Thivan Labs S 6 - Breitwandsound aus schmaler Säule!

  • Hallo liebe Forengemeinschaft,


    ich möchte euch gerne kurz einen Lautsprecher vorstellen, der mich als alten Horn- und Koaxfan voll aus dem Sattel haute, obwohl es eine ganz andere Technologie ist.


    ThivanS6Werner.jpg

    Aus dem Hause Thivan Labs kaufte ich in den letzten Jahren nunmehr 3 Paar Lautsprecher unterschiedlicher Technologien, die allesamt Volltreffer für mich darstellten und

    unglaublich musikalisch einherspielten. Hier in diesem Forum bekannt ist wohl schon das Hornmodell Thivan Eros 9 Anniversary, welches mich nunmehr im vierten Jahr beglückt.


    Eigentlich suchte ich momentan nach einem weiteren Lautsprecher für meinen größeren Cardio Raum nach der Hausrenovierung -

    so überlegte ich mir ein weiteres Paar Max 1 von Unison Research zuzulegen und zog auch in Betracht eine weitere Wharfedale Linton dort hinzustellen.


    Lieber wäre mir aber gewesen wieder eine völlig neue Erfahrung zu machen. So schaute ich mal auf die Webseite von Thivan und entdeckte dort eine neues Standboxenmodell -

    die S 6 - eine schmale Säule - mit 2 16er Basstreibern in d Appolito Anordnung und mittig angebracht 2 sogenannten Tweetern mit Radial Technologie

    So was kannte ich nun noch gar nicht, obwohl ich seit einem halben Jahrhundert im Hobby - Sandkasten rumspiele.


    ThivanS6.jpg


    Zu meinem großen Glück war ein eingespieltes Demo Exemplar verfügbar, welches eine Woche darauf bei mir einschlug -

    seitdem berichte ich im Kellerkind Forum unentwegt und überschlage mich vor Begeisterung.


    ThivanS6Max.jpg


    Fangen wir von vorne an - diese Lautsprecher werden in der BRD und EU ab Weihnachten breiter vermarktet werden - es gibt hierzulande derzeit nur eine Handvoll Exemplare - leider.

    Zuerst möchte ich mal bemerken, der Preis ist schon von der UVP her ein echter Hammer - bei 4.000 Euro das Paar.


    ThivanS6stereo.jpg

    Wie gesagt, vorgesehen waren die Lautsprecher nur für meinen Cardioraum, da ich ja die Unison Max 1 im Wohnzimmer betreibe und dort - seit dem wir hier wohnen - 1998 - keinen besser passenden Lautsprecher - egal in welcher Preisklasse - finden konnten - selbst die Max 2 scheiterte da an der Max 1.

    Dennoch wollte ich wenigstens mal wissen, wie die Thivan S 6 sich im großen Wohnzimmer verhalten würde -

    es dauerte lediglich einen Tag oder so - und meine geliebte Max 1 landete im Cardioraum (wo sie einen unglaublich guten Job macht und mich restlos begeistert) -

    und die Thivan S 6 verwurzelte sich mit dem großen Wohnzimmer.(bitte nicht schlagen)


    Einige der hiesigen Leser und Mitglieder kennen mich vor Ort und wissen, daß ich da schon in der 20.000 Euro Klasse unterwegs war - Bilder zum großen Teil im Kellerkind Forum-

    aber so wunderschön, wie mit der Thivan S 6 durfte ich dort Musik noch nie erleben.


    OK, wie schildere ich das am Besten?

    Die Thivan S 6 kommt leise genauso genial und hochauflösend rüber, wie die Max 1, macht aber alles noch farbiger, schillernder und verfärbungsfreier.


    Das hervorstechendste an diesen schmalen Säulen ist aber, daß sie überhaupt nicht nach Säule klingen, sondern die größten Räume abbilden können, die ich jemals erleben durfte -

    ausgenommen vor über 10 Jahren, als ich mal die MBL Flagschiffe für ein Vermögen an UVP in Offenbach hören durfte. Es ist einfach unfaßbar, was die S 6 für Räume aufreißt-

    und wie die die Instrumente voneinander trennen kann und Details herausarbeiten.


    Ansonsten einfach Klangfarben ohne Ende, alles süffisant und nie lästig im Ohr und ich finde auch keine Aufnahme - egal aus welcher Musikrichtung, die mich nicht sofort begeistert.

    Der Bassbereich ist einfach unglaublich - ich habe keinen Plan, wie man derarte Tiefbässe und Pegel aus 16er Treibern rausprügeln kann.


