Thivan Labs S 6 - Breitwandsound aus schmaler Säule!

  • Zur Schrankwand Alteiche rustikal aus der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts würde eine Tannoy Westminster doch viel besser passen als diese völlig unbarocken glatten Boxen.

    Hallo Frank,


    ich hoffe, jetzt klappt das mit dem Zitat setzen:)


    Du wirst lachen, die Tannoy Westminster T.W. betrieb ich fast 10 Jahre lang (allerdings in einem seperaten und optimierten reinen Hörraum)und war äußerst happy damit - wechselte damals auf die Tannoy Kingdom, 15, was ich nach einiger Zeit dann doch bereute.


    Heute habe ich an der Hauptanlage wieder einen Lautsprecher mit ähnlichen Eigenschaften und Signatur wie die Westminster - die kleinere aber nicht weniger gute Thivan Eros 9 Anni.

  • Hallo Costa,


    ich gab meine Forte 3 im Januar an den Thomas 1960 ausm Forum ab und wartete eigentlich auf die Forte 4 - da hatte ich Gelegenheit die Max 1 endlich mal in dem Zimmer zu testen - und die haute mich so um, daß sie blieb.


    Seit ein paar Wochen steht da jetzt die Thivan S 6 und die Max 1 spielt, wie gesagt - vorerst in einem Kellerraum.


    3 derart geniale Standlautsprecher auf einmal - wie derzeit - hatte ich noch nie - noch dazu alle 3 aus völlig unterschiedlichen Welten.


    (klanglich und technisch)


    Am längsten besitze ich davon derzeit die Thivan Eros 9 - die spielt jetzt in ihrem vierten Jahr.


    Liebe Grüße und danke der netten Worte!

  • Wenn du alles unterbringen kannst, dann sei dir das gegönnt :)

    Beste Grüße,

    Max

  • PS: Joo, zur Schrankwand,


    ich bin ein Fan von diesen alten Eiche Geschichten - bin ja auch nicht mehr der Jüngste:)


    Die Schrankwand ließen wir uns vor über 30 Jahren zur Hochzeit bei einer Schreinerei fertigen - die ist so robust, daß sie selbst Umzüge verschleißfrei überlebte:)


    Ich weiß gar nicht, ob man heute noch so nen robusten Kram kriegt.


    Optisch rennen da die meisten weg, ist mir auch klar, ich mag das holzig warme von der Optik, daher auch Parkettboden, Holzdecke.........


    Zu meinem Leidwesen seit 2 Jahre Kunststoffenster- da setzte meine Frau sich durch - für mich nicht so prall.

  • Wenn du alles unterbringen kannst, dann sei dir das gegönnt :)

    Beste Grüße,

    Max

    Japp,


    und über meine Max berichte ich auch weiter fleißig - ich mag die bald auch mal für einige Zeit an die Hauptanlage klemmen -


    und mal Boxen für ne Weile in den Räumen switchen.


    Die Max ist wie die Thivanen ein Produkt, daß hierzulande noch - aus meiner Sicht - zu wenig Beachtung gekriegt hat.


    Fällt alles völlig aus dem Mainstream raus.


    Und geht klanglich eigene Wege - teilweise auch optisch.


    Ich wünschte, ich könnte noch mehr Boxen stellen, ich wäre auch total scharf auf eine Thivan Grand Horn oder Eros 15:)


    Aber ich bin auch so irre dankbar, für das, was hier geht !


    Übrigens habe ich noch ein System, allerdings mit Kompaktboxen, die mich auch völlig begeistern -


    mit der Wharfedale Linton Anni.


    Das läuft jetzt seit 2 Jahren bestens!

  • Das würde bedeuten, ggf. die Wirkungsgrad-Angabe der S6 stimmt, dass in 1m dauerhaft und mühelos 115dB anliegen müssten. Hast du das überprüft, oder ist das ein Gefühl?

    Hallo Max,


    ich bin leider erst jetzt zu gekommen, das nochmal abzufotografieren -


    wenn ich bei der neuen Iron Maiden am Hörplatz um die 105 db angezeigt kriege:

    PegelS62.jpg


    dann ist das so nen Meter oder so vor der Box um die 113 db


    PegelS6.jpg


    Das schwankt natürlich ein paar db hin und her - da ich nicht immer exakt den gleichen Ton vom Lied erwische und der Fotoapparat immer ne Sekunde oder so braucht, bis er reagiert.


    Am Hörplatz addiert sich halt der Schall von beiden Boxen - während vorne an einer Box halt auch nur eine erfaßt wird.


    Jedenfalls geht das mit der Thivan S6 völlig streßfrei, auch wenn mein ASR Emitter 1 Exclusive 2020 da in den Vollastmodus gezwungen wird - und das nicht mehr im Sparmodus liefern kann.


    Mich hat das so erstaunt und aus den Latschen gehauen, weil ich bisher noch keine 16 er - auch keine 20er Treiber im Hause hatte, die das in dem großen Raum so völlig unbeeindruckt abfeuern.


    Also mit Röhre und 20 Watt oder so ging das sicher nicht:)


    Vermutlich auch nicht von der Dämpfung her, denn das sind extreme Langhüber, die reichlich Kontrolle brauchen, sonst pumpen die ins Leere oder schludern.


    Natürlich sieht das bei normalen Stubenpegeln ganz anders aus, ich selber komme nur zu Testzwecken aus dem Spamodus (maximal 30 Watt) heraus.


    Ich mag mit der S 6 gar nicht rumprügeln - das kann eine Thivan Eros 9 viel "livehaftiger" oder auch eine Unison Max 2.


    Die hohe Kunst der Thivan S 6 ist bei normalen Lautstärken die ganze Energie und Seele der Musik in den Raum fluten zu können.


    Im Moment höre ich auf dem Sofa von Stone Broken die I believe - herrlich knackiges Rockalbum - der Pegelmesser schwankt da zwischen 65 und 74 db und da ist einfach alles da - und der Bass auch körperlich erfahrbar und nicht nur ein Flattern im Winde.


    Das macht einen unglaublichen Spaß , ach was bin ich so dankbar dafür!


    Ich wünsch dir noch nen schönen Tag

    Einmal editiert, zuletzt von Kellerkind2 ()

  • Hallo Werner, Respekt. Hätte ich nicht gedacht! Dann lass dir mal schön den Scheitel ziehen!

    BG,

    Max

    Morjen morjen Max,


    o - noch so ein Frühausfsteher wie ich. Ich genieße insbesondere immer die ersten Morgenstunden mit der Thivan - hab schon wieder die dritte Scheibe am Laufen:)


    Hab mal alte Casanova Sachen rausgekramt - die hörte ich bestimmt schon 25 Jahre nicht mehr - herrlich, wenn einem die 80er und 90er akustisch wieder vor Augen stehen - auch die alten Whitesnake Geschichten - wie Saints & Sinners - ok - die höre ich auch heute noch regelmäßig.


    Was die Thivan draus macht ist wirklich fantastisch.


    Schönen Tag dir noch!

  • Hallo Frank G,


    heute hab ich die Zeit - und dir noch ein altes Bild rausgekramt - als ich die Tannoy Westminster T.W. betrieben habe und noch als Musikus aktiv war.


    WernerWestminster.jpg


    Und ja, ich machte Hard Rock, Prog und Metal (in erster Linie).


    Ich legte vor etlichen Jahren mal einen Dauerthread mit Bildern an, was ich noch so rumfliegen hatte, mit was für Lautsprechern ich mich daheim schon auseinandersetzte.


    Da war schon einiges echt tolles Zeug dabei bis über die 20.000 Euro Klasse - umso mehr überwältigt mich das Erlebnis mit der Thivan S 6, die für einen Bruchteil des Geldes ganz oben spielt.


    Wenn du magst, kannst du ja mal blättern, das ist viel Zeuch:

    https://www.kellerkind-audiofo…ead.php?threadid=991&sid=


    Leider hab ich das erst ab den 90er Jahren dokumentiert, vorher fotografierte ich meine Hifi Anlagen - beginnend den 70er Jahren nicht. Und wenn dann mit Mädels und das kann ich in kein Forum stellen:)


    Manche Menschen, die mich nicht oder nicht so gut kennen, haben sicher Probleme , wenn ich so begeistert über Lautsprecher wie Thivan S 6 und Max 1 oder auch Eros 9 berichte -


    ich kann das ja verstehen, die kennen aber meine Vita nicht und daß ich schon zahlreiche Boxen, die in Magazinen bestens getestet waren selber besaß oder testete und mit denen ich dann totunglücklich war.


    Oder Lautsprecher, die ich ewig einspielen mußte, bis sie endlich klanglich stabil waren - teilweise ließ ich das sogar messen, da ich Defekte vermutete, wie bei der Tannoy Glenair.


    Ich lege zu Produkten gerne Langzeitthreads an - damit man so ne Art Tagebuch führen kann, wie es einem mit einem Produkt ergangen ist und auch ersichtlich wird, warum und in welcher Situation sich man wieder von trennte.


    Mir fällt im Internet auf, vieles wird gehypt oder gebasht - aus einer einzigen Momentaufnahme und dann hört man nie wieder was.


    Kurze Zeit später haben die Autoren ganz anderes Zeug und was sie früher in den Himmel lobten wird dann förmlich verflucht - aber man erfährt die Hintergründe nicht.


    Das versuch ich halt anders zu machen.


    So war ich fast 7 Jahre total glücklich mit meiner Klipsch RF 7 MK 2 - dann kamen neue Fenster und Türen ins Haus und ich brachte die nie wieder auf das Niveau von zu Beginn - sonst würde die heute noch da stehen - und das habe ich auch klar immer wieder geschrieben.


    Die Akustik und die Box wollten sich nicht mehr vertragen.


    Und manches - wie die Wharfedale Elysium 4 für 7,5 K begeisterten und plätteten mich in den ersten beiden Tagen total - als ich dann aber länger mit hörte, war ich nur noch genervt, da die Schere zwischen guten und schlechten records aufgemacht wurde ohne Ende.


    Und mancher Lautsprecher forderte mich so sehr, daß ich ihn auch nach Wochen noch nicht eingepflegt bekam, ich aber das Potential erkannte und irgendwann die richtigen Stellschrauben fand und über Jahre mit glücklich wurde - am krassesten damals übrigens bei der Westminster T.W. von Tannoy, die mich 9 Monate Zeit kostete, dann aber fast 10 Jahre blieb. Ein Dirigent aus dem Freundeskreis empfahl mir damals einen Akustikingenieur, der in den 90ern schon Messungen machte und mir die passenden Helmholtzresonatoren zusammen hämmerte:)

    Das war noch die Zeit vor Internetforen und Raumakustik als Thema!


    In dieses Forum bin ich durch Zufall reingerutscht, ein Bekannter gab mir einen link zu Max Lautsprechern, weil mich diese interessierten und ich nach Eindrücken suchte.


    Na ja, und da ich hier für mich nützliche infos fand - hab ich dann halt auch gerne was berichtet, als dann eigene Erfahrungen mit der Max 1 und 2 folgten.

  • Angesichts der gepflegten Langweile oder dem snobistischen Rumgepose, dem man hier bisweilen begegnet, ist Werner Kellerkind2 doch erfrischend! :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Jau, ihr fragt Sachen:)


    Ich kenne ja einige prominente Metal Musiker -

    mit Groupies hat von denen keiner was am Hut.


    OK, 1984 sah ich den Adrian Smith von Maiden , wie er 2 Blondinen mit ins Taxi nahm nach dem Gig in Heidelberg.......aber ich denke, diese Zeiten sind schon lange vorbei:)


    Im Backstagebereich wo ich bei etlichen Bands war - teilweise auch um Interviews zu machen - ging es immer sehr gesittet, wenn nicht sogar geschäftsmännig zu - hat nix mit der Show auf der Bühne zu tun.


    Was man da so in Filmen sieht - ist halt Hirnkino -

    Rockmusiker leben in der Regel gesund, machen haufenweise Sport und müssen sich fithalten - sonst halten die eine Tournee keine Woche durch.


    Die wo das nicht taten, sind meistens recht schnell gestorben oder waren fertig ------und viele bauten sich da so Images auf ------- keine Ahnung warum.


    Meistens sind das nicht nur Musiker, sondern auch fähige Geschäftsleute mit entsprechender Berufsausbildung -

    ok, die 60er bis 80er waren eine andere Welt.


    Als Hard Rock, Metal, Prog Rock, Power Metal und weiß der Geier Fan - das kann ich euch berichten - war es für mich in den 90er Jahren sehr schwer von High End Händlern ernst genommen zu werden.


    Von Musik kann man nur was verstehen, wenn man mit Jazz und Klassik testet und was bewertet.... so damals die gängige Meinung der Händler. So was wie Rückgaberecht oder Versand gabs auch nicht - also dann im Handel was gehört - lief prima mit Jazz und Klassik -

    gekauft - nach Hause geschleppt - Dream Theater eingelegt und Frust geschoben:)


    Auf Messen bin ich teilweise bei Herstellern rauskomplimentiert worden, wenn ich Manowar, Maiden und Konsorten an CD s auspackte und hören wollte........und als ich um die Jahrtausendwende das erste Hifi Forum sah - wurde ich ziemlich übel belächelt - da man ja für Rock keine gescheite Anlage brauche blabla.


    Heute ist das ganz anders - mitterweile kenne ich haufenweise Leute mit aufwendigen Anlagen und Spaß an Hifi, die aus dem Rock und Metalbereich kommen und das sehr gerne hören.


    Sogar Leute mit 70 und älter sind da dabei!


    Die Welt ist da einfach offener geworden , was ich persönlich klasse finde. Was Mädels anbelangt hatte ich meine wilde Zeit eigentlich mit 20 durch:)


    Bin seit über 32 Jahren glücklich mit derselben Frau zusammen!

  • Hallo Werner,

    habe mir mal deine Bilder angeschaut und was mir neben den tollen Boxen und Elektronik aufgefallen ist, ist deine Vorliebe für extravagante Jogginghosen =O:)

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Ich würde sagen, das Foto, wo Werner mit nacktem Oberkörper und begeistertem Gesicht auf seine E-Gitarre eindrischt, ist ein im Audio-Analog-Forum einmaliges, epochales, noch nie dagewesenes Event :D


    Ich stelle mir gerade vor, wie im Quad-Thread die Elektrostaten-Jünger mit nacktem Oberkörper vor ihren Folienwandlern stehen und pantomimisch den unendlichen Wohlklang eines Harfenkonzerts darstellen 8)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Jau,


    die 80er und 90er waren echt heftig - das von Costa erwähnte Bild muß so 1992 gewesen sein. Da war ich mit ALR 7 an ner C383 M383 von Luxman unterwegs , sowie mit einem Teac X 1 CD Player und nem Teac Plattenspieler und Teac Bandmaschinen und Tascam Mehrspurrecordern.


    Musik war immer mein Lebenselixier.

    :love:

  • PS: Apropos Musik -

    vor etlichen Jahren schrieb ich mal mit einigen abgefahrenen alten Bildern auf, wie ich dazu kam:


    https://www.kellerkind-audiofo…ead.php?threadid=105&sid=


    Ich kann einfach nicht ohne -


    daher sind für mich gute Lautsprecher so abartig wichtig - Lautsprecher, die ich den ganzen Tag laufen lassen kann und die mich energetisch aufladen und nicht aussaugen - von denen die Ohren sich nicht angestrengt fühlen und einfach einladen immer weiter zu hören und hören und hören.


    Hingegen Lautsprecher, die mich 1-2 Stunden umhauen und sensationell schnell und informativ sind, die man aber danach ohne Ohrenpfeifen nicht mehr weiterhören kann - oder die danach ermüden und anstrengen -

    kann ich gar nicht ab.


    Leider macht ein erheblicher Teil der am Markt befindlichen und mit technischen Superlativen entwickelten High End Lautsprecher genau das mit mir.


    Da geht die Seele verloren - um zu zeigen, was hörbar gemacht werden kann.


    Ihr glaubt gar nicht , wie inbrünstig dankbar ich bin, wenn mir so passende Sachen, wie die Thivan S 6 oder auch Eros 9 - über den Weg laufen und ich einfach abschalten kann.


    Was auch hinzu kommt - es gibt auch etliche Lautsprecher, die ich supergut finde und empfinde - bei denen es aber einen Heidenaufwand darstellt die in einem normalen Wohnraum zu integrieren und zu bändigen - und /oder - obendrein enormen elektronischen Aufwand bedürfen und nur an ganz wenigen ausgewählten Verstärkern laufen.


    Ganz schlimm war das in den 90ern, da gabs Kandidaten, die etliche Verstärker bis vor den Kurzschluß brachten oder abrauchen ließen.


    Ach was könnte ich erzählen - aber hier soll es ja um die Thivan S 6 gehen - dennoch - plauderte ich mal aus dem Nähkasten, das bin ich als neues Mitglied wohl bringschuldig, damit man meine Postings besser einschätzen kann.


    Ich bin kein Marketingfuzzi, oder Werbemensch - mih gibts wirklich und ich bin wirklich begeistert - als Endverbraucher.


    Die Thivan S 6 ist es mir wirklich wert - die anderen Menschen auch mal nahe zu legen für eine Hörsession.


    Ich denke, die kann etliche Menschen erreichen und Träume verwirklichen, denn bei mir tut sie das.


    Ich wünsch euch nen geilen Abend - und mir wünschte ich , es wäre schon morgen - da kommt endlich die zweite Staffel meiner Lieblings Science Fiction Serie "Another Life" auf Netflix :) Ich liebe diese Katee Sackhoff, die mich schon in Battlestar Galactica so aus den Latschen haute.


    Danke jedenfalls für euren coolen Empfang!


    :merci:

  • Mich haben die Boxen schon nach kurzer Zeit beim Händler genervt und ob die Produkte aus Vietnam bei dem Preis nachhaltig produziert werden können? Nur zur Info, die internationale Abkürzung für die Bundesrepublik Deutschland lautet D bzw. GER.

  • Mich haben die Boxen schon nach kurzer Zeit beim Händler genervt und ob die Produkte aus Vietnam bei dem Preis nachhaltig produziert werden können? Nur zur Info, die internationale Abkürzung für die Bundesrepublik Deutschland lautet D bzw. GER.

    Morjen Morjen,


    bei welchem Händler und an welcher Elektronik durftest du das denn erleben?


    In Europa ist letzte Woche der erste Händler überhaupt damit beliefert worden - das ist MD Sound - und der hat seine Exemplare gemäß Telefonat Stand Dienstag noch nicht ausgepackt.


    Es gibt schlichtweg leider noch keine Ware. Die kommt erst gegen Weihnachten in die BRD zum Europa Vertrieb und wird von dort aus verteilt auf die Händler. Ich kürze Deutschland weiter mit BRD ab - wir lernten das damals auf der Schule so:) (Bei GER denke ich immer an Gladiator und die Barbaren:) )


    Deswegen bin ich ja so dankbar, daß ich den Vertrieb überreden konnte, mir sein Messe Demo Exemplar abzutreten, welches wohl eher für die Presse vorgesehen war.


    Ich selber weiß noch nicht, in welchen Konstellationen diese Boxen passen - habe hier halt einen ASR Emitter 1 Exclusive 2020 dran und das spielt so wunderschön sanft und aufgelöst, daß ich es gar nicht fassen kann. Ich will demnächst mal meine Verstärker von Emotiva und Topping und Harman dranhängen, mal schauen, was da geschieht. Am Emitter fällt mir halt nur auf, daß die recht viel Strom ziehen, da die Energiesparschaltung (liefert nur bis max 30 Watt)allenfalls für leicht gehobenen Stubenpegel reicht und ich da bei rund 80 db am Hörplatz voll freischalten muß, sonst wird es "schläfrig" .


    Was für Lautsprecher nutzt du eigentlich?


    Ich komme normal ja auch von anderen Gewässern geschwommen - die letzten 30 Jahre fast ausschließlich Hörner und Koaxe - allesamt obenrum wesentlich anstrengender mit Rock Mucke.

    Einmal editiert, zuletzt von Kellerkind2 ()

  • Hallo Kellerkind,

    wenn Du über ein dermaßen stilechtes Mobiliar verfügst - dann hast Du sicher ein tolles Analog Set Up am Start.

    Welchen Plattenspieler verwendest Du denn ?

    Gerade alte Rock Alben klingen wirklich toll auf Schallplatte.