Wäre ein Phono-Vorverstärker sinnvoll?

  • Moin!


    Mittlerweile habe ich seit einigen Wochen eine neue Vinyl-Kette und frage mich, ob ich noch etwas an gutem Klang herausholen kann, wenn ich nicht den integrierten Verstärker-Phono-Eingang nutze, sondern einen Phono-Preamp vorschalte (bis maximal 2.000 €, gerne drunter).


    Plattenspieler: Dr. Feickert Woodpecker 2 →

    Tonarm: Ortofon TA-210 →

    Headshell: Audio Technica AT-LH-18H →

    Tonabnehmer: Benz Micro SL Glider →

    Vollverstärker: Luxman L-505uXII →

    Lautsprecher: Klipsch RF-7 III


    Seht ihr da noch Potential (ohne den Austausch von Komponenten)?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Arndleuchter ()

  • Arndleuchter

    Hat den Titel des Themas von „Wäre ein Phono-Vorverstärker sinnvoll“ zu „Wäre ein Phono-Vorverstärker sinnvoll?“ geändert.
  • tja...dazu müsste man wissen, wie gut die Phonosection des Luxman ist.


    Stereoplay schreibt dazu


    Rein analog zugänglich und bestückt mit einer superben MM/MC-Phonostufe klingt er sagenhaft


    Vielleicht wäre der richtige Weg, sich mal einen guten Phonovorverstärker leihweise ins Haus zu holen um das dann auszutesten. Als testobjekt würde ich mal so mit einer ASR Mini Basis oder im ähnlichen Preisgefüge anfangen, wenn ich dein schönes Equioment so sehe...

  • der Lux wird bestimmt eine superbe Phonostufe haben, aber ein separater Phono-Preamp, besonders in dieser Preisklasse verfügt über umfangreiche Möglichkeiten, das System optimal anzupassen, was dich klanglich noch ein Stückchen weiter bringen wird.


    Gruß Hans

  • Moin,

    meine beiden Vorredner haben schon fast alles gesagt. Ich glaube auch, dass mit einer

    externen Phonovorstufe in Deiner Anlagenkonfiguration bestimmt das ein oder andere an Mehr geht, insbesondere wenn man bedenkt dass Du mit einem Benz Glider Tonabnehmer hörst. Der hat gern einen höheren Abschluss als die am Lux verfügbaren 120 Ohm bei MC. Der Großteil der Benz-Hörer betreibt das Glider an 470 Ohm, der ein

    oder andere hat es sogar mit bis zu 1 kOhm abgeschlossen.

    Ich würde daher auch den Vorschlag von Heiko als erstes ausprobieren.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Ich an deiner Stelle würde mir eine passende Phonostufe bei einem netten Händler ausleihen und das mal zu Hause ausprobieren. Denn es muss dir ja in deiner Anlage gut gefallen.


    Alternativ könntest du dir eine günstige Phonostufe gebraucht kaufen, die du ohne viel Verlust wieder verkaufen kannst.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten!


    Ich hätte die Möglichkeit, mir einen „Lehmann Black Cube SE II“ auszuleihen. Auf der Seite von Lehmann Audio steht nun


    „Wünschen Sie Widerstände zur Anpassung Ihres persönlichen Systems an den Black Cube SE II, legen wir diese Ihrer Bestellung kostenfrei bei.“


    Bedeutet das, dass ich das Gerät an den Benz Micro Glider SL mittels Bauteil anpassen kann? Oder wie ist das gemeint?

  • In der AUDIO vom November 2020 steht


    „Will man zum Beispiel sein MC mit 500 Ohm abschließen, liefert Lehmann Audio entsprechende Widerstände kostenlos mit. Lobenswert. Aber wer sich das lötfreie Einsetzen der filigranen Bauteile nicht zutraut, sollte dies seinem Händler überlassen. Das gilt erst recht für die Möglichkeit, die Ausgangskondensatoren zu überbrücken, was klanglich mehr Durchzug bringen kann.


    Klingt interessant und wenn sich der Lehmann Black Cube SE II besser anhört als der interne Phono-Preamp, werde ich zuschlagen. Preislich liege ich dann bei der Hälfte des veranschlagten Limits. (Eventuell werde ich dann irgendwann mal den Lehmann Decade austesten.)


    Ich werde berichten!


    Grüße

  • In der AUDIO vom November 2020 steht


    „Will man zum Beispiel sein MC mit 500 Ohm abschließen, liefert Lehmann Audio entsprechende Widerstände kostenlos mit. Lobenswert.


    Grüße

    Das sollte für jemanden mit einer rechten und einer linken Hand kein Problem sein. 😉

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Da ich mit dem Scheu SL ein quasi identischen Abnehmer habe = auf jeden Fall mit 320-470 Ohm abschließen (ich würde eher 470 nehmen)! 100 Ohm klingt wie eingeschlafene Füße (btw keine Einbildung, hatte mal den LiTe dran, da kann man ja im Betrieb umschalten).

    Den Lehmann Black Cube SE II hatte ich auch mal in der Kette im Betrieb, sehr angenehmer Pre, der besonders für seine Größe sehr gut aufspielt.

    Für mich wars noch zu wenig, aber auf jeden Fall ein sehr angenehmer Pre.

    Achja, Lehman löst es so, dass du unten per DIP Schalter den Abschlusswiderstand auswählst. Auf einer Einstellung ist dann kein Widerstand gesetzt, sondern kleine Sockel, in die ein normaler Metallfilwiderstand eingesteckt werden kann.
    Zum wechseln einfach das Gehäuse aufschrauben, einen zwei identische Widerstände nehmen, beine mit nem Saitenschneider kürzen und in Form biegen, einstecken, fertig.

    Kriegt jeder hin, der auch nen Tonabnehmer anbauen kann ;)