    Selbst auf 5 Meter Hörentfernung sind Pegel jenseits der 100 db für die S 6 am 2020er ASR Emitter 1 Exclusive absolut mühelos machbar - so was durfte ich noch nie erleben. Alles unter Doppel- 25er - versagte dort einfach.


    Lässig, luftig, frei und bunt und freundlich - das fällt mir ein - egal bei welcher Musik. Und einen Druck kann dieser Lautsprecher aufbauen in meinem Raum -

    nein, das konnten nicht einmal die Max 1 und Max 2 hier so präsentieren. Wobei die Max 1 wieder andere Qualitäten/Stärken hat und knackiger abgestimmt ist.


    Der Bassbereich der Thivan erinnert mich an meine Tannoy Westminster T.W. , die ich im Keller fast 10 Jahre betrieben habe - das war ein Riesenhorn - mit einem 38er Koax, der sehr weich aufgehängt war und so wunderschön nach Pappe tönte.

    Bitte nicht verwechseln mit den Tannoy Geschichten der Royal Linie und Alcomax 3 Magneten - und extrem hart aufgehängten Pappen - die auf schnell und trocken abgestimmt sind -

    das Klangbild der S 6 ist sehr konträr zu diesen Geschichten - sie läßt den Tönen einfach Zeit , um sich im Raum zu entfalten, wodurch Sachen zu Tage treten, die ich auf keinem anderen Lautsprecher raushöre - gerade auch bei Fellbewegungen von Bassdrums.


    Bevorzugte Musikrichtungen kann ich bisher keine bei der S 6 feststellen - sie meistert alles perfekt , womit ich sie füttere, sei es Klassik , Jazz, Pop, Rock, Metal oder auch Filmmaterial und reine Stimmen.

    Wie ich vom Vertrieb erfahren durfte ist die S 6 für größere Rückwandabstände von idealerweise 1 Meter geschaffen - das kann ich nur bestätigen - als ich sie ca. 90 cm von der Rückwand weg hatte, lief im Bass alles dröhnfrei und satt durch - ich mußte aber wegen meiner Frau auf 49 cm gehen - und da habe ich deutliche Erhöhungen bei 80 hz - welche ich weg equalisierte mittels RME ADI 2 DAC und dessen internen parametrischen EQ.


    Alternativ könnte man halt die 2 Bassrohre der Boxen auf der Rückseite verschließen.

    Overall ist für mich die Thivan S 6 ein echtes Wunder! Neben der Max 1 von Unison ist das bisher der einzige Lautsprecher, mit dem ich das gesamte Stockwerk unseres Bungalows völlig dröhnfrei beschallen kann, wobei die S 6 im Bass viel weiter runter ausleuchtet und körperlich erfahrbarer wird.


    Und das obwohl meine Max einen 30er P.A. Treiber hat.

    Meine Max ist etwas schneller im Bass und trockener - die Thivan kommt voller und satter rüber. Ist Geschmackssache und finde ich beides total super.


    Im Hochton habe ich so was wie die Thivan S 6 noch nie erlebt, diese Radialhochtöner klingen so angenehm und süßlich- aber verfärbungsfrei und natürlich im Ohr, daß der Sound sofort süchtig macht. Das ist so ein Lautsprecher, wo man meint, nur noch die Feuerwehr kriegt einen aus der Hörcouch wieder raus:)

    Insgesamt war das die schnellste Kaufentscheidung meines Lebens - nach 30 Minuten Hören war für mich klar, ich kann nicht mehr ohne die S 6 von Thivan.

    Die systembedingten Verfärbungen um 350 hz der Eros 9 von Thivan sucht man bei der S 6 vergeblich.


    Die S 6 ist meiner Meinung nach die beste Wahl für Menschen, die sich im Hochton relativ schnell angeschrien fühlen und die nicht über massiv bedämpfte und optimierte Hörräume verfügen und die gerne eine richtig nach Fell klingende Bassdrum und nicht rumnervende Becken wünschen.

    Auch wird sie die Menschen begeistern, die den Gesang nicht auf dem Schoß sitzen haben wollen, sondern auf Distanz - wie vor einer Bühne.

    Überhaupt sind Stimmen- eine ganz andere Welt mit der S 6, wie mit einem Horn oder Koax - das kommt alles viel natürlicher rüber und ohne Speed Effekte oder Bündelungen.


    Einen Sweet Spot hat hier im Raum die S 6 eigentlich kaum - alles bleibt weitestgehend stabil stehen, egal, wie ich im Zimmer umherlaufe - der Sitzplatz auf der 3er Couch ist schier egal.

    Derzeit ist die Thivan S 6 mein Lieblingslautsprecher - emotional bin ich völlig überwältigt - um in einen eher sachlichen Forum wie hier zu berichten mußte ich mich erstmal sammeln.


    Ich will da auch niemanden zu nix überreden und marktschreien -

    nur mitteilen - daß ich diese Lautsprecher schon fast anbete, so gut passen die hier und Mut machen oder als Tipp geben - sich damit bei Bedarf mal mit zu befassen.


    Ich weiß nicht, ob ihr das nachvollziehen könnt, wie es einem geht, wenn man ein Produkt aus seinem Hobbybereich kennenlernt, welches das eigene Weltbild völlig auf den Kopf stellt und wo einem total süchtig und glücklich macht - und das am liebsten in die ganze Welt herausschreien würde - aber auch gleichzeitig weiß - für Hifi interessiert sich heutzutage kaum noch einer!

    Wir sind da halt ne kleine Randgruppe.

    Welchen Segen die S6 für mich persönlich darstellt und wie viele Türen die mir gerade aufmacht - das versteht kaum einer.

    Zumal ich auch noch Hard-AOR-Prog-Metal Fan bin.

    Aber ich versichere euch - fragt den Generg - der hörte es hier - auch Jazz wie The Oscar Peterson Trio und der We got requests - aus den Sechzigern - und dem kritischen Stück: You look good to me (Song Nr. 6) oder von Gary Willis die Bent (eigentlich komplett) oder Mike Oldfield Tubular Bells 2 - erlebt man mit der Thivan S 6 neu und kriegt sich nicht mehr ein, wenn das Umfeld halbwegs paßt.


    Glaubt es mir einfach - ich hab mich total verliebt und kann einfach die Hörsessions nicht mehr abbrechen und weiß gar nicht, wie ich mit diesem Glück und dieser Intensität noch umgehen soll und kann.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, evtl. hats ja jemanden interessiert!


    Ich kann auch gerne noch über meine Thivan Eros 9 berichten, mit der ich reichlich Langzeiterfahrungen machte.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    Cardioraum ist der Raum der Qualen :sorry:


    Kurzum, da steht mein Laufband, Hanteln usw. - und dient der körperlichen Ertüchtigung.


    Mit Musik und Film läßt sich dort mein Pflichtprogramm leichter ertragen.

  • Selbst auf 5 Meter Hörentfernung sind Pegel jenseits der 100 db für die S 6 am 2020er ASR Emitter 1 Exclusive absolut mühelos machbar - so was durfte ich noch nie erleben. Alles unter Doppel- 25er - versagte dort einfach.

    Das würde bedeuten, ggf. die Wirkungsgrad-Angabe der S6 stimmt, dass in 1m dauerhaft und mühelos 115dB anliegen müssten. Hast du das überprüft, oder ist das ein Gefühl?

    Ich habe deine Berichte über die verschiedenen Lautsprecher gelesenu nd frage mich, wie in relativ kurzer Zeit derartige Begeisterungsstürme aufkommen können. Wenn man deine Herkunft betrachtet, hast du ja diverse gute Lautsprecher erfahren. Dass die Unterschiede mit den Max1, 2, Thivan... nun so immens sind, würde ich gerne verstehen. vielleicht magst du dazu ein paar Worte verlieren?

    Danke und beste Grüße,

    Max

  • Im Hochton habe ich so was wie die Thivan S 6 noch nie erlebt, diese Radialhochtöner klingen so angenehm und süßlich- aber verfärbungsfrei und natürlich im Ohr, daß der Sound sofort süchtig macht.

    Das ist ein Ringradiator, kein Radialhochtöner. ;)


    knorr-fix Für diese total übertriebenen, Foren-übergreifenden, Begeisterungsergüsse ist Werner bekannt. Das ist bei ihm bei fast jeder neuen Komponente so, seien es Kabel, Verstärker, Quellen oder Lautsprecher. ;)

    Gruß Horst

  • Ist auch ein bisschen Forums-Tenor. Was hier in den letzten Jahren über Basspräzision, Mittenpräsenz und strahlenden Höhen bei überbordendem Raum schwadroniert wurde, kann nur noch drollig genannt werden.

    Aber wenn's gefällt, ist alles richtig - bis zum Verkauf und zur nächsten Steigerungsstufe. ;)

    Freundlichst
    Pepino

  • Werner ist ja für seine emotionalen Ausbrüche berühmt, aber auch für seine negativen Rückmeldungen gefürchtet - das meine ich jetzt durchaus positiv.


    Auch wenn ich seine Begeisterungsstürme manchmal nicht nachvollziehen kann bzw. sie überzogen finde, so freue ich mich doch sehr über seine involvierenden und mit Herzblut geschriebenen Berichte.


    Das ist doch schön, dass sich jemand solche Mühe macht. :thumbup::merci::)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ohne Werner wäre die Hifi-Welt ärmer :)


    Werner, ich finde auch deine Einrichtung supercool. Wo findet man noch in den Bildern der Hörräume Perserteppiche??? Oder Möbel im Antik-Stil? Und die Aufstellung dieser monumentalen Schrankwand erfordert jede Menge Zivilcourage gegen den Mainstream ;)


    Ich habe übrigens neulich die Klipsch Forte IV gekauft- und bin in einem Brief an Werner Enge in ähnliche Begeisterungsräusche verfallen. Hast du deine Forte noch, 3 oder 4?


    Beste Grüße aus der Residenz KA

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Costa


    Die Klipsch würde sehr ich gerne mal hören.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Zur Schrankwand Alteiche rustikal aus der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts würde eine Tannoy Westminster doch viel besser passen als diese völlig unbarocken glatten Boxen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das würde bedeuten, ggf. die Wirkungsgrad-Angabe der S6 stimmt, dass in 1m dauerhaft und mühelos 115dB anliegen müssten. Hast du das überprüft, oder ist das ein Gefühl?

    Ich habe deine Berichte über die verschiedenen Lautsprecher gelesenu nd frage mich, wie in relativ kurzer Zeit derartige Begeisterungsstürme aufkommen können. Wenn man deine Herkunft betrachtet, hast du ja diverse gute Lautsprecher erfahren. Dass die Unterschiede mit den Max1, 2, Thivan... nun so immens sind, würde ich gerne verstehen. vielleicht magst du dazu ein paar Worte verlieren?

    Danke und beste Grüße,

    Max

  • Sorry Max,


    ich verfaßte eine längere Antwort an dich, leider ging die verloren beim Abschicken und nur das Zitat von dir blieb - war keine Absicht, ich komme hier noch nicht ganz klar mit der Software.


    Nochmal kurz zum Pegel - den habe ich natürlich am Hörplatz gemessen, vor den Boxen tat ich das nicht, kann ich gerne nachholen und ablichten.


    Und ja, innert einem Jahr mehrfach Totalbegeisterungssturm - bei Lautsprechern - ist selbst für mich ein Novum:


    Kipsch Forte 3

    Unison Max 1

    Thivan S 6


    waren totale Volltreffer - die Max 1 und Thivan sah ich dann doch noch vor der Forte 3 - als sich ergab, daß ein alter Forenfreund die haben wollte, gab ich die Forte halt ab.


    Auch die Max 2 beeindruckte mich in vielen - aber nicht in allen Belangen.


    Unison Max 1 und Thivan S 6 entfalten Musik völlig unterschiedlich und faszinieren jede auf ihre Art und hauen mich hier völlig weg, im Moment ist mir die Thivan S 6 noch etwas lieber- ich kopiere gleich mal, was ich heute morgen drüben berichtete, was die so anders macht, Moment!

  • Sodele, hier meine Beschreibung, was mich an der S 6 so fansziniert nach den ersten Wochen:


    Morjen morjen,



    die S 6 ist wirklich eine Benchmark für sich, die Musik im Raum ganz anders entfaltet als jeder andere mir bekannte Lautsprecher.



    Irgendwie kommt es mir vor, als ob wäre die S 6 ein Fels in der Brandung und die Ruhe selbst. Im Prinzip kann man die so beschreiben, wie man die ASR Emitter Exclusive 2 Verstärker beschrieben hat und ist das perfekte Gegenstück dazu als Lautsprecher.



    Die S 6 nimmt sich unglaublich Zeit und dröselt alles viel weiter auf -öffnet ganz andere Türen und Panoramen -



    flutet wie ein Scheinwerfer auf dem Sportplatz die Ereignisse mit Licht, die sonst wie unter einer eng strahlenden Taschenlampe im Dunkeln bleiben würden-



    dabei kommt einem die Wiedergabe erstmal langsamer vor - aber durch die Entstressung und Nehmen jeglicher Hektik - werden ganz andere Emotionen wach und kommen viel mehr Nuancen zu Tage.



    Für Sporthörer, die immer nur Rekorde bei den Kickdrums und Becken suchen ist die S 6 sicher nicht zu empfehlen - die S 6 ist eher eine Harley Davidson mit der man über den Highway brettert, denn eine Rennmaschine.



    Ich konnte noch mit keinem Lautsprecher auf der Welt so "luxuriös" und in Töne schwelgend -ja badend! - Musik genießen.



    Man bleibt mehr im Augenblick und genießt und die S 6 fordert einem förmlich dazu auf - Sachen mehrmals hintereinander zu hören und zu staunen.



    So erging es mir heute auch mit einer meiner alten Lieblingsscheiben von Circus Maximus: Nine.



    Da kommen Schwingungen von Instrumenten raus und Keyboards - die hörte ich noch nie raus - oder beachtete sie nicht, da sie im Hintergrund belanglos plätscherten und allenfalls als Farbtupfer dienten.



    Jetzt wollen die mir aber was erzählen und verändern die Stimmung der Songs maßgeblich.



    Unfaßbar!



    Jetzt läuft VEGA: Grit your teeth -



    eine recht komprimierte Rockscheibe, die ich als recht belanglos aber nett in Erinnerung hatte - nicht so über die S6 - da lebt das alles und ist nuonciert und vielseitig und wird aufgezeigt mit wie viel Liebe da teilweise die Stimmen mit Effekten belegt wurden wie beispielsweise bei : Man on a mission.



    Auch ist plötzlich Dynamik da - Abstände zwischen laut und leise werden massiv größer wie gewohnt.



    OK, und die S 6 kann auch mal auf den Putz hauen und übertreiben -


    so donnert sich der drummer bei Don t fool yourself von einer Seite zur anderen durchs Schlagzeug - da ist das auch gut und gerne doppelt so breit wie in Natur:)



    Aber ach - was macht das Spaß und was kommt da ein Mehr an Liebe, Zuwendung und Emotion raus.Die S 6 hat so eine Art Superkraft - nämlich die Töne im Raum stehen und leben zu lassen mit feinstem Zittern und Timbre - und einfach alles auszuleuchten und nicht nur mit der Taschenlampe auf ein paar Ereignisse zu leuchten.



    Ein komplexes Orchester beispielsweise zerfällt nicht in Einzelereignisse - sondern kommt als Ganzes und komplett durchhörbar rüber und es wird nicht verdeckt oder vorgezogen.



    Ich wüßte gar nicht, ob ich überhaupt jemals Lautsprecher hörte - die das in diese Richtung gehend präsentierten.



    Feinste Bewegungen von Musikern vor dem Mikrofon werden hör- und schier sichtbar. Man kriegt viel mehr von der Stimmung im Studio mit und wie ein Sänger etwas eingesungen hat - Mundbewegungen und Mimik schein ich sehen zu können - schon alleine wegen solchen Effekte - krieg ich immer öfter Gänsehaut.



    Dabei ist frappierend, daß die S 6 sich selber als Lautsprecher völlig ausklinkt und nur Musik im Raum stehen läßt - da spielt nix aus Kisten raus oder gar Säulen.



    Das ist einfach eine großartige Zeit, die ich hier mit der Thivan S 6 erleben darf, ich kann nur jedem empfehlen, der halbwegs Platz auf der Bude hat und mal was ganz Anderes erleben will, sich mit der gewaltigen S 6 zu beschäftigen.



    Auch nach Wochen kann ich kein Musikmaterial und keine Aufnahme finden, die mich an der S 6 nicht völlig von den Socken haut und mitnimmt.



    Ein absoluter Best Buy !

  • Nochmal zurück zur Max 1-


    die liebe ich nach wie vor und würde ich niemals hergeben, sie ist ein verspieltes Hundewelpen, im Bass viel trockener, schneller - und rennt mehr nach vorne los, die Thivan S 6 ist eher ein erfahrener Bernhardiner und meine Herzenbox die Thivan Eros - geht mir in Richtung Live Beschallung und spielt ihre Stärken auf sehr hohen Pegeln aus.


    Mit der Thivan S 6 oder Max 1 will ich gar nicht laut hören - auch wenn die recht laut können! - das ist aber nicht deren Stärke.


    Deren Stärke ist es quasi Hot Spot frei den ganzen Raum auch mit Flüsterpegeln mit Musik auszuleuchten - wobei die Thivan da weit mehr Details rausholt als die Max, dafür aber gemütlicher und voller klingt, was nicht jeder mag.


    Ich finde beide Welten überragend und hauen mich weg.