Trion MKII / Wankmiller

  • Aber da ist nur noch 1 Stück... :)

    Wo liegen die Preise für das echte Mousse au Chocolat und Espresso...?

    Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec Santana 879a

  • da wirst Du wohl schon 1k-Euro für das Pärchen investieren müssen... ;)

    Kommt gut hin ^^^^^^ , hier wäre der FC30-3,5 S passend ....

    Ob die wieder produzieren weiß ich leider auch nicht .

    MfG , A .


    http://www.eifl.co.jp/index/export/ISO.html

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Nee Leute... für en bißchen mehr Bass ist mir das zu viel Kohle... :)

    Grüße

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec Santana 879a

  • für en bißchen mehr Bass ist mir das zu viel Kohle

    Tja - wie war das noch: das Leben ist schön und teuer - es kann auch günstiger sein, dann ist es aber nicht so schön. ;)

    Aber Christoph - im Ernst - ich bin da ganz bei Dir - vor allem, wenn Du bei dem Trion MK2-Design bleibst...

    AAA-Mitglied

  • ...

    Aber Christoph - im Ernst - ich bin da ganz bei Dir - vor allem, wenn Du bei dem Trion MK2-Design bleibst...

    Das ist der springende Punkt. Alexander hatte doch das TFK-Datenblatt verlinkt, hier noch einmal -> Link


    Triodenbetrieb:
    +Ub=375V
    Ruhestrom (Ia+Ig2)=70mA

    Rk = 370 Ohm
    Ra = 3 kOhm


    Aus dem zugehörigen Diagramm (Seite 372 oben) entnimmt man:

    Klirr = 3% bei 1W, 5% bei 3W


    So wie er jetzt ist, stellt der Verstärker einen Klirrgenerator dar (wenn auch mit evtl. angenehmer Verteilung der Harmonischen).

    Erste Maßnahme müßte m.E. sein, die Schaltung selbst zu ändern, bevor eine Anschaffung besserer Übertrager erwogen wird.

    Vielleicht findet sich im Netz eine Alternative mit Dokumentation - oder einer der Forenkollegen hat einen Vorschlag zur Hand?


    Gruß Klaus

  • So wie er jetzt ist, stellt der Verstärker einen Klirrgenerator dar (wenn auch mit evtl. angenehmer Verteilung der Harmonischen).

    Erste Maßnahme müßte m.E. sein, die Schaltung selbst zu ändern, bevor eine Anschaffung besserer Übertrager erwogen wird.

    Hallo Klaus,


    Die Klirrwerte gelten für die Endröhre ohne Gegenkopplung. Schon 20 dB Gegenkopplung würde den Klirrfaktor weit unter 1% bringen (wo er für die meisten unhörbar ist). Eine Pentode vor der EL34 könnte über 40 dB Verstärkung beitragen..., da bliebe für Gegenkopplung ausreichend Verstärkung übrig.


    Gruß Andreas

  • Voerst ja...

    Hi Christoph,


    wenn Du mal einen sehr gut klingenden und gemessenen Amp bauen möchtest, könnte ich Dir den Schaltplan meines EYY13/C3g/EL12N-SE-Verstärkers anbieten. Für alle, die es nicht wissen - die EL12(N) ist eine F2a/F2a11 ohne Steroide 8):thumbup: und kostet bei BTB irgendwas um 10,- Euronen...


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hallo Andreas,


    das war tatsächlich auch meine Überlegung schon, zumal die GK neben dem Klirr weitere Eigenschaften verbessert. Allerdings hatte Christoph weiter oben signalisiert, bei dem Trion-Konzept bleiben zu wollen - warum auch immer :/


    Nachtrag papa_bjoern

    eine interessante Schaltung, habe sie noch dunkel in Erinnerung.

    Leider sind C3g auch schon schwierig zu bekommen bzw. kosten das vierfache der Endröhre :rolleyes: (andererseits halten die lang, das relativiert die Sache).


    Gruß Klaus

  • Hallo Leute, ich habe den Trion gebaut um endlich ein Erfolgserlebnis zu haben... denn diese Kunst habe ich nicht so gut beherscht... :)

    Ja, der Klang gefällt mir gut... und nein, ich höre nicht besonders laut... :)

    Meine jetzigen LS haben auch 96dB und brauchen daher nicht viel... :)

    Danke Björn, aber ich bastele nicht mehr...

    Irgendwann ist alles zu Ende... Oder?

    Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec Santana 879a

  • Ja, Christoph,


    an dem Punkt war ich auch schon mehrere Male im Leben.

    Aber irgendwann kehrte die Sehnsucht nach Bastelei/Löterei doch wieder zurück.

    Es ist auch einfach zu schön, daß diese Art von Projekten ganz nach eigenem Gusto gestaltet werden können, egal welches Theaterstück gerade wieder auf der ganz großen Bühne aufgeführt wird…


    Gruß Klaus

  • Ich hab mir mal die Schaltung angesehen. Die ist so wie die Amps mal von einem gewissen Herrn Lepiorz vor ca. 25 Jahren gebaut wurden. Der hatte immer im Hifi Exclusiv annociert und ich kenne einen der hatte alle diese AMPS zuhause. haben alle gut geklungen -aber leicht gebrummt, weil NT zu einfach. Ich hatte 2 geklont incl. Gehäuse, jedoch mit fetregelung und Gleichsp. heizung. Hab einen in der Weihnachtsaktion verkauft.

