Die neuen Skyanalog - Tonabnehmer

  • Leider nicht mehr im direkten Vergleich, da ich das PP300 bereits verkauft habe.

    Die „Weite des Raums“ hat sich bei mir aber über das letzte Jahr quasi eingebrannt und war daher als gespeicherte Referenz noch abrufbar ;)


    Man könnte aber noch sagen, dass das PP300 etwas detaillierter im Hochton-Bereich war.

    Das G1 spielt evtl. auch einen Ticken mehr nach vorn.

    Weiter würde ich mich hier aber auch nicht mehr aus dem Fenster lehnen wollen.


    Viele Grüße

    René

  • Nachdem ich jetzt circa 15 Stunden mit dem P-1 gehört habe, ist mir etwas aufgefallen: durch die tolle Auflösung und detailreiche Wiedergabe höre ich leider auch Pressfehler deutlicher als mit meinem Shelter oder mit dem 2M Black. Vorhin habe ich eine gebraucht gekaufte Mint gehört und es hat so heftig auf dem rechten Kanal verzerrt, es war kaum auszuhalten. Also habe ich den T-300 ÜT mit der Digna wieder auf meinen Acoustic Solid mit Shelter umgestöpselt und die Platte dort noch einmal gehört. Die Verzerrungen waren nicht mehr hörbar. Dann habe ich das Headshell mit dem P-1 vom Tonarm abgeschraubt und wieder drauf, alles noch einmal justiert mit verschiedenen Auflagegewichten und Antiskating gespielt. Mit dem Kopfhörer die ganze Zeit den rechten Kanal auf dem Ohr gehabt. Es wurde nicht besser. Ich dachte, das kann doch nicht sein, es klang doch von Anfang an so schön. Dann habe ich eine Platte aufgelegt, die ich neu gekauft hatte und schon oft auflegte. Zum Glück keine Verzerrungen mehr auf dem rechten Kanal. Nun ist meine Vermutung durch die sehr gute Abtastung der Nadel offenbaren sich Pressfehler und natürlich bei gebraucht gekauften Platten das falsch eingestellte Antiskating, wodurch dann ein Kanal abgefräst wurde. Grad höre ich die zweite neue Platte, keine Verzerrungen. Ich dachte erst, dass das P-1 plötzlich einen Defekt hat, aber jetzt spielt es wieder ganz toll.

    Also, das P-1 zeigt gnadenlos Fehler im Vinyl auf. Ich werde in den nächsten Tagen öfter gebraucht gekaufte Platten hören, hoffentlich sind da nicht so viele dabei, die Verzerrungen produzieren.


    Noch einen schönen Abend

    Regina

  • es hat so heftig auf dem rechten Kanal verzerrt, es war kaum auszuhalten.

    das sollte so nicht sein, bitte probiere es nochmal mit nachjustieren. Gibt es noch einen zweiten Tonarm bei dir oder andere Headshells? Wenn ja = bitte probieren. Mein P1 frisst alles gnadenlos weg. Bei zu wenig effektiver Masse hört man vielleicht einen Hauch Nervosität bei total abgefiedelten Platten. Wenn man denn es hören möchte. Aber ansonsten nimmt es jede Hürde, jede ausgefranste Rille. Null Verzerrungen trotz bescheidener 40-50 mü. Ansonsten schau mal mit der Lupe ob der Stein gerade aufgeklebt ist. Vielleicht ist aber auch nur die eine Platte, ich drücke die Daumen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • das sollte so nicht sein, bitte probiere es nochmal mit nachjustieren. Gibt es noch einen zweiten Tonarm bei dir oder andere Headshells? Wenn ja = bitte probieren. Mein P1 frisst alles gnadenlos weg. Bei zu wenig effektiver Masse hört man vielleicht einen Hauch Nervosität bei total abgefiedelten Platten. Wenn man denn es hören möchte. Aber ansonsten nimmt es jede Hürde, jede ausgefranste Rille. Null Verzerrungen trotz bescheidener 40-50 mü. Ansonsten schau mal mit der Lupe ob der Stein gerade aufgeklebt ist. Vielleicht ist aber auch nur die eine Platte, ich drücke die Daumen.

