Die neuen Skyanalog - Tonabnehmer

  • Oder einfach nur Musik hören 👂 das mache ich gerade

    Hab mich vor lauter Testen wieder nur verrückt gemacht

    Und vor Lauter Testen einfach keine Musik 🎶 gehört

    Und darum geht es doch eigentlich 😅

    Ja, das kenne ich. Momentan fummel ich auch schon wieder an meinem Tonarm rum, weil ich gestern Abend den Eindruck hatte es klingt nicht mehr so sauber und gut :saint: .

  • An alle Teilnehmer mit Skyanalog P1 Vorbestellungen:

    Zur Zeit ist Weihnachtszeit.
    Zur Zeit ist Corona Zeit.

    Auch wenn es wünschenswert wäre, wenn alle Wünsche zu Weihnachten erfüllt werden, so gibt es doch seitens Hersteller und Vertrieb mehrere Logistik Stufen zu überwinden und leider schaffe ich es immer noch nicht, Zoll und DHL so zu beeinflussen,

    dass es über alle Versandstufen reibungslos und pünktlich funktioniert.


    Sobald die Systeme bei mir eingetroffen sind, versende ich diese noch am selben Tag und schicke jedem von euch die DHL Sendungsnummer.

    Auch wenn ich die vielen Anfragen zu Lieferterminen gut verstehen kann,

    so wird die Auslieferung durch diese nicht früher.


    netten Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Kann der auch Klassik oder Jazz?

    warum sollte er das nicht können?


    mein Metal ist manchmal nicht weit von Wagner ;)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Alte Jazzaufnahmen klingen damit recht gut, wie ich finde.

    Das P1 ist in gewisser Weise ein Allrounder fürs Langzeithören.

    Das liegt sicher an seiner eher dunklen Abstimmung.

    Bei mir spielt es toll am Phasemation T-550. Ich denke ein guter ÜT holt da noch einiges raus in Richtung Räumlichkeit und Mittenstaffelung.

    Ich verkaufe ja aktuell das G1 wieder und wurde auch schon via PM gefragt wie ich es dem P1 gegenüber einstufe.

    Ich kopiere mal aus Faulheit meine Antwort hier hinein:P:

    ``Das P1 finde ich klasse für den Preis, es hat eine etwas dunklere Klangausrichtung erhalten, die mir an meiner Anlage etwas entgegenkommt. Hier steht ein Hornsystem mir großen 38er Bass, quasi wie ein Eckhorn nach Klipsch, darüber ein großes Kugelwellenhorn + Hochtöner.

    In meiner Konfig habe ich bereits einige gute MCs ausprobiert. Am ehesten kam ich mit DL 103er Derivaten zurecht.

    Elektronisch besteht der Rest aus.. ich sage mal `Mid-End`, bis hin zum KD990, an welchem die guten Systeme laufen dürfen.

    Das G1 nun klingt ebenfalls sehr gut! Und das schreibe ich nicht um es gegen das P1 zu bewerben, sondern dies ist ein System, das für mein Dafürhalten sehr präzise, mit einer fliesenden musikalischen Darbietung aufwartet. Dazu kommt eine klasse räumliche Aufteilung. In diesen Disziplinen habe ich noch nichts besseres gehört muss ich sagen.

    Das P1 ist zum G1 also anders abgestimmt. Ersteres ist vom Klangbild wie gesagt dunkler tönend, was aber auch bedeutet, das hier weniger 3D stattfindet, der obere Glanz und die Akkuratesse des G1 geht ihm ab, was das P1 für mich eher zu einem langzeit tauglichen `Spaßsystem` auszeichnet.

    Das G1 ist da um einiges.. und ja, nun kommt das Wort ;)audiophiler! Das Frequenzen-band ist erweitert und gerade gute neue Jazzaufnahmen erhalten hier ein großes Plus an Glanz und komplett steril-neutral spielt es auch gar nicht, da gibt es einen Schuß Wärme im Klangbild.

    Zweifelsohne haben P1 & G1 ihre Stärken, je nach Präferenz und sind somit eigentlich gar nicht auf dem gleichen Niveau vergleichbar.


    Meine Tendenz geht nun dahin, dass ich angefixt durch das preiswerte ATR SPU40, in genau diese Richtung weiter machen möchte.``

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Ich denke es hängt am Arm und Übertrager. Ich habe das P1 an Armen gehabt, da klingt es eher hell frisch und prägnant im Hochton. Am Schick und Rega klingt es wiederum ausgewogen. Dunkel abgestimmt war es nie. Verschiedene Übertrager ändern alles nochmal. oder ändere im Thivan Phono nur die 6SN7 und packe eine 6N8S von Foton rein, habe ich ein eher helleres Klangbild beim P1. Die 3D Abbildung und Raumtiefe ist gerade mit dem P1 am Thivan P10 famos und besser als mit Aidas Rainbow(6-facher Preis). Das kann aber mit Wechsel des Armes schon wieder anders aussehen. Das P1 ist mehr als ein Spaßsystem und kann je nach Zusteuerung absolut "audiophil".

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • fängt bei 50mü an zu zerren, dhfi Messchallplatte. Ein bescheidener Wert.

    Dito. Und das sehr signifikant. Habe zwei verschiedene Testplatten verwendet (Ortofon No 02 und vinyl essentials).


    Gretchenfrage am Rande, weiß jemand welche Headshell ich mit dem P-1 und einem Technics SL-100C verwenden kann? Momentan verwende ich eine Technics HS mit Bügel (SH-100S), da ich eine Yamamoto HS fast nicht ausbalancieren konnte in Kombination mit dem P-1.


    Ich merke beim Anheben des Tonabnehmers/ der Headshell während des Abspielens der Platte ein „Dampfen“ (klingt wie ein Kochkessel, der angehoben wird, nachdem die Siedetemperatur erreicht wurde). Ich vermute es liegt an einer suboptimalen Dämpfung des Tonabnehmers in der Headshell.


    Oh und Gretchenfrage Nummer 2: ich lese immer wieder, dass einige hier einen Überträger mit Ratio 1:10 mit dem P-1 verwenden. Damit würde man doch 470 Ohm erhalten, was mehr als das Doppelte von den Angaben des Herstellers ist (100-220 Ohm).

    Lohnt sich Ausschau nach einem solchen Überträger zu halten? Ich verwende momentan einen alten AT Überträger mit 1:15 und komme so auf ca 209 Ohm. Mein Verstärker bietet auch 100 Ohm direkt an … was ich allerdings im Vergleich zu den 209 Ohm als schlechter empfand.

    Einmal editiert, zuletzt von solkes ()

  • Lohnt sich Ausschau nach einem solchen Überträger zu halten? Ich verwende momentan einen alten AT Überträger mit 1:15 und komme so auf ca 209 Ohm. Mein Verstärker bietet auch 100 Ohm direkt an … was ich allerdings im Vergleich zu den 209 Ohm als schlechter empfand.

    oder lassen wie es ist.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • solkes

    Mit einem 47k Widerstand parallel zur Ausgangswicklung kommst du schon auf 235 Ohm.

    Es ist also recht leicht möglich zu experimentieren.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [