Neuer Verstärker für Wharfedale Linton Speaker

  • Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Amp, dann lass uns doch bitte an Deinen Erfahrungen teilhaben, ich bin sehr neugierig!

    Hallo,


    so, nun mal die Rückmeldung zu der Amp Beratung hier in dem Thread.....


    Den Yamaha AS-3000 hatte ich ja dann beim Fachhändler gekauft und auch vorher getestet. Der erste Eindruck zu Hause war auch gut.....allerdings irgendwie etwas "langweilig" und in der deaktivierten Klangregelung etwas bassarm und insgesamt leblos.....weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll.

    Jedenfalls war ich nicht 100%ig zufrieden.

    Da ist mir ein recht gutes Angebot von einem Luxman L-550AX über den Weg gelaufen ganz in meiner Nähe. Den hab ich dann angehört und gekauft für knapp den gleichen Preis wie der Yamaha AS-3000

    Zu Hause dann beide nochmal ausgiebig verglichen, aber die Entscheidung war nach wenigen Minuten mehr als eindeutig. Der Luxman gefällt mir um Längen besser als der Yamaha, den ich dann ohne Verlust weiterverkaufen konnte.

    Für meine Ohren deutlich schönere Klangfarben und im Grunde genau so wie ich mir das vorgestellt und gewünscht hatte.

    Mag sein dass es Einwände gibt weil der Luxman überdimensioniert sein könnte für die Lintons, spielt für mich aber keine Rolle wenn der Klang passt.

    Wer weiß, vielleicht teste ich irgendwann mal andere Lautsprecher....aber im Moment passt das sehr gut



    Gruß, Ben

  • Hallo Ben,


    also, das wundert mich nicht im mindesten - genau so hätte ich es auch unterstellt.

    Die Yamaha's klingen tendenziell eher etwas nüchterner und kühler - Luxman dagegen bietet mehr Schmelz, Musikalität und schönere Klangfarben.

    Von daher beglückwünsche ich Dich zu Deiner Wechselentscheidung auf den L-550AX.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • also, das wundert mich nicht im mindesten - genau so hätte ich es auch unterstellt.

    Die Yamaha's klingen tendenziell eher etwas nüchterner und kühler - Luxman dagegen bietet mehr Schmelz, Musikalität und schönere Klangfarben.

    Die Zeit in der man den Yamaha Komponenten vorhalten konnte, sie würden hell und emotionslos klingen, ist mMn. seit erscheinen der 1xxx/2xxx/3xxx Serie Geschichte, wird aber immer noch oft als Grund genannt.


    Auf der Suche nach dem passenden Vollverstärker hatte ich nach ausgiebigem Probehören im Hifi Studio drei Kandidaten bei mir zu Hause, Yamaha A-S3000, Luxman L-505 und einen McIntosh MA-5300. In Verbindung mit meinen Komponenten wurde es dann klar der Yamaha. In Verbindung mit anderen Komponenten in meiner Kette hätte die Entscheidung vielleicht anders ausgesehen. Letzten Endes ist eine Entscheidung aber nicht nur von der Kette abhängig, die persönlichen klanglichen Vorlieben geben den Ausschlag.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14



  • Auf der Suche nach dem passenden Vollverstärker hatte ich nach ausgiebigem Probehören im Hifi Studio drei Kandidaten bei mir zu Hause, Yamaha A-S3000, Luxman L-505 und einen McIntosh MA-5300. In Verbindung mit meinen Komponenten wurde es dann klar der Yamaha. In Verbindung mit anderen Komponenten in meiner Kette hätte die Entscheidung vielleicht anders ausgesehen. Letzten Endes ist eine Entscheidung aber nicht nur von der Kette abhängig, die persönlichen klanglichen Vorlieben geben den Ausschlag.

    Hallo,


    ich weiß nicht inwieweit der L-550AX und L-505 sich im Klang unterscheiden, möglicherweise war bei mir die Entscheidung so eindeutig für den L-550AX gegenüber dem Yamaha AS-3000 weil der 550AX ein Class A Verstärker ist....?


    Der Yamaha war an meiner Kette auch nicht "schlecht" oder besonders höhenlastig, aber irgendwie emotionslos und langweilig.

    Jedenfalls war bei mir die Entcheidung nach den ersten Takten mit dem Luxman gefallen.....


    Gruß, Ben