• Das der Teller um 1kg abgespeckt wurde, hat auch sicherlich mit dem Rotstift zu tuen

    Nicht unbedingt - wenn die Regelungs-Schleife angepasst wurde, kann das Ganze super laufen. 8) Also - Vorsicht beim "Verschlimmbessern"...

    Ich besitze selber zwei 701 der ersten Serie, wie auch zwei 721 - beide mit dem "glatten" Teller - und würde sie nicht wieder hergeben wollen ;)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Ich fand das auch immer enttäuschend bezügl. des Arms, aber seltsamerweise klangen teurere Systeme daran immer richtig gut.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

  • Hallo,

    naja, nun da arbeiteten ja nun auch Entwickler mit entsprechender Laborausrüstung,

    die haben sich wahrscheinlich was bei allem gedacht und das Pflichtenheft erfüllt...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Dual hatte ja ab 77/78 deutlich Absatzprobleme wegen ihrer optisch eher rustikalen Art und der starken ostasiatischen Konkurenz, die natürlich viel moderner daher kam.Da fing sicher der ein oder andere Rotstift an zu streichen, der EDS1000 zB war Dual im Einkauf von Papst zu teuer geworden, deshalb sah man diesen Antrieb nach 1978 auch in keinem Dual mehr.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

  • verschlimmbessern geht das beim Dual JAAAA. anhand von meinen Experimentierphasen von gelochten Alurohre, über Carbon nachgebesserte Tonabnehmerkopf bis hin zur Direktverkabelung. Fakt ist nichts klang besser wie das original... warum? ganz einfach jedes und alles zu seiner zeit.... mein damaliger 721er mit Shure V15III kostete im übrigen 780,-- DM beim Fachhändler

    wenn jetzt einer hergeht und die Tonarmmasse erhöht passt er ja wenigstens zu den neuen Tonabnehmern der jetzt Zeit.

    DSC_0211.JPG

  • verschlimmbessern geht das beim Dual JAAAA. anhand von meinen Experimentierphasen von gelochten Alurohre, über Carbon nachgebesserte Tonabnehmerkopf bis hin zur Direktverkabelung. Fakt ist nichts klang besser wie das original... warum? ganz einfach jedes und alles zu seiner zeit.... mein damaliger 721er mit Shure V15III kostete im übrigen 780,-- DM beim Fachhändler

    wenn jetzt einer hergeht und die Tonarmmasse erhöht passt er ja wenigstens zu den neuen Tonabnehmern der jetzt Zeit.

    DSC_0211.JPG

    Bist ja wie die olle Regierung, Bloß nichts ändern. :)

  • Hi,

    Im Zusammenhang mit den Duals 721 wird oft vom "besten direkt Motor" usw geschrieben.

    Hat hier Mal einer der Besitzer den Gleichlauf eines fast 50 jährigen Dual 721 gemessen?


    Viele Grüße Christoph

  • Nicht unbedingt - wenn die Regelungs-Schleife angepasst wurde, kann das Ganze super laufen. 8) Also - Vorsicht beim "Verschlimmbessern"...

    Ich besitze selber zwei 701 der ersten Serie, wie auch zwei 721 - beide mit dem "glatten" Teller - und würde sie nicht wieder hergeben wollen ;)


    Gruß Björn

    Der Unterschied zwischen EDS 1000 und 1000 II ist ja nicht groß .

    Liegt hauptsächlich in der Transistor Bestückung . Also sind die 1Kg reine Sparmaßnahme . Ich habe für einem Freund einen Audiomeca J1 , der einen Lagerschaden hatte mit einem EDS 1000 II um gebaut . Mit einem 9Kg schwerem Teller.

    Der läuft seit 8 Jahren super. Bei Direktantrieben ist Masse imTeller immer von Vorteil. Wenn man auf super schnelle Hochlaufzeiten verzichten kann,

  • 'n Abend,


    mal eine technische Frage: Hat der EDS-1000 (oder II) die Elektronik "on board" oder gibt es noch eine externe Regelplatine?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich weiß nicht, was ihr gegen die Dual-TKs habt - ich finde die ziemlich genial gemacht. Da durften sich noch Ingenieure austoben...

    Als Pluspunkte sehe ich:

    - Snap-In für Dual-eigene Tonabnehmer -> Justage entfällt

    - auch Halbzoll-TAs sind in Sekunden justiert dank der seitlichen Markierung

    - die Federkontakte sind auch nicht weniger zuverlässig als die Federkontakte bei SME-Headshells

    - einfaches Abnehmen und wieder Anbringen am Arm (und ich hatte noch nicht einen Dual hier, bei dem da was gewackelt hätte)


    Nur die TKs der älteren 10xx finde ich ziemlich suboptimal, da sind die Federkontakte einfach Mist.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich finde es angebrachter solche PS erst mal mit besseren Systemen auszutesten...und oft genug dabei zu staunen bis auf welches Niveau man dann kommt.


    Ich frickle ja auch gerne - aber den 721 lasse ich so wie er ist.

    Nur die folierte Spanholzzarge ist schon harter Tobak - ich glaube da muss doch was anderes her.

    Hallo,


    mein 721 ist auch noch im original Zustand und bleibt auch so. Und so hässlich finde ich die Badewanne gar nicht 8o


    Dual CS 721 AAA.JPG


    Dual CS 721 AAA2.JPG


    Der 721 hat Niveau und es muss dafür nicht unbedingt, wie bei mir, ein

    Shure Ultra 500 sein :D


    721 AAA 1.jpg


    721 AAA 2.jpg


    721 AAA 3.jpg


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Aber ist schon eine billige Plastik Schüssel aller Trabant. Holz hatten die im Schwarzwald doch genug . Die alten Kuckucksuhren sind doch auch aus Holz und nicht aus Plaste, wenn sie nicht aus China kommen :)

  • Ja, aber - so liest man - damals galt Plastik als innovatives neues Material für Zargen. Marketing und/oder Zeitgeist? :D ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hi,

    Kunststoff bei einem Plattenspieler muss doch nicht nachteilig sein.


    Mein Bauer besteht aus Acrylglas mit Entkopplung drunter und der Teller ist auch daraus. Okay, ist was anderes als dünner Kunststoff der 80er Jahre Plattenspieler.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Und das für 1200 DM

    Der Preis wird auch durch Wiederholung nicht richtiger.

    Der 721 hat um die 800 DM gekostet. der Preis ging später noch gegen 700 DM runter.

    Die letzten Modelle, mit Pickelteller, wurden zum Schluss für 500 DM verramscht.


    Mit freundlichem, Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila