Kaufberatung Phono Pre Transrotor Phono II oder was ganz anderes?

  • Ich suche eine Empfehlung für einen Phono Pre.


    Ich interessiere mich für den Transrotor Phono II alternativ wurde hier auch schon einmal empfohlen Lindemann Phono II bzw. Trigon Vanguard II.


    Ich möchte einen MM TA vorerst betreiben wobei der Vorverstärker auch MC TA Anschlussmöglichkeiten haben sollte.


    Kennt Ihr noch Alternativen die empfehlenswert wären?

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Hallo Golum, in diesem Preisegment würde ich nach einer gebrauchten Trigon Advance schauen. Klanglich neutral. Sehr flexibel und Akkubetrieb sehe ich hier als Vorzüge.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Bei mir laufen zur vollsten Zufriedenheit zwei ältere Heed Quasar seit über 10 Jahren beinahe täglich. Immer noch mein Preis/Leistungs-Lieblings-PhonoPre, gebraucht nicht teuer (höchstens 600,-), gut anpassbar und macht alles sehr gut. Ich habe die Dinger damals auch gebraucht gekauft und würde es immer wieder tun.


    Gut, man muss sie zur Anpassung aufschrauben und im Gerät Jumper umstecken, aber das ist alles gut beschriftet, geht recht schnell und man macht es ja nicht jede Woche.


    Trigon Advance hatte ich auch länger, war nicht ganz so mein Ding, genau wie die kleineren Vanguard/Volcano.


    Alles letztendlich Geschmackssache.

  • Horwege Quasar kenne ich nicht, was ist das?


    Den Heed Quasar gibt es in neuer Version für knapp unter 1K als Neugerät, den kenne ich aber auch nicht.


    Es gibt zu viele Phonopres am Markt :wacko:

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Eventuell kann jemand noch etwas zu den Phono Pre von Transrotor beitragen?


    Der Hintergrund ist folgender, ich möchte mir einen Transrotor Plattenspieler zulegen mit dem Netzteil Konstant 1 bzw. Konstant M-1 Reference.


    Da würde sich der Phono Pre von Transrotor anbieten.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Warum? Nur wegen nem package deal würde ich den pre nicht vom Dreher abhängig machen ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Guten Morgen,


    es könnten auch optische Gründe sein die bei dem Kollegen für diese Lösung sprechen.


    Bei älteren Transrotor Phonos waren keine Transrotor Eigenentwicklungen verbaut sondern die Technik wurde von einem anderen Anbieter zugekauft und in das TR-Gehäuse verpflanzt, bei neueren wird das vermutlich nicht anders sein.

    Das bedeutet man bezahlt für das Transrotor-Gehäuse einen deftigen Aufpreis und bekommt nicht das was in dieser Preisklasse sonst unter Umständen aus klanglicher Sicht zu bekommen wäre.


    Jetzt muß sich der Threadersteller fragen ob ihm die Optik so wichtig ist, dass er auf Klang verzichtet. Dann kauft er sich einen TR-Phono-Pre.


    Will er gute Optik mit gutem Klang verbinden, wird er sich für den Phono-Pre eines anderen Herstellers entscheiden und sich nur an Laufwerk und Netzteil an der schönen Transrotor-Optik erfreuen.


    Es ist Deine Entscheidung lieber Golum (ein richtiger Name zum ansprechen wie das hier üblich ist, wäre nett) für was Du Dich entscheidest, was Dir wichtiger ist.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Das ist zwar unpraktisch, aber besser als keine Umschaltmöglichkeit. Ich habe Jumper in meinem Pre, was den Vorteil hat, dass man beliebige Werte generieren kann.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Jörg, die Alternative ist ja nicht interne Schalter oder gar keine ;) Meine Heed Quasar hat auch interne Jumper. Auf externe Anpassung würde ich heute bei einer Neuanschaffung nicht verzichten.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ich hatte mir das auch der Bequemlichkeit halber überlegt, aber klanglich bin ich mit meinem Moon Pre hoch zufrieden und einen Vorteil hat es. Man ist nicht stänig am rumprobieren. 😉

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Im Audio Markt gibt es eine Vanguard 2 für 250eu.

    User Jürgen turnaround0205 hat wohl auch noch eine Vanguard rumstehen.

    Ich denke mit Wehmut an meinen Camtech Phonoverstärker zurück. Zwei separate Verstärkerzüge, ordentliches Netzteil, sehr flexibel von aussen anpassbar und ein grundehrlicher Klang. Kann man schon mal um die 500eu gebraucht bekommen. Mal googeln.

    Von den neuen gefällt mir die Gold Note PH10. Liegt aber über Budget.

    Jetzt da Mr. Croft aufhört, vielleicht nach einer RIAA schauen.

    MC später dann per ÜT oder HO, oder...

    Einige User hier sind mit der project tube box ds2 sehr zufrieden.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein ;)

    Oh, ein gebrauchtes Moped noch...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo zusammen


    Meine Heed Quasar 3 mit PSU hatte ich etwa 1,5 Jahre.


    Sie hat leider eine fixe Bassanhebung - ansonsten spielt sie gefällig.


    ASR Minibasis sollte man sich mal anhören. Jumper sind zwar innen,

    doch einmal eingestellt und gut ist.


    Klanglich imho ne Klasse besser.


    greats


    Jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Achim !

    Ich habe die Vanguard III !!!!!!

    Und das auch noch mit Accu-Speisung--- Preislich wohl nicht im Budjet....



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)