Mark Knopfler - Shangri-La - Pressfehler?

  • Ach anders, ich verkaufe meine in 3 Jahren zum Höchstpreis als sealed. Dann muss ich nix zum Zustand sagen. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Kann das sein, dass hier ein wenig übertrieben wird?

    Die Box behinhaltet 11 LPs. Teile ich den KP durch elf und lasse Verpackung, Beilagen, MP3-Download usw. mal außen vor, kostet eine Platte gerade mal etwas über 15€. Hier handelt es sich nicht um vorselektierte und probegehörte audiophile Scheiben. Das solltet ihr bei eurer Kritik mal gedanklich mit einfließen lassen. Wenn man bedenkt,wie alt die meisten Presswerke sind, dann sollte man sich eher über die abgelieferte Qualität freuen...


    Hier gleich ein ganze Box als unterirdisch zu bezeichnen, halte ich für deutlich übertrieben und auch nicht angebracht.

    Es wundert mich wie anspruchslos du bist. Wahrscheinlich stört es dich nicht wenn die Nadel springt, du nicht die vollständige Platte hören kannst und es im Hintergrund rauscht, knackt und knistert.

    Durch deine Verharmlosung bestätigst du die Machenschaften solcher Veröffentlichungen: Egal wie schlecht die qualität ist, die dummen Vinyljünger werden es schon kaufen.

    Von dem Geld das derzeit mit Vinyl verdient wird, kann man sicher mal etwas in bessere Press - und Fertigungsqualität investieren. oder will man die alte Vinylkuh nur melken bis sie zusammenbricht, aber nicht füttern?

    Herzliche Grüße

    Hermann

  • Hm, ich finde, eine Eskalation ist jetzt nicht unbedingt erforderlich. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ja.


    PS: Vor allen Dingen meine ich die Eskalation hier im Forum.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Also ich habe anscheinend Glück gehabt.

    Die besagten Papierschnipsel hatte ich auch auf dem Vinyl und musste die Platten erst einmal waschen.

    Aber die Löcher passen alle bei meiner Box.

    Außerdem habe ich keine verwellten Platten und klanglich habe ich nichts zu meckern.

    Ich habe mir gerade eben nochmal das Album "Shangri-La" angehört und kann nicht meckern.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Das finde ich nun schon wieder fast witzig, mir Anspruchslosigkeit zu unterstellen.

    Vor allen Dingen, ohne mich zu kennen. Das hat schon was von hellseherischen Fähigkeiten.

    Wenn es denn wenigstens in Ansätzen stimmen würde, lieber Hermann...


    Um der lieben Frieden willen: Ich kann natürlich nur für meine Box sprechen. Sie kommt ohne störende Mängel daher. Ich kann daher eure Probleme weder bestätigen noch nachvollziehen. Es tut mir leid für euch, wenn eure Boxen euch so einen Ärger machen. Dank Fernabsatzgesetz könnt ihr sie ja zurücksenden.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Das finde ich nun schon wieder fast witzig, mir Anspruchslosigkeit zu unterstellen.

    Vor allen Dingen, ohne mich zu kennen. Das hat schon was von hellseherischen Fähigkeiten.

    Wenn es denn wenigstens in Ansätzen stimmen würde, lieber Hermann...


    Um der lieben Frieden willen: Ich kann natürlich nur für meine Box sprechen. Sie kommt ohne störende Mängel daher. Ich kann daher eure Probleme weder bestätigen noch nachvollziehen. Es tut mir leid für euch, wenn eure Boxen euch so einen Ärger machen. Dank Fernabsatzgesetz könnt ihr sie ja zurücksenden.

    Guter Ansatz, leider finde ich deinen Vornamen nicht,

    im Gegensatz zu dir hatten wir den teilweise desaströsen Zustand einzelner Platten beschrieben.

    Nicht um uns auszuweinen, sondern um festzustellen ob andere auch betroffen sind, und ob ein Umtausch lohnt.

    Da kommst du und sagst wir sollen uns nicht so anstellen.

    Wenn deine Platten so gepresst sind wie meine, dann bist du im Vergleich zu mir, was die gewünschte Qualität angeht, anspruchslos.

    Liebe Grüße

    Hermann

  • Auf der vorletzten Seite, Seite 3 des Albums Shangri-La hat es mich dann doch erwischt.

    Beim Stück "Everybody pays", direkt nach der extrem langen Einlaufrille, springt es, trotz Wäsche.

    Ich habe sie gerade mal aufgebohrt und geputzt. Meine hat den beschriebenen Fehler nicht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • sedum:

    Du solltest nicht von anspruchslos reden, weil das einfach nicht stimmt.

    Zudem könnte das falsch verstanden und als persönliche Beleidigung aufgefasst werden.

    Ich denke aber nicht, dass du das tatsächlich vor hattest.


    Und ja...mit dem weinerlich magst du nicht ganz falsch liegen. In diese Richtung habe ich tatsächlich anfangs gedacht. Je länger ich darüber nachdenke, war das wohl nicht passend, denn ich würde ab einer bestimmten Fehleranzahl das Konvolut natürlich auch zurückschicken. Auf der anderen Seite habe ich versucht klarzumachen, dass ich bei einem Plattenpreis von knapp 15€ das Stück keine Wunderpressungen erwarte. Man kann Glück haben...muss es aber nicht immer. Etwas fehlertolerant mus man hier sein können, wenn man nicht jede Platte immer gleich zurückschicken will.

    Anders wäre meine Einstellung, wenn ich eine Platte von einem audiophilen Label kaufe, wo man ganz andere Maßstäbe ansetzt.


    In Bezug auf Investition zur Steigerung der Fertigungsqualität bin ich grundsätzlich bei dir.

    Aber alte Presswerke bekommt man nicht mal fix auf neu getrimmt. Die haben ihre Hochzeiten schon lange hinter sich. Da wird regelmässige Wartung das A und O sein, damit man überhaupt noch zu gleichbleibenden Ergebnissen kommt. Mal von den Standzeiten einer Pressmatrize ganz abgesehen. Ersatzteile wird man mit hohem Kosten- und Zeitaufwand nachbauen müssen. Die Entwicklung neuer Presswerke mit moderner Technik dürfte nicht unerheblich Entwicklungszeit und Kapital verschlingen und sich deshalb bis vor kurzem überhaupt nicht gelohnt haben.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Vielleicht sollte ich meine Box doch mal öffnen. 🙄

    Beim Thema Preis und Qualität ist mMn kein Raum für Diskussionen.

    Die Ware hat mangelfrei zu sein, egal wieviel sie kostet.

    Viele Grüße

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Hallo, ich selbst möchte niemanden beleidigen.

    Ich habe keine audiophile Qualität erwartet, bzw. diese auch nicht reklamiert.

    Ich selbst bin für die Produktion einer Platte, inklusive Pressung, verantwortlich:

    Audioenema - Let´s roll

    Ausgesprochen audiophil, bei Pallas gepresst.

    Ich weiss daher wovon ich rede.

    Wir können uns darauf einigen das ich, unabhängig vom Preis einer Platte, erwarte, dass sie nicht springt, keine Pressfehler aufweist die sie nicht durchlaufen lässt.

    Trotz Wäsche, trotz aller mir zur Verfügung stehender Maßnahmen diese Probleme zu beseitigen?

    Wenn du Platten auch hörst wenn sie nicht durchlaufen, dann ist das deine Entscheidung, meine Akzeptanz hat das nicht.

    Darüber hinaus ist die gesamt angebotene Aufmachung der Platten (Einfachcover für DoLP) für mich ein eindeutiges Sparsignal des Herstellers.

    Herzliche Grüße

    Hermann