Umweltfreundliche Plattenwaschmaschine

  • Nach jahrelanger Suche hat mein HiFi-Freund endlich seine Traumwaschmaschine gefunden. Beim durchblättern der aktuellen analog stieß er auf den Beitrag von MV über ein wahrlich Umweltpreisverdächtiges Gerät mit Wiederaufbereitung der Waschflüssigkeit. Schlechten Gewissens und mit dem Vorwurf als Umweltfrevler dazustehen entleere ich den Tank meiner HW 17 immer erst zur blauen Stunde, damit die Schadstoffe beim Klärwerkspersonal keinen Alarm auslösen und mir die Umweltbehörde auf die Pelle rückt.

    Mein Freund kann sich nur noch nicht zwischen niederdeutscher Mooreiche und karelischer Masernbirke entscheiden.

    Ich als NRWler wünschte mir karbonisiertes Grubenholz, welches mir auch einen saftigen Aufpreis wert wäre.

    Die Masernbirke passt sich sicher sehr gut in die moderne Wohnwelt meines Freundes ein. Meine HW17 muss dagegen auf Verlangen meiner Ehefrau ihr Dasein in unserer Küche Marke Ikeda Billy einfachweiß fristen. Passt zwar, aber sie brüllt deshalb mich wohl aus Frust beim Absaugen lauthals an.

    Der Umgang mit karbonisiertem Grubenholz macht mir allerdings ob der weißen Seidenhandschuhe, die ich immer im Umgang mit meinen Geräten trage Sorge, aber dafür hat unsere Miele sicherlich das passende Waschprogramm.

    Reinliche Grüße

    Paul

  • Hallo Paul,


    da sprichst du was an. Denke schon länger darüber nach, meinem Eigenbau-Punktsauger einen Kurbelinduktor zu verpassen um den immensen Stromverbrauch in den Griff zu bekommen. Der Waschflüssigkeitsverbrauch von fast 1L auf ca. 100 LP lässt mich auch fast nicht mehr schlafen (höre stattdessen Musik). Bin mir auch nicht sicher, wo ich diese grässliche, absolut toxische Suppe entsorgen kann ohne gleich von den üblichen Verdächtigen verhaftet zu werden... .


    Gruß Jürgen

    DIY-Dreher auf Scheu-Basis mit Rega + Benz + m303 + Meldano NT/ Musical Fidelity M6 Vinyl / Yamaha A-S2000 / Dali IKON 6 / Moxi Fit Pro:D


    Musiksammler

    DIY-PWM

  • Viell. sollte man auch die 4 Stk. 100W Class A Endstufen nicht durchgängig am Netz belassen :wacko:;)

    Aber was solls, kostet ja nix und was gehen mich die anderen an 8o

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Ich filtere (nur leicht) meine gebrauchte USW reinigungsfluessigkeit und biete die mit ein bisschen sprudel als gin-tonic meine schwiegermutter an. Recycling ist top 8)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."