    Jan Wüsten hat günstige Übertrager die gehen. Die Dinger vom Lepiorz waren alle gut.


    Übertrager:

    Hammond

    Ogonowski

    von den bezahlbaren


    Ansonsten die japanischen wie Alexander gesagt hat.

    TBT hab ich viele verbaut-sehen gut aus-ich hatte welche die machen bei 5,.....Watt dicht und nicht bei 12 -14 Watt (1 Kanal- der andere war in Ordnung).


    James war noch gut.

    Im ehemaligen Jugoslawien hatten wir mal welche gekauft immer so 500 € das Paar egal ob für 833 oder sonstwas waren brutal gut und gross-sehr gross- Adresse hab ich leider vergessen...Mit den billigen Wüsten kommt man schon sehr weit

  • Hallo,


    bin grade durch Zufall auf den Thread gestoßen.

    Ähnlich des Threaderstellers habe ich sowohl einen 2SK1058 als auch den Trion gebaut.

    Das Trionprojekt lag angefangen knapp 6 Jahre in der Ecke und ende letzten Jahres habe ich mich endlich mal dahintergeklemmt und das Teil fertig gestellt.


    Das wichtigste vorweg: Es kommt auf den Lautsprecher an.

    Zunächst lief der Trion an meinen Dali Spektor. Mit zurückhaltender Skepsis Habe ich ihn dann mal an meine passiven Bullfrogs angeschlossen: So gut hatte ich mit denen bisher noch nicht gehört.

    An meinen Dali Spektor und Martion Bullfog gefällt er mir, von dem was bei mir rumsteht, bisher am besten (SMSL SA50, Symasym, Sansui Six, Hypex UcD400, 2SK1058, Valvet E1, Trion MKII).

    Also vorfreudig an meinen Lolas (Martion) die aktive Hypex ab- und die Passivweichen sowie den Trion angeklemmt: Puh, das ist mal so garnix.


    Martion Bullfrog (die alte Version):

    Valvet E1: Etwas mupfig, etwas Rauh.

    2SK1058: Klar und augelöst, etwas weniger rauh aber kein Leben. Im oberen Bssbereich fehlt irgendwas.

    Trion MKII: Japp, der kommt Gut. Untenrum Druck und Lebendiger, organischer Klang.


    Martion Lola mit Passivweiche:

    Valvet E1: Ähnlich der aktiven Ansteuerung mittels Hypex, Da Weiß ich noch nicht, was mir schlußendlich besser gefällt.

    2SK1058: s.o.. Die Kurve in Carma ist etwas linearer als die Valvets, ausführliches Vergleichshören steht aber noch aus.

    Trion MKII: Nope! Das klingt matt und kraftlos. Audiocarma zeigt einen Abfall im Hochton ab 10khz


    Fazit:

    An den richtigen Lautsprechern macht der Trion echt Laune.


    Bei den Trafos, Röhren und Bauteilen hab ich mich an Die Empfehlung von Jochen Wankmiller gehalten.

    Ein Tausch auf Electro Harmonix 6CA7 brachte Ernüchterung. Sie hatten eine geringere Verstärkung und der Klang: Joah, der ging so, begeistert hatte mich da aber nix. Hatte den Trion damit noch ein paar Tage vor sich hindudeln lassen, dann sind die wieder rausgeflogen.

    Die neuen TAD EL34 Redbase möchte ich noch probieren. Dann wars das aber für mich.


    Die Trafos sind alle von Reinhöfer. Kleinere würde ich auch nicht mehr einsetzen wollen, auch wenn mich dieser Gedanke als handlicherer Schreibtischverstärker gereizt hat.

    Ich freue mich jedenfalls den Verstärker gebaut zu haben und finde es ein gutes Einstiegsprojekt mit dem man nicht viel falsch machen kann.

  • Meinen Aussage zu den Lolas am Trion muß ich komplett revidieren.


    Die Passivweichen mußten bei Martion überarbeitet werden da eine Fehlerhaft war.

    Danach hatte ich ausgiebig Verstärker getestet:

    2SK1058 (noch der beste Transistor), Valvet E1 und E2, Buscher SE25, RH84, 6L6 nach einer Schaltung von Jogis Röhrenbude und eben der Trion.


    Alle genannten Verstärker fingen irgendwann an zu nerven oder waren etwas zu bissig.

    Der Trion überträgt die Emotionen und ich kann lange und entspannt hören.

    Direkt am 2X4HD war er mir etwas zu leise. Abhilfe schaffte der Austausch der 6SN7 gegen eine 6SL7.

    Mittlerweile habe ich aber die Hypexmodule gebrückt und den Bass darüber eingestellt.

    Somit konnte das 2X4HD weichen und einem Vorverstärker Platz machen. Jetzt habe ich wieder die 6SN7 eingesetzt und habe mehr als ausreichend Leistung aus dem Trion.


    Ob das ganze am Klirrspektrum oder an irgendwelchen Verzerrungen liegt ist mir herzlich egal solange ich soviel Spass an der Musik habe.

    Seit Herbst höre ich (Von zwischenzeitlichen Testläufen abgesehen) ausschließlich mit dem Trion.