    Oh. Dann werde ich morgen noch einmal schauen. Aber wie gesagt, auch Pressfehler höre ich deutlicher als mit den anderen TA's. Ein Technicstonarm.

  • Mein P1 hat jetzt auch circa 15 Stunden auf dem Buckel und es gefällt mir immer noch ausgesprochen gut. Jede Schallplatte wird mit einer Leichtigkeit wiedergegeben.


    Hab jetzt heute noch mal etwas mit der Tonarmhöhe experimentiert. Aktuell spielt es mit einem leicht abgesenkten Tonarm, emelie Sande - our Version of Events. Ein Träumchen :love: .


    Bin wieder richtig angefixt was das Platten abspielen angeht.

  • fängt bei 50mü an zu zerren, dhfi Messchallplatte

    Laut einer Fußnote aus der Stereoplay (vor sehr vielen Jahren) ist nur der rechte Kanal beim Abtasttest zu laut geschnitten. D.h., man würde das Antiskating zu hoch einstellen, wenn man es bei 60 mü auf beiden Kanälen gleich zerren lässt.

    Ansonsten würde ich mal ganz entspannt ein wenig Einspielzeit verstreichen lassen und dann nochmal den Abtasttest machen. Hatte auch schon einige Systeme, die dann besser abtasteten als bei Inbetriebnahme.

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)

  • DHFI Nr. 2 Testplatte Werte.

    Die Reihe der horizontalen SOLL-Werte, in µm:

    20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100

    Die Reihe der horizontalen IST-Werte, in µm:

    20,6 32,6 43,1 55,4 67,0 77,0 86,0 95,0 114,0

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Da die Tage viel über die Nadelhöhe/ Gebäuse von Platte geschrieben wurde, hier ein Bild vom meinen P1.

    1,8 Gramm Auflagekraft ca. 50h auf der Rille.

    Hinten ein mü höher😉

    20211228_130151.jpg


    gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Mein TA steht auch tiefer als dein gezeigtes Bild auch mit 1,8g Auflage aber er schleift noch nicht

    Das sind aber doch Fertigungsunterschiede oder wie sehe ich das ?

  • Das sind aber doch Fertigungsunterschiede oder wie sehe ich das ?

    Ich habe bis jetzt 8xP1 selber verbaut,

    ...und ja, dabei habe ich gewisse Serienschwankungen erlebt.
    Dies kenne ich aber bereits von anderen Tonabnehmern dieser Preisklasse!


    Wobei ich selber noch kein schleifendes System bei < 1,8g in den Fingern hatte.


    Sollte jemand ein solches System haben, so tausche ich dieses auf Wunsch aus.

    (wie ja bereits mehrfach geschrieben und meinen Kunden auch in direkten PN's angeboten)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Auch etwas tief, schleifen tut aber nix😁

    solange nix schleift und die Wiedergabe gefällt, ist alles gut :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Da mein P1 zu Beginn ja auch schliff, habe ich mir jetzt gedacht: Man gönnt sich ja sonst nichts und das P1 gegen ein G1 ausgetauscht. Jürgen war da sehr zuvorkommend. Außerdem hat er mir ein Testpaket mit zwei ÜTs geschnürt, den Phasemations 320 und den 550.

    Jetzt wird das G1 drei bis vier Tage eingespielt und es dann solo und mit den beiden ÜTs zu vergleichen. Bin gespannt.


    Viele Grüße Michael

  • Da mein P1 zu Beginn ja auch schliff, habe ich mir jetzt gedacht: Man gönnt sich ja sonst nichts und das P1 gegen ein G1 ausgetauscht. Jürgen war da sehr zuvorkommend. Außerdem hat er mir ein Testpaket mit zwei ÜTs geschnürt, den Phasemations 320 und den 550.

    Jetzt wird das G1 drei bis vier Tage eingespielt und es dann solo und mit den beiden ÜTs zu vergleichen. Bin gespannt.


    Viele Grüße Michael

    Hallo Michael,


    auf Deinen Bericht bin ich sehr gespannt, denn ich habe ja den T-300 und hatte schon überlegt mir noch den T-550 zu holen.


    LG Regina