Wie finde ich den passenden Übertrager für Ortofon mc30 super2 und AT art9 xa

  • Langsam muss ich der Wahrheit ins Auge sehen und zugeben das das alles nicht optimal bei mir ist.

    Ich betreibe hauptsächlich zwei Systeme,

    Ein Ortofon mc30 super2 und ein AT art9 xa,

    Zusammen mit einer

    Musical Fidelity mx vynl

    Der Vorverstärker läuft mit den beiden Abnehmern echt am Limit.

    Mit den Hörnern rauscht es schon ziemlich stark.

    Also muss wohl ein übertrager her.

    Einen zu bauen ist aber anscheinend wesentlich leichter als den richtigen überträger an sich zu finden.

    Mir raucht der Kopf.

    Eine Verstärkung von 1:20 scheint in die richtige Richtung zu gehen,

    Aber es gibt ja da noch andere Faktoren.

    Bin für jede Hilfe dankbar


  • Hallo,


    du könntest für das MC 30 auch einen Prepre ins Auge fassen. Mir gefällt mein MC 30 Super mit dem Ortofon MCA-76 sehr gut.


    Gruß


    Frank


    PS: Realnamen werden gerne genommen :)

  • Hallo Michael (?),


    wenn es halbwegs gut funktionieren soll, brauchst du 2 unterschiedliche SUTs für diese beide Tonabnehmern.


    Das MC-30 Super mk II betreibe ich selber mit einem 33 dB Step-up. Das AT kommt mit deutlich weniger Verstärkung aus.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • kann gut verstehen,

    dass die beiden Systeme den MX Vinyl an dir Grenze bringen können, da beide Systeme gemäss techn Daten 0,2mv Ausgangspannung haben und dadurch eigentlich für einen Übertrager prädistiniert sind.

    Der DC Widerstand der beiden Systeme ist aber unterschiedlich, liegt das Ortofon sogar knapp unter 2ohm, liegt das AT bei knapp über 10ohm.


    Es gibt nur wenige Übertrager, die ohne Parallelwiderstaende mit beiden Systemen klar kommen würden.


    Schau Dir mal im Forum die Auflistung der Übertrager an, neu oder gebraucht.


    Meines Wissens haben die Phasemation Übertrager mit 1,5ohm bis 40 ohm DC Empfehlung am Eingang ein Alleinstellungsmerkmal.


    Ein solcher würde gut mit beiden TA klar kommen.


    Du kannst natürlich auch für jedes System einen individuellen ÜT in Angriff nehmen.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Nun ja Jürgen, wenn Du das nicht weisst, wer dann! ;):D;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Moin,


    den RICHTIGEN für ein System zu finden, ist ja nicht einfach, aber gleich für Zwei....


    Hier kann ich nur raten: Probieren.


    Versuchen zum Testen alles was du bekommen kannst, hier auch nicht nur den Trafo im Auge haben.


    Verstärker sind mit dem Abschluß anpassbar, das kann nötig sein.


    Auch beachten, gute Übertrager kosten Geld. Ich hatte früher mal einen der 300€ - Klasse, war nicht wirklich gut. Verstärker können da schon was taugen.


    Liebe analoge Grüße vom Winnie.

  • Meines Wissens haben die Phasemation Übertrager mit 1,5ohm bis 40 ohm DC Empfehlung am Eingang ein Alleinstellungsmerkmal.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass ein System mit 1,5 Ohm Spulenwiderstand mit diesem Übertrager genauso gut harmoniert wie ein gleich lautes mit 40. Es gibt sicherlich ÜT mit einem relativ breiten Arbeitsbereich und solche mit einem engeren. Aber diese Spanne scheint mir etwas übertrieben. Möglicherweise will der Hersteller mit diesen Angaben erreichen, dass möglichst viele Kunden sein Produkt kaufen.


    Gruß Jan

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass ein System mit 1,5 Ohm Spulenwiderstand mit diesem Übertrager genauso gut harmoniert wie ein gleich lautes mit 40. Es gibt sicherlich ÜT mit einem relativ breiten Arbeitsbereich und solche mit einem engeren. Aber diese Spanne scheint mir etwas übertrieben. Möglicherweise will der Hersteller mit diesen Angaben erreichen, dass möglichst viele Kunden sein Produkt kaufen.


    Gruß Jan

    bei laufen die Phasematione ÜT sowohl mit SPU (unter 3 ohm) als auch mit Kiseki (um die 40ohm) zusammen, geht (auch für mich überraschend) gut.


    Wie andere aber bereits zutreffend geschrieben haben, man sollte es immer ausprobieren.


    Die beiden vorhandenen Systeme liegen ja zum Glück nicht so weit auseinander.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Moin,


    ich habe auch den T550, primär für das SPU mit 2 Ohm.

    Aber auch das Colibri XGP mit 40 Ohm funktioniert erstaunlich gut - hätte ich nicht gedacht.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Mein MC 30 Super II spielt in Verbindung mit einem Silvercore MC25/1:20 hervorragend auf. Abhängig von der Verstärkung deiner Vorstufe passt aber auch ein höherer Übertragungsfakton von 1:30/1:40.


    Alternativen gibt es jede Menge, wie die bereits erwähnten Phasemation T300/550, den Ortofon T-30, Ortofon Verto und viele mehr. Im DIY Bereich sind meine Favoriten die Hashimoto HM-3/HM-7 Transformer, aber auch Lundahl hat einiges im Programm.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Erst mal Danke für euere Beteiligung.

    Wenn der Hashimoto HM7 oder hm3 übertrager Passen würde, würde ich diesen ins auge Fassen und mir was bauen.

    gehäuse ist vorhanden.

    primär geht es mir erst mal um das Art9xa was ich optimal versorgen möchte.

    soll mein hauptsystem sein.

    ich kappiere die umrechnerrei irgendwie nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von wmichi1 ()

  • Welche Umrechnerei kapierst du nicht?
    Vielleicht kann dir je jemand Hilfestellung leisten.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • das mit dem Spulenwiederstand im zusammenspiel mit der ausgangsspannung umzurechnen auf den richtigen Übertrager.

    dann die werte von bis.

    ich krig das einfach nicht zusammen.

    um so mehr ich lese um so weniger kappiere ich ehrlich gesagt.

    vielleicht fehlt mir da nur der richtige Link zu.

    ich habe mich vorher noch nie mit step up übertragern beschäftigt.

  • Müsste gehen. Achte aber darauf, dass Du den ÜT richtig beschaltest. Es gibt 2 Möglichkeiten. Die hohe Übersetzung (1:40 beim HM-3 bzw. 1:30 beim HM-7) ist eher was für niedrigohmige Systeme ala SPU. Du solltest also die niedrigere (1:20 bzw. 1:15) wählen. Beim Ortofon MC30 ist es anders herum.


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Heizfaden ()

  • Also könnte ich meine beiden systeme das At und das Ortofon mit einem Hashimoto übertrager betreiben wenn ich einfach die belegung umlöte?

    beim mc30 1:30 und dann beim Art 1:15.

    der Hashimoto hm x hat so wie ich es gesehen habe die selben werte wie der hm7.

    was ist der unterschied, abgesehen vom Preis.

  • Natural Impedance ist die Widerstand, den das System durch den ÜT "sieht", sprich der Abschlusswiderstand. Der sollte in etwa dem entsprechen, was der Hersteller des Systems empfiehlt.

    Recommanded Impedance ist der Eigenwiderstand des Systems (12 Ohm). Der sollte dem entsprechen, was der Hersteller des ÜT empfiehlt.

    xFactor ist der Übertragungsfaktor des ÜT, wäre also beim HM-3 1:20 oder 1:40 und beim HM-7 1:15 oder 1:30, je nach Beschaltung. Die niedrige Übersetzung ist für Systeme mit einem Eigenwiderstand von 7 - 20 Ohm, würde also beim AT passen. Die hohe ist für Systeme von 2 - 7 Ohm, also z.B. für das Orthofon MC30.


    Gruß Jan