig?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Warum? Höre gerade wieder mit dem Cadenza Bronze und erfreue mich immer wieder daran. Mit neutralen Tonabnehmern höre ich am liebsten und alles.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,

    hat jemand das System oder hat es zumindest länger mal gehört? Eindrücke?

    habe das System bei mir liegen, aber noch nicht eingebaut, habe einen gewissen Systemstau…, dh muss erst wieder was verkaufen, auf dass wieder Platz an den Tonarmen gibt.


    Freue mich aber schon drauf, wird bestimmt wieder eines der besseren Ortofon Systeme sein.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Moin Jürgen, kannst gerne einige Systeme bei mir zwischenlagern...

    habe das System bei mir liegen, aber noch nicht eingebaut, habe einen gewissen Systemstau…


    Gruss

    Juergen

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Wie ich an anderer Stelle schrieb, nach Rückkehr meines PW TI von Ortofon und Einbau eines neuen Generators kann ich nur noch staunen, was sich hier tut. Ich hatte mich beschwert wegen der meiner Meinung nach zu geringen Betriebszeit (Nadel sprang, typisch für die Verhärtung des Gummis). Ortofon ist darauf nicht eingegangen, aber was sie mir jetzt geliefert haben, da bin ich doch schwer beeindruckt!

    Von Anfang an ging es mit schon brachialer Dynamik zur Sache, jetzt, nach ca. 40 Std. unterscheidet es sich vom Vorgänger deutlich! Auflösung, Raum und nie gehörte Details auf meinen oft gehörten Platten; was haben die da gemacht? Wollten sie mir eine Entschädigung geben für die relativ kurze Lebensdauer und haben mir etwas Besseres eingebaut oder ist es die Weiterentwicklung mit neuerem Gummi? Leider erfährt man nichts, aber egal, ich bin sehr glücklich mit dem neuen Generator.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • PW Ti ?

    Ist dir das nicht zu langweilig?

    Mir leider: ja.

    Ich habe die Ehre regelmäßig und lange dieses System bei Joachim Gerhard Hören zu dürfen.

    Im direkten Vergleich zu seinem Lyra Atlas SL ist mir das Ortofon zu langweilig im Sinne von zu ruhig. Joachim führt sicher gerne mal vor…

  • Mein privater Tipp:

    Wer preislich in diese Liga möchte, sollte sich mal mit DS Audio beschäftigen.

    Die 003-Kombi für um 5.500 Euro dürfte bzgl. Preis/Leistung kaum zu schlagen sein.

    Mir hingegen ist DS Audio generell nicht so genehm. Es ist mir schon zu perfekt; wie bei einer Wiedergabe von Digital. Extrem hohe Dynamik. Leider starke Hochtonanhebung. Leider Rauschen.

    Holger Barske empfiehlt daher besser einen günstigeren DS Audio-Abtaster mit einem teureren DS Audio-Entzerrer zu kombinieren.

  • Mir leider: ja.

    Ich habe die Ehre regelmäßig und lange dieses System bei Joachim Gerhard Hören zu dürfen.

    Im direkten Vergleich zu seinem Lyra Atlas SL ist mir das Ortofon zu langweilig im Sinne von zu ruhig. Joachim führt sicher gerne mal vor…

    Das Ortofon Windfeld Ti kostet gerade mal die Hälfte vom Lyra Atlas SL, insofern wundert mich Dein Eindruck nicht. Ich denke, es macht Sinn, Tonabnehmer in ähnlichen Preis Segmente zu vergleichen. Das Ti spielt innerhalb seiner Klasse neutral und unauffällig. Vergleicht man es zB mit dem teureren Ortofon Anna, stellt man fest, dass das Anna speziell im Mitteltonbereich emotionaler bei insgesamt etwas wärmerer Abstimmung spielt. Das Anna Diamond hingegen mehr Wert auf Details legt und somit in die Richtung eines Lyra Atlas SL geht.


    Hier in dem thread ging es ja um das Verismo, welches ich bis jetzt noch nicht hören durfte.

    Preislich minimal unter dem Anna und deutlich unter dem Anna Diamond angesiedelt erwarte ich tonal eine Kreuzung aus beiden.


    Ich bin gespannt!

    (der Vergleich wird nicht einfach, da das Verismo eine höhere Nadelnachgiebigkeit hat, als die Anna Systeme


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied