Seit Samstag besitze ich ein paar Swissonor BACH 12 Lautsprecher. Meine Zufriedenheit habe ich im Thread "ich bin angekommen" geäussert. Mittlerweile habe ich ein paar Anfragen bekommen deshalb hab ich mir gedacht, einen eigenen Thread dazu zu machen: Wer hat sonst noch Erfahrungen mit Bach Lautsprechern. Diese werden in der Schweiz von Swissonor hergestellt, es gibt im wesentlichen 2 Modelle: Die kleinen 8er und die grösseren koaxialen 12er. Die Gehäuseform meiner 12er wird mittlerweile glaub nicht mehr produziert. http://www.swissonor.ch Und unten ein Bild von meinen. Ich hatte sie ein paar Mal bei Schopper gehört und war begeistert. Jetzt hatte ich die Chance, ein Paar günstig zu erwerben. Die Idee des koaxialen Lautsprechers finde ich bestechend. Ganz früher habe ich mal als Hilfstechniker für einen Lautsprecherbauer in Bern gearbeitet, der auch auf dieses Prinzip schwörte. Bisher hatte ich Tannoy Devon, welche im Prinzip sehr ähnlich aufgebaut sind. Die Tannoys mag ich auch sehr - aber die Swissonor sind für mich vom Klang her deutlich in einer besseren Liga. Das hat natürlich auch mit der Grösse zu tun. Die Devon sind vom Gehäuse her etwas limitiert, deshalb ist der Bass deutlich schwächer. Und natürlich sind meine Tannoys mit neuen Sicken ausgestattet, aber die ganze Box ist halt schon rund 50 Jahre alt, eine komplette Revision fände ich persönlich nur bedingt sinnvoll und auch sehr teuer. Für mich bedeutet "alt" nicht unbedingt immer besser. Die BACH 12 sind sehr sauber aufgebaut, das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber akustisch Sinn. Ich konnte feststellen, dass sie sehr gutmütig sind, was die Aufstellung angeht. Mit etwas "toe in" hat man eine sehr schöne räumliche Darstellung. Meine ersten Eindrücke: Insgesamt ist der Klang sehr sauber und differenziert, eher trocken (also mehr wie ein guter Monitor, keine Bässe mit viel Wumms) und eine phänomenale Räumlichkeit. Da sind sie für mich ähnlich wie die Tannoys. Das hören ist sehr entspannt, der Klang ist nicht aufdringlich oder "protzig" - aber es ist für mich schwierig, so was genauer zu beschreiben. Das Wort "understatement" trifft es nicht schlecht. Sie haben einen Wirkungsgrad von 97 db, was für meine Quad Endstufen ideal ist. Es gibt dazu auch einen älteren Test: https://www.hifitest.de/test/lautsprecher_stereo/swissonor-bach_12_4938 Und jetzt würde mich interessieren, ob sonst noch jemand von euch Lautsprecher von Swissonor hat und was eure Eindrücke / Tipps sind. Steff