Optimale Unterlage (Basis) für den Rega Player P3

  • Hallo,

    mein Zufalls Kauf, ein neuer Rega P3, spielt hier schön "groovig" auf. Er steht bei mir auf dem üblichen IKEA Schränkchen in Leichtbauweise.

    Jetzt frage ich mich, wie steht er "besser" ,(da ich ihn ja noch ins Wasser stellen muss mit Schraubkegelfüßchen) in Bezug auf Lebendigkeit und Drive (die ja unbedingt beibehalten werden sollen) :


    Auf einem Ikea Schneide Brettchen ?


    Auf einer harten "Steinplatte"?


    Auf einer Glasplatte ?


    Wer hat da Erfahrung was besser ist ?


    P.S. Ich benötige NICHT mehr "schwärze" untenrum, oder eine verbesserte Auflösung, es geht um Drive und Fun.

    Wenn ich Auflösung will und schwärze nehme ich meine anderen Player. z.B. Thorens oder Technics

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Leicht sollte es m.W. nach sein.

    Fichte Dreischichtplatte

    Styrodur mit einem harten Furnier beklebt


    Da bist du mit jeweils 10€ dabei.

    D.h. du kannst das ohne Probleme ausprobieren.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich betreibe meinen Rega auf einer 12 mm starken MDF Platte, welche ich durch vier Schwingungsdämpfer vom Untergrund entkoppelt habe. Dies ähnelt dem Entkoppelungskonzept vom Roksan Xerxes der ersten Generation. Spikes, die ich alternativ ausprobiert habe, haben mich persönlich nicht überzeugt.

    Die Schwingungsdämpfer habe ich in entsprechende Rampamuffen eingeschraubt.

  • Auf deinem Bild ist davon erstmal nichts wirklich ersichtlich......

    Da hast du die verlinkten Füssen drunter?

    Weich sehen die aber nicht aus, oder?

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Die Schwingungsdämpfer sind ziemlich hart von der Ankoppelung und dem Material her. Sie sind unsichtbar in den schwarzen Ebenen unterhalb der roten Böden via Rampamuffe eingeschraubt.

  • Moin, habe auch alles mögliche ausprobiert. Harte Unterlagen wie Schiefer oder Granit gingen gar nicht. Sehr gut empfand ich Birke MPX 24mm. Um 10eu ausm Baumarkt.

    Das beste Ergebnis habe ich mit den verstellbaren Füssen von Tangospinner Argentina und der rega Wandhalterung erzielt.


    20211007_130546.jpg

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Die Rega Wandhalterung wollte ich auch empfehlen, auf keinen Fall dicke MDF-Platten oder Schiefer.

    Bei mir funktioniert eine 8 mm Platte mit 16 Schichten aus Flugzeugsperrholz (Birke) sehr gut. Eine Platte in 50 x 50 cm kostet ca. 32,- Darunter habe ich Oehlbach Minispikes (bitte in den Ecken platzieren).

    Ich habe meine Platte zusätzlich lasiert.


    Jackie 12.23.48.jpg

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Würde auch sagen: Wandhalterung oder leicht & steif. Ich hatte seinerzeit eine Sicomin Platte unter meinem Rega - war ein deutlicher Fortschritt gegenüber direkt auf einer Glasplatte.


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Hallo Chris, das ist ein p3-2016 mit rega ttpsu, einigen Tangospinner Argentina Teilen und audiomods s5 Tonarm, an dem sich das Benz Wood SL äussert wohl fühlt.

    Nächste Woche kommt das Dr. Fuß Netzteil :)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Moin, Wandhalter kommt leider nicht in Frage, da über dem Ikea Schrank ein Fenster ist und meine Glasdübel alle sind :meld:

    Also Fazit ist hier wohl ansonsten leichtes Holz (mehrschichtig) mit Dämpfung durch gummifüße ?

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Probier doch Saugnäpfe statt Glasdübel ;)

    Nein, nein. Mehrschichtige Holzplatte geht schon in die richtige Richtung. Gummifüsse, Aluspikes... das würde ich austesten...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Bei meinem früheren RP6 hatte sich die Rega Wandhalterung am besten bewährt.

    Jetzt verkaufe ich sie aber, da ja leider kein anderer Plattenspieler darauf passt.


    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hallo erstmal in die Runde. Ich bin neu und Taste mich langsam an eine neue Anlage aus bewährten alten Komponenten an. Das Forum ist ja der Hammer! Also, meine erste Frage: ich stehe kurz vor dem Kauf eines alten P3. Ich habe aber mit Schrecken gelesen, dass der Brettspieler so kritisch ist. Ich habe einen Schieferboden und ein USM Haller Hifiregal. Die Wände sind Holzständerbauweise. Sollte ich eher die Finger vom Rega lassen? Eigentlich sitze ich zum Hören und laufe nicht rum. Das Trittschall ein Problem sein kann leuchtet ein, aber wenn meine Wände gegen eine Halterung sprechen, ist Rega scheinbar nichts für mich. Auch gibt es keine Störungen von außen. Wäre für Hinweise dankbar.

  • Ich würde deswegen nicht die Finger von einem Rega lassen.
    Der 3er wurde über die Jahre immer wieder verändert. Wahrscheinlich zum positiven Klang hin. D.h. prüfe, welches Modell das ist, das du dann kaufst